abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 2 rosa Bildschirm immer nach jedem Einschalten
FranzGigaTV
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

kann mir jemand helfen, bei jedem Einschalten erscheint zunächst mal das Bild in rosa. Erst nach einem erneuten Aus- und Einschalten zeigt die Box ein vernünftiges Bild.

Gruß

Franz

43 Antworten 43

Hallo Siegmar,

auch wenn ich der weiteren Erklärung nicht zustimme, habe ich auch diese Variante ausgeschlosssen und einen anderen Eingang verwendet. Somit ist klar, dass die Box das Signal nicht liefert, zumindest bis einmal erneut aus und eingeschaltet wird.

Was übrigens auch seltsam ist, Das Ausschalten nach mehrstündigem Nutzen funktioniert nicht mehr. Die Box geht erst nach erreichen der 2h ohne Aktion dann aus.

Wie gehts nun weiter?

Grüße

Franz

 

 

Hallo FranzGigaTV,

das Problem mit dem Ausschalten ist mit dem letzten Update gekommen und ist ein Software Fehler, den zur Zeit alle haben. Bei dem anderen Problem werden die Helligkeits-Informationen von grün nicht übertragen und der Wert bleibt bei Null. Dadurch ist dann alles in rosa. Daher meine Vermutung, das das Signal unterbrochen oder kurzgeschlossen ist nach dem ersten Einschalten. Wenn man den Fehler finden will, müsste man sich das Signal von grün auf dem Kabel ansehen oder eben einen anderen Fernseher oder PC Monitor verwenden. Wenn dann der Fehler auch auftritt, dann kann er nur von der Box kommen.

Hast Du schon mal den Fernseher vor der Box eingeschaltet?

Viele Grüße Siegmar

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FranzGigaTV,

 

schickst Du mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN?  

 

Lass danach eine kurze Info hier, dann schau ich mir das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Siegmar,

das HDMI-Kabel hatte ich schon beim letzten Versuch getauscht, das hat keinen Einfluss. Verschiedene Eingänge am TV habe ich selbstverständlich auch bereits genutzt. 

Neu zum Fehlerbild hinzugekommen ist, dass jetzt sehr sicher nach 2 min. Betrieb das Signal für 2 Sec. weg ist und dann wiederkommt. Dass die Box sich nicht mehr ausschalten lässt hatte ich schon geschrieben.

Gruß

Franz

Hallo Franz,

es scheint auf jeden Fall ein HDMI Problem zu sein, ob nun in der Box oder im Fernseher wäre jetzt noch die Frage. Da Du sicher das Signal nicht Oszillographieren kannst, wäre nur ein anderer Fernseher oder PC-Monitor die Möglichkeit das zu testen. Wenn auf dem anderen Gerät das Bild auch beim Start rosa ist, dann muss der Fehler von der Box kommen und die sollte getauscht werden. Ist der Fehler aber dann nicht vorhanden, dann hat Dein Fernseher ein Problem.

Viele Grüße Siegmar

Hallo zusammen,

nachdem ein Techniker meinen Anschluss geprüft hat und das Signal als gut befunden hat haben wir das Kernproblem geprüft. Der Wechsel des Kabels hat nichts gebracht.

Ein anderer Eingang am TV ebenso Fehlanzeige.

 

Ein Techniker hat dann die beste Idee, es läge wohl am HDMI-Handshaking der Geräte. 

Die Box kann sich also nicht korrekt beim TV Gerät anmelden. Auch wenn ich das TV-Gerät zuerst einschalte kommt weiterhin erst ein rosa Bild und nachdem die Box ein zweites mal gestartet wird ist das Bild ok.

Es ist also ein Softwareproblem. 

Gruß

Franz

Weitere Probleme der Box:

Bei einigen TV-Sendungen, Media-Thek-Inhalten oder Amazon-Prime Filmen fällt der Ton aus.

Ich muss dann von Hand in den Einstellungen auf STEREO wechseln und wieder mühsam in die Auswahl zurück um mit einem Ton zu schauen.

Gruß

Franz

Hallo Franz,

starte die Box mal nicht neu, sondern ziehe das HDMI Kabel ab und stecke es wieder an.

Viele Grüße Siegmar

Das falschfarbene rosa Logo habe ich auch beim Einschalten, genauso wie hier beschrieben. Ich habe einen neuen 4k TV und hichwertige 4k 60hz Kabel. Von den sonstigen Macken der Box war mir dieses aber nicht beachtenswert, da es bloß ein paar Sekunden so aussieht.

Hallo Siegmar,

das mit dem Aus -und Einstecken des HDMI Kabels habe ich schon versucht. Die Ergebnisse sind gleich, alo mal geht es mal bleibt das Bild rosa. In wenigen Fällen ändert sich das Bild dann in ein grün-dominiertes Bild.

Die sicherste Methode ein gutes Bild zu bekommen ist immer noch die Box neu zu starten, wenn der Rest schon läuft. Der Vodafon Techniker hatte die Störungsstelle befragt und diese haben es auf ein HDMI-Handshake Problem verörtet, was für mich auch plausibel klingt. Eine weitere Box zu tauschen bringt m. E. keinen Erflog.

Mit der Horizon-Box hatte ich das Problem NIE.

Git es noch Ideen? Auch gerne zum Ton-Problem (habe ich in der letzten Nachircht geschilder).

Gruß

Franz