abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box Bild Verpixelt
MartinCHA1819
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

das Fernseherbild meiner Giga TV Box zeigt seit Monaten zu unterschiedlichen Zeiten Verpixelugen, sodass das Fernsehen kaum noch möglich ist. Die Box wurde erfoglos getauscht. 2 verschiedene HDMI-Kabeln wurden auch schon probiert, jedoch ohne jegliche Verbesserung. Die Situation ist frustierend geworden...
Was für mögliche Lösungen gibt es noch?
Danke

25 Antworten 25
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MartinCHA1819,

um welche Box geht es, die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box oder die GigaTV-Cable-Box-2? Unter den 3 Links findest Du die Hilfe Seiten zu den 3 Geräten mit Bildern an denen Du Deine Box erkennen solltest. Solltest Du als Router eine FritzBox haben, dann würde das auch die Fehlersuche erleichtern.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um eine Giga Box 4k, die direkt mit einer Vodafone Standard Kabel-WLAN-Station verbunden ist. 

Hallo MartinCHA1819,

dann sollten wir uns mal die Signal Pegel an Deiner GigaTV-4K-Box ansehen. Dazu habe ich Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigt. Auf einer der 11 Seiten, der Seite TUNER werden die Pegel an den aktiven Empfängern angezeigt. Bevor Du diese Seite anzeigst, solltest Du die Box auf einen der betroffenen Programme umschalten. Danach starte auf 4 weiteren Sendern eine Aufnahme und öffne dann die Tuner Seite. Es sollte nun der Pegel der 5 Programme angezeigt werden. Mache davon bitte ein Bild. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,
vielen Dank für Deine Hilfe. Anbei wie gewünscht. 

 

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

die Pegel und SNR Werte sind alle OK, aber auf alle 5 Programmen gibt es nicht korrigierbare Fehler. Besonders viele bei den beiden Programmen auf 346 MHz. Das ist dann sicher die Ursache für die Pixel Fehler. Da die große Anzahl in der kurzen Zeit vom Start der Aufnahmen bis zur Anzeige der Seite aufgelaufen sind, muss die Störung schon sehr heftig sein. Das kann durch die Einstreuung eines Signals, das auch etwa 346 MHz hat kommen. Da die Programme auf 426 MHz auch nicht weit von 346 MHz entfernt liegen, werden die etwas weniger beeinträchtigt. Leider ist das ein Fehler, dessen Ursache immer schwer zu finden ist, wenn es nicht eine fehlende Abschirmung durch ein offenes Gehäuse ist was man auch gut sehen kann. Ich denke da muss ein Techniker ran und nach der Quelle der Störung suchen. Den Auftrag dazu kann hier ein Moderator erstellen. Da musst Du jetzt warten bis sich einer hier meldet.

Viele Grüße Siegmar

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Martin,

 

ich schaue mir das gerne genauer an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, ich habe die Kundendaten via PN übermittelt. Vielen Dank.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Martin,

 

am Modem gib´t auch zeitweise eine zu hohe Fehlerrate und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, unter der Nummer, die ich via PN gesendet habe, bin ich am besten erreichbar. Bezüglich Covid: alles negativ. Mit genügend zeitlichem Vorlauf kann ich dafür sorgen, dass ein Techniker an die Hausanlage kann.