GigaTV

Siehe neueste
Giga TV Box 2 rosa Bildschirm immer nach jedem Einschalten
FranzGigaTV
Smart-Analyzer

Hallo,

kann mir jemand helfen, bei jedem Einschalten erscheint zunächst mal das Bild in rosa. Erst nach einem erneuten Aus- und Einschalten zeigt die Box ein vernünftiges Bild.

Gruß

Franz

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo FranzGigaTV,

da scheint das Grün anfangs zu fehlen. Ich würde mal das HDMI Kabel tauschen, da wird Rot. Grün und Blau getrennt übertragen. Es muss aber mindestens für 4K@60Hz geeignet sein.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @FranzGigaTV,

 

wie Siegmar schon sagte, vermutlich liegts hier am HDMI Kabel, hattest Du das getauscht? Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
FranzGigaTV
Smart-Analyzer

So ein Quatsch, was ändert sich am HDMI-Kabel nach dem zweiten Einschalten?

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo FranzGigaTV,

möglicher weise hat das Kabel keinen richtigen Kontakt. Manche Kabel sitzen sehr locker in den Buchsen und eine geringe Bewegung reicht damit das Signal wieder Kontakt hat. Ich habe ein Kabel bei dem es immer wieder zum Bildausfall kommt. Mit einem anderen Kabel gibt es das Problem nicht mehr. Ich habe versucht das Kabel zwichen anderen Geräten zu verwenden und hatte dann das gleiche Problem. Ich vermute das Kabel hat irgendwo einen Bruch einer Leitung oder einen Kurzschluss. Beschädigungen sind aber nicht zu sehen.

 

Der Fehler kann natürlich auch in der Box oder im Fernseher liegen, aber aus Erfahrung ist es meit das Kabel.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
FranzGigaTV
Smart-Analyzer

Lieber Sigmar,

das Fehlerbild passt garantiert nicht zu der Beschreibung, denn ein Kabel hat einen Fehler oder nicht. Wenn ich das Gerät nur neu starte ändert das an dem defekten Kabel nichts. Daher ist doch logisch, dass ein Restart keinen Einfluss auf ein defektes Kabel haben kann. Es kann sich hier nur um einen Hard-/ oder Softwarefehler der Box handeln. Wenn es dazu nichts Neues gibt, muss ich wohl den Support bemühen.

Ciao
Franz

Mehr anzeigen
FranzGigaTV
Smart-Analyzer

Sorry for den falsch geschriebenen Vornamen - Siegmar.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo FranzGigaTV,

hast Du schon mal etwas von einer kalten Lötstelle gehört? Wenn ein Kabel unterbrochen ist, dann ist das der einfachste Fehler, der leicht zu finden ist. Neben kalten Lötstellen an den Steckverbindern kommt beim HDMI Kabel noch beschädigte Schirmung der Leitungs Paare und damit bei den hohen Frequenzen auf dem Kabel mögliche Störeinstrahlung auf die Leitung und noch vieles mehr. So kann es bei einer Fehlanpassung der Signale zu Reflexionen der Signale kommen, wodurch dann der Farbwert vom Grün zum Beispiel falsch am Fernseher ankommt. Bei HDMI Kabeln gibt es auch Hersteller, deren Griffschalen zu groß sind und dadurch am Gehäuse vom Fernseher oder der Box anschlagen wodurch dann der Stecker nicht richtig in der Buchse steckt. Es gibt viel mehr als nur unterbrochen oder Kurzschluss bei einem Hochfrequenten Kabel!

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
FranzGigaTV
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

gegen meine Überzeugung habe ich jetzt alle HDMI-Kabel getauscht. Das Ergebnis ist ernüchternd. Aber ich bin um eine Erkenntnis reicher. Jedesmal, wenn ich ein neues Kabel genutzt habe ist der Effekt eingetreten, dass der Rosastich eintritt und immer wenn ich das Kabel entferne und erneut einstecke kommt das Bild in aller Klarheit. Alternativ kann ich wie bisher das Gerät ausschalten und einschalten. 

Zu Deinem Hinweis mit kalten Lötstelleuns usw. kann ich nur sagen - ich bin selber vom Fach. 

Fazit: Das Kabel ist es nicht! Smiley (traurig)

Gruß

Franz

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Franz,

wenn es nicht das Kabel ist, dann kann es die Buchse an der Box oder am Fernseher sein. Hat der Fernseher noch andere Eingänge oder hast Du eine anderen Fernseher oder PC-Monitor zu Test mal zur Verfügung? Bei HDMI werden für die Farben Rot, Grün und Blau über je einem Adern Paar mit jeweils 8 Bit seriell pro Pixel übertragen. Wenn dabei die Werte für Grün zu niedrig sind, dann wird die Komplementäre Farbe Magenta (rosa) angezeigt. Der Fehler kann natürlich auch an der Box liegen. Aber bevor ein Tausch zum gleichen Ergebnis führt, sollte der Fernseher und das Kabel ausgeschlossen werden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen