Menu Toggle

Aktuell gibt es Einschränkungen in MeinVodafone und der Hotline-Erreichbarkeit

-[Behoben] Es kommt zu Einschränkungen, wenn Ihr die 1212 anruft

-MeinVodafone steht Euch in der Web- und App-Version aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard.

Close announcement

GigaTV

Giga TV Box - dauernde Probleme
Daten-Fan

So, nun muss ich leider auch mal einen Leserbrief hier schreiben Smiley (zwinkernd)

 

Mittlerweile hat sich unsere Giga TV Box zuhause den Namen "Diva" erarbeitet - und das zu Recht!

 

Standard ist: beim Umschalten kommt mindestens 1x täglich "keine Verbindung zum Giga TV Netzwerk", Handy und Laptop sind aber weiterhin im selben Netz online (die Box ist direkt über LAN verbunden). An "guten" Tagen kommt das auch durchaus 10x in einer Stunde vor.

 

So alle 2 Tage hängt sich das gute Stück komplett auf, sodass ein Neustart notwendig wird oder auch mal 5 Neustarts hintereinander, weil sich das Teil bereits beim Neustart wieder aufhängt. Immerhin finde ich mittlerweile den Ein/Aus Knopf auf der Rückseite blind und auch den Reset-Knopf schon recht gut Lachender Smiley

 

Aufnahmen werden dadurch ein wenig zum Roulette, weil er eben gerne mal sein Netzwerk verliert.

 

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Aufnahmen, die ich über die GigaTV App anlege, starten grundsätzlich zu spät (so 10-15min), sodass am Anfang immer etwas fehlt. Dies ist extrem ärgerlich, weil dadurch viele Aufnahmen unbrauchbar sind.

 

Auch schön: wenn ich das laufende Programm pausiere und nach einigen Minuten fortsetzen möchte, springt die Box kommentarlos zum aktuellen Live-Bild und ein Zurückspulen ist nicht möglich. Ich tippe mal, weil währenddessen die Verbindung wieder verschwand?

 

Ich weiß nicht, ob dort eine Lösung möglich ist? Mir scheint dies alles eher ein Software-, denn ein Hardware-Problem zu sein, da zwischendurch ja immer alles läuft. Oder könnten dort noch Einstellungen optimiert werden? Die Hotline konnte mir leider nicht helfen.

 

Auch die Mediatheken werden leider zum Teil sehr sporadisch gepflegt bzw. Inhalte fehlen komplett. So waren einige tägliche RTL-Serien erst nicht mehr aktuell eingepflegt und später dann ganz verschwunden. Mittlerweile tauchen diese wieder auf, aber Sendungen aus dem laufenden Programm brauchen manchmal bis zu 14 Tage, bis sie den Weg in die GigaTV Box gefunden haben.

 

Insgesamt fällt mein erstes Fazit nach 3 Monaten etwas ernüchtert aus. Der Hauptgedanke zur Giga TV Box ist bei mir "nett gedacht, schlecht gemacht". Viele Dinge könnten so nett sein, wie z.B. Aufnahmen per App zu starten. Leider macht einem die mangelhafte Programmierung einen fetten Strich durch die Rechnung und die Box fällt immer wieder negativ auf, was bei einem Consumer-Gerät einfach schlecht ist. Vielleicht könnte das Feedback von mir ja an eine sich damit befassende Stelle weitergeleitet werden?

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Highlighted
Moderator

Hallo Lufthamster,

 

da hast Du Dir aber viel Mühe geben. Vielen Dank für das ausführliche Feedback.

 

Die Sache mit der verlorengegangenen Verbindung zum Netzwerk ist in Analyse. Wie Du schon selber festgestellt hast, liegt es nicht an der Internetverbindung. Hier scheint eher etwas mit der Cloud nicht zu passen. Hier wird es wohl zeitnah eine Lösung geben.

 

Das sich die Box komplett aufhängt, deutet eher auf einen Hardwaredefekt hin. Das müsstest Du mal beobachten. Wenn es zu häufig auftritt wäre ein Hardwaretausch erforderlich. Wenn wir das probieren wollen, gib mir Bescheid.

 

Auch die Sache mit den unvollständigen Aufnahmen ist bereits Thema im Fachbereich. Hier kann ich leider noch nicht sagen, wann es da eine Lösung gibt. Auf alle Fälle ist es adressiert und es wird daran gearbeitet.

 

Das mit dem pausieren und das es auf die aktuelle Zeit springt, kommt regelmäßig vor? Kannst Du das reproduzieren? Ansonsten wäre ich bei Deiner Vermutung, dass es an der verlorenen Verbindung liegt.

 

Bei den Mediatheken gibt es aktuell leider ein technisches Problem für GigaTV. Es werden nur verzögert neue Inhalte eingespielt. Da sind die Kollegen ebenfalls dran.

 

Wie Du siehst, sind fast alle Deine Feststellungen leider korrekt und in Klärung. Nur die Sache mit den Aufhängern und Pausieren weichen ab. Möchten wir die beiden Dinge noch angehen?

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen