Menu Toggle

Vodafone Pass - MeinVodafone App zeigt "0MB gespart" an

Bei einigen Kunden wird derzeit das gesparte Volumen über den Pass in der MeinVodafone App nicht angezeigt. Wichtig: Die Abrechung der Pass-Apps im Hintergrund ist davon nicht betroffen, es handelt sich lediglich um einen Anzeigefehler. Der Fehler wird aktuell untersucht - Updates gibts es hier.

Close announcement

GigaTV

Giga TV Box Energiesparmodus / Stromverbrauch im Standby
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe von der Giga TV Box gelesen, dass sie einen dauerhaften Stromverbrauch von etwa 20 Watt hat, auch wenn ausgeschaltet.

 

Es wurde ja auch im Forum schon der Wunsch geäußert, dass es auch bei der Giga Box einen Energiesparmodus (bei dem man eine längere Startzeit in Kauf nimmt) geben soll - wie bei den Sagemcom-Receivern.

 

Daher die Frage-->

Gibt es inzwischen einen Deep-Standby Modus für die Giga TV Box?

 

Falls ja, super, werde über einen Wechsel nachdenken.

Wenn nein, finde ich es Wahnsinn, bei den Strompreisen sich so einen 365 Tage Stromfresser ins Wohnzimmer zu stellen. Für mich ein absolutes No-Go wenn man bedenkt dass die Box nachzu 80% der Zeit im Standby ist und es ja (eigentlich?) auch eine EU-Regelung für den Standby-Verbrauch von Geräten gibt (ca. 1 Watt meines Wissens?)

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Moderator

Hi el_loco,

 

nein, es gibt nach wie vor keinen Deep-Standby.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Und ist irgendwann mal geplant das zu ändern? 

Die Konkurrenz bekommts ja schließlich auch hin.

 

Das Ding ja ne Umwelttechnisch ne Vollkatastrophe, wenn man sich mal vorstellt wie viele dieser Boxen in Deutschland rumstehen und jede dauerhaft 18 Watt frisst. Und für jeden einzelnen Haushalt sind das ca. 50 EUR Stromkosten im Jahr für nix.

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

das können wir aktuell nicht sagen, ich gehe aber davon aus, dass das nicht passiert da die Box permanent mit dem Netz verbunden ist / Daten bekommt für EPG/Streaming und co.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Wow.

Die Strompreise sind seit 2009 um 35% gestiegen (https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Energiewende-treibt-Strompreise-auf-Rekordhoch-id564...)

Und Vodafone besitzt die Abgebrühtheit, einen 18 Watt - Dauerstromfresser in die deutschen Haushalte zu stellen? Das kanns doch echt nicht sein.

Wohlwissend, dass

1. in der Zeit vor GIGA TV die "alten" Sagemcom Receiver in der Lage waren, 0,5 W im Standby zu verbrauchen. Der Kunde konnte sich entscheiden, ob er einen dauerhaft aktiven Receiver will, oder einen Stromsparenden - da wurden dann per App programmierte Sendungen einfach übertragen, wenn der Receiver wieder läuft.

2. die Konkurrenz mit ihren Produkten ebenfalls in der Lage ist, dem Kunden die Wahlmöglichkeit zu überlassen.

 

Technisch ist das also Möglich!!!

Warum eine Verschlechterung der GIGA-TV Box gegenüber dem Stand vorher hinnehmen??

 

Hiermit nochmal in aller Deutlichkeit:

Ihr schaltet mir als normalen Vodafone-TV-Cable Nutzer nach und nach sämtliche Funktionen ab (Red Button, Mediatheken, Select Video und nun ab März auch die TV-APP) und zwingt mich damit auf GIGA TV umzustellen, was nix mehr kann außer einen GIGA-Stromverbrauch vorzuweisen.

 

Implementiert sofort einen Stromsparmodus in die GIGA TV BOX!!!

 

An alle die hier mitlesen:

Es gibt auch außer mir Leute, die das stört.

Wenn ihr auch dazu gehört, beteiligt euch: https://weact.campact.de/petitions/update-fur-den-stromfresser-vodafone-gigatv-4k-box

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

@el_loco 

warum sich drüber aufregen einfach ne Zwischensteckdose mit ein und Ausschalter benutzen dann hat die Box Strom wenn sie brauch und wenn nich Steckdose aus 

kostet 2€ 

https://www.hornbach.de/shop/Zwischenstecker-mit-Ein-Aus-Schalter-und-Kontrollleuchte-weiss/7921081/...

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Jo. Geht. Ist halt dann komplett tot.

Der "alte" Sagemcom kann sich für programmierte Aufnahmen einschalten- und ist davor und danach im Energiesparmodus.

 

Ich versteh nicht warum das so ein Hexenwerk ist.

Wenn man ein neues Angebot entwickelt - dann nehme ich doch das Bestehende und verbessere es.

Nachdem man hier im Forum so liest, kommt es einem so vor als wäre das bei der GIGA TV Box nicht so gewesen.

 

Meine Erwartungshaltung:

Gleiche Funktionalität wie beim Basic-TV. Ich würde auch gar nicht über einen Wechsel zu Giga TV nachdenken, wenn mir nicht alle Funktionen nach und nach abgeschaltet werden würden.

Und dann möchte ich keine Verschlechterung. Ich erwarte noch nicht einmal eine Verbesserung.

Einfach nur die gleichen Funktionen ohne 50 EUR/Jahr für Strom zusätzlich ausgeben zu müssen.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo el_loco,

 

wie Tobias schon sagte, aktuell geht es leider nicht und wir gehen auch nicht von der Zukunft aus. Allerdings können wir heute auch noch nicht sagen, was die Zukunft bringen wird.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen