abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 4k - HDMI-CEC
discostur
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

es wäre super wenn man die Giga TV 4k Box mit der Fernbedienung seines Fernsehers (z.B. Samsung QLED) steuern könnte - dann benötigt man nicht eine extra Fernbedienung für die Box und für den TV. 

Möglich wäre das ganz einfach wenn ihr das HDMI-CEC Protokoll mit implementieren würdet - wäre das möglich?

 

Erst heute hat die Telekom für Ihren Entertain Receiver ein solches Update herausgebracht ... das sollte doch Vodafone auch können oder? 😉

 

Gruß

Kilian

9 Antworten 9
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @discostur,

 

ich weiß nicht ganz, ob das der Plan ist was die Kollegen verfolgen - ggf. kann so was in der Zukunft aber angepasst werden. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Also meine Büroglotze geht an/aus wenn ich die 4K Box an/aus schalte... irgendwas scheint da also schon zu gehen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



HDMI-CEC für GigaTV 4K Box wird wohl kommen,

siehe folgender Link.

2. GigaTV Expert Day - HDMI-CEC-für-GigaTV-4K-Box

 

VG

Tom

Bin diesem Link mal gefolgt.... angeblich soll HDMI-CEC für die 4k Box "Anfang 2020" kommen.

Mittlerweile haben wir fast "Ende 2020" und bei mir geht immer noch kein HDMI-CEC.

Im letzten Firmware-Update habe ich nichts gefunden.

Hab ich was verpasst?

Wann kommt denn nun die HDMI-CEC Unterstützung für die GigaTV 4K Box?

Das würde mich auch brennend interessieren. Ich fühle mich um 5 Jahre zurück versetzt mit diesem grauenhaften Gerät.

Kein CEC, unterirdische Performance und grottenschlechte Fernbedienung!

Gibt es hierzu inzwischen eine offizielle Ansage? 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo webdesignberlin,

 

aktuell gibt es leider noch keine weiteren Infos diesbezüglich. Es standen und stehen derzeit auch andere Optimierungen im Vordergrund, welche dringlicher sind.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Was ist denn so schwer am freischalten des cec Protokolls? Wenn es von Vodafone nicht gewollt ist, wäre diese info nützlich, um das Warten zu beenden und die Suche nach Alternativen beginnen kann.

Hallo DenniG,

bevor man etwas freischalten kann muss es erst einmal implementiert werden. Es muss erst einer dieses Steuerprogramm für die Firmware der 4k-Box schreiben.

Viele Grüße Siegmar