Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

GigaTV

Giga TV Box 4k Ausfall
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich habe seit Tagen einen Ausfall des Fernsehempfangs (habe 2 Kinder!).

Für die scheinbar uninteressierten Technikfreaks von der Störung bei Vodafone:

Giga TV Box 4k (das 3. Austauschgerät in kürzester Zeit)

Nunmehr mit der Meldung: "Sie haben das Premium-Paket nicht..." habe ich zwar seit zig Jahren und selbst nicht, dann müssten zumindestens die öffentlich rechtlichen Sender laufen. Aber es läuft überhaupt nichts!

Sörungsticket schmort seit 4 Tagen ohne dass etwas passiert. Störungsstelle hat heute als Gipfel selbst eine Störung und rät, erst in den nächsten Tagen wieder anzurufen (dabei auch noch unfreundlich). Wartezeiten in der Hotline sind ewig. Es ist mehrmals vorgekommen, dass ich nach ewiger Wartezeit auf einmal ein Besetztzeichen hatte.

Lösung ad hoc: Magenta TV Stick (funktioniert einwandfrei, monatlich kündbar)

Lösung langfristig: Kündigung (gestern erfolgt)

Alles ein Armutszeugnis, im Jahr 2020 keinen Fernsehempfang zu haben erinnert mich mehr an die 60'iger Jahre des vorherigen Jahrhunderts!

Mit frustierten Grüßen und Warnung an Neukunden!

Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Highlighted
SuperUser

@Pastis51  schrieb:

Alles ein Armutszeugnis, im Jahr 2020 keinen Fernsehempfang zu haben erinnert mich mehr an die 60'iger Jahre des vorherigen Jahrhunderts!

Hm, für TV Empfang über VF/KD braucht man nicht zwangsläufig ne Giga Box, so manch TV kann zumindest die ÖR Sender in HD bzw. alle unverschlüsselten Sender zu Gesicht bringen.

@Pastis51  schrieb:

Nunmehr mit der Meldung: "Sie haben das Premium-Paket nicht..." habe ich zwar seit zig Jahren und selbst nicht, dann müssten zumindestens die öffentlich rechtlichen Sender laufen. Aber es läuft überhaupt nichts!

Im Prinzip richtig das mit den ÖR Sendern, aber wenn bei der Giga 4K die Internetverbindung zu jener nicht richtig funktioniert, dann bleiben auch die ÖR Sender dunkel.

Wird ein Hinweis angezeigt? Wenn ja welcher?

@Pastis51  schrieb:

Lösung langfristig: Kündigung (gestern erfolgt)

Was mich zu der Frage bringt, möchtest du noch Hilfe haben zu dem Problem?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

leider gibt es ohne Giga Box keine ÖR-Sender auf meinem Fernseher, die Internetverbindung ist einwandfrei (Magenta Stick läuft) und ja natürlich möchte ich Hilfe haben (der Vertrag läuft ja noch eine Weile). Vielleicht auf den Beitrag hin hat sich der Störungsservice gemeldet und festgestellt, dass es weder an der Giga Box noch am Internet liegt, sondern irgendwie keine Verbindung zu Plattform (?) besteht - was die "normale" Technik wohl nicht beheben kann. Also ist weiter Warten angesagt. Die Box soll aber nicht abgeschaltet werden, damit ein Zugriff vom Service möglich ist. Der Bildschirm ist schwarz, zeigt unten das Programm und die laufende Sendung an und oben die Meldung, dass ich nicht Premium hätte mit dem Code 9000. Mehr weiß ich nicht. Es waren im Übrigen Stunden, die ich damit verbracht habe mit unendlichen Warteschleifen.

Ich möchte ja eigentlich auch nur feststellen, dass dann bald eine Woche ohne nur einen Hauch von Fernsehen (wofür ich nebenbei gesagt ja auch bezahle) vorbei ist.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Pastis51  schrieb:

leider gibt es ohne Giga Box keine ÖR-Sender auf meinem Fernseher,

Wenn dein TV kein DVB-C kann, jupp dann bleibt der Bildschirm dunkel.

TV haben haben ja eigene Tuner, Versuch macht klug.

@Pastis51  schrieb:

sondern irgendwie keine Verbindung zu Plattform (?) besteht - was die "normale" Technik wohl nicht beheben kann.

Ja, es muß ne Verbindung zur Giga Cloud bestehen, sonst funktioniert so einiges bei dem Gerät nicht.

Und um da nachsehen zu können, muß die Box angeschlossen sein.

@Pastis51  schrieb:

Der Bildschirm ist schwarz, zeigt unten das Programm und die laufende Sendung an und oben die Meldung, dass ich nicht Premium hätte mit dem Code 9000. Mehr weiß ich nicht.

Hm, was wird angezeigt wenn du z.B. das ZDF HD auswählst, der ist ja unverschlüsselt, also von keinem Abo abhängig.

Theoretisch sollte der TV Empfang aber auch ohne funktionierende Internet-Verbindung möglich sein, hinten am Gerät ist ein Taster mit dem man die Box mal kurz vom Strom trennen kann.

Humax HDR4100
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Die Box ist angeschlossen, ich habe sie schon gefühlt 100 mal ausgeschaltet (mit dem Taster hinten) und brav bis mindestens 10 gezählt (wie die Großmutter bei Räuber Hotzenplotz). Hat nichts geändert. Die Box hat vorher leidlich funktioniert (die 2 vorherigenAustauschgeräte hatten, wie auch schon der erste Gerät, immer das Problem, dass sie oft beim Wiedereinschalten am nächten Tag zwar liefen, aber da auch schon der Bildschirm schwarz war - das Ein- und Ausschalten mit dem Taster hinten hat dann geholfen, dann lief es wieder, zum Schluss hat das auch nicht mehr funktioniert.

Beim jeweiligen Neustart (von den gefühlten 100!!) meldet sich die Box im Giga-Netzwerk an (Meldung: "Die GigaBox ist mit Giganetzwerk verbunden"), dann kommt der Software-Uptdaten (jedesmal), dann erscheint im Prinzip das Programm; unten wird angezeigt welches Programm und was gerade läuft mit dem roten Balken und anstatt dann das laufende Programm tatsächlich zu zeigen, bleibt der Bildschimr schwarz mit dieser grauunterlegten Prime-Abo-Meldung im oberen Bereich. Die Programmanzeige unten funktioniert, man kann auch die Sender wechseln mit Anzeige des laufenden Programms - aber es bleibt schwarz mit der bekannten Meldung.

Ist auch so bei ÖR mit und ohne HD.

Der Störungsservice hat von der Ferne aus das Gerät ein- und ausgeschaltet - war dann der vergebliche Versuch 101.

Wir haben den Fernserher seit 2011 und vorher diesen Festplattenrecorder von Kabel-Deutschland. Der dann ab 2018 auch schon mehrfach ausgetauscht wurde. Im Sommer 2019 sollte dann die Giga TV Box das Problem lösen - na ja. Ist schlimmer geworden.

Vor dem 2. Austauschgerät war auch ein Techniker hier, der hat kurz gemessen ist wortlos gegangen und dann kam auf einmal wieder eine neue Box. Als die dann auch nicht ging und wieder eine neue geschickt werden sollte hatte ich dem Störungsdienst gesagt, dass es doch nicht sein kann, dass hier reihenweise angeblich die Boxen defekt sind, dass das Problem woanders liegen muss. Resultat: wieder eine neue Box... (die jetzt wieder angeblich muckt).

Ich wurde hier mit neuen Boxen zugeschüttet (alle Aufnahmen meiner Frau immer wieder weg) und der Paketdienst duzt mich langsam. Vielleicht hat ja jetzt der Kontakt von Gestern etwas bewirkt, es war jedenfalls das erste mal, dass nicht gleich wieder eine neue Box als Allheilmittel versandt wurde. Ein kleiner Keim der Hoffnung...

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Pastis51  schrieb:

Wir haben den Fernserher seit 2011 und vorher diesen Festplattenrecorder von Kabel-Deutschland.

Was für Probleme hat den der DVR gemacht?

TV seit 2011, der müßte DVB-C können. Hast du das schon versucht mit dem TV TV zu empfangen?

Aber, nachdem was du schreibst befürchte ich das das Problem ist viel größer ist und mit einem erneuten Gerätetausch auch nicht zu ändern.

Ich würd meinen warte mit etwas Geduld af einem Mod, mir als User sind da die Hände gebunden, mehr als ein paar Grundfragen versuchen zu klären kann ich auch nicht.

Humax HDR4100
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Peter 165,

ich finde es sowiso sehr nett von Dir, Dich so da reinzuknien. Ich denke auch, ich werde jetzt einfach warten, in der Hoffnung, dass wirklich etwas passiert und ich nicht wieder in einer Woche anrufen muss, was denn nun los ist (und dann eventuell eine neue Giga Box abwehren muss).

Der Magenta TV Stick läuft einwandfrei - daher ist die Not derzeit nicht so groß!

Vielen Dank nochmal.

Ich werde schreiben, was dann noch so passiert ist...

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Moin,

ich hab das gleiche Problem. 

Ich habe vor 2 Tagen ein Austauschgerät erhalten, welches nun nach dem direkten Update während der Einrichtung die selben Symptome zeigt. Laut Hotline wurde das Update falsch ausgerollt, soll aber heute Nacht gefixed werden. 

Glauben tue ich nicht dran, wir dürfen gespannt sein 😩

Cheers Rob 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@robdas: Bitte nicht übelnehmen, aber du hast doch ein eigenen Beitrag warum schreibst du das nicht da?

Humax HDR4100
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das ist relativ einfach....

Da es keine offizielle Reaktion gab und ich vom Service diesbezüglich Antwort erhalten habe, konnte ich einen Beitrag leisten. Ob dieser nun Zielführend für dich ist oder nicht sei erst einmal nebensächlich.

Ich würde es als Hilfesuchender mit einem speziellen Fehler wie diesem, es begrüßen, wenn ich wüsste, dass ich nicht alleine bin. Wenn sich das Problem bei mir nicht abstellen lassen sollte, werde ich meinen Beitrag weiterführen. Zudem muss ich sagen, dass ich deinen Beitrag deplaziert finde, da du so anderen die Lust an einem zutun in dieser "Community" nimmst. Vielleicht habe ich auch einfach ein falsches Verständnis was eine Community darstellt. 

PS. Du must nicht auf meine Antwort reagieren, ich wollte dir nur deine Frage beantworten.

Mehr anzeigen