abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 2 Fernbedienung -"Monitor-Knopf"
RoccoK
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, an die Gemeinschaft.

Wofür ist der Knopf mit dem Monitor unter der Mute-Taste auf der Fernbedienung der GigaTV Cable Box 2.
Tot ist er nicht, da er bei der Box beim Drücken durch Blinken die Betätigung quittiert.
Danke schon mal im Voraus für Eure Ideen.

MfG,
Rocco.

 
80 Antworten 80
Echt coole Sache. Funktioniert tadellos. Danke dafür. 👍👍👍👍👍👍
Grüßle

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Morgen,

ich beschäftige mich mit der o.g. Fernbedienung und der Tastatur. In diesem Forum wird doch von dieser  Giga Cablebox gesprochen?  https://www.vodafone.de/gigatv2-hilfe/inhalt/

Bei Ihnen hat es ja hat funktioniert.

 

RoccoK fragte nach der Funktion der Taste unter der Mute-Taste.

AzZA erwähnte eine portugiesische Übersetzung für die Programmierung dieser Taste.

 

Schalten Sie den Fernseher ein, den Sie koppeln möchten
- Drücken Sie die gelbe Taste und die Taste "OK", bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt
- Richten Sie die Fernbedienung auf das Fernsehgerät und klicken Sie auf die Ein- / Aus-Taste, bis     sich das Fernsehgerät ausschaltet
- Klicken Sie erneut auf die Ein- / Aus-Taste, um das Fernsehgerät einzuschalten

 

Das habe ich gemacht, aber der Fernseher lässt sich nicht ein- und ausschalten. Es geht weiterhin nur mit der Originalfernbedienung des Fernsehers.

Was ist mit dem folgenden Zurücksetzen gemeint? Ist es das Zurücksetzen der soeben getätigten Einstellungen wenn es nicht geklappt hat?

 

Zurücksetzen

  • Drücken Sie die blaue Taste und die Taste "Menü", bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt
    - Drücken Sie 9 + 9 + 9 + 9 (die LED sollte alle 9 grün blinken und nach dem Betreten von Raum 9 blinkt der Befehl viermal rot, um den erfolgreichen Reset zu bestätigen).

Was  ist bei mir die Taste "Menü"? Ist es das Haus? Auf anderen Fernbedienungen steht das Wort „Menü“ auf der Taste. Wird hier von der gleichen o.g. Fernbedienung gesprochen??

Funktioniert es bei Ihnen so, wie die folgende Beschreibung der Übersetzung? 

 

Nachdem Sie die Fernbedienung mit dem Fernsehgerät gekoppelt haben, erfolgt die Tonsteuerung über das Fernsehgerät (sowie über die Stummschaltung). Sie können auf den Netzschalter auf der Fernbedienung klicken, um gleichzeitig das Fernsehgerät und die Box ein- und auszuschalten und die TV-Quelle zu wechseln mit der dafür reservierten Taste (unter "stumm").
Möglicherweise müssen Sie diesen Vorgang einige Male wiederholen, bis der Befehl einen Code findet, mit dem alle Schlüssel funktionieren.

 

Welche Erfahrung haben Sie mit der Aktivierung dieser Taste unter der MUTE-Taste gemacht? Konnten Sie dann mit der Fernbedienung den Fernseher und die Geräte an den HDMI-Anschlüssen einschalten und die Lautstärke regeln?

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Peter165, hallo interessierte User, 

ich habe endlich mein Problem behoben.

In meinen vorausgehenden Fragen, seht meine letzten Beiträge, konzentrierte ich mich nur auf den Text der portugiesischen Übersetzung (Peter165 und die User, bei denen es funktioniert haben soll, haben mich auch etwas gepusht  :-))

Schalten Sie den Fernseher ein, den Sie koppeln möchten

- Drücken Sie die gelbe Taste und die Taste "OK", bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt

- Richten Sie die Fernbedienung auf das Fernsehgerät und klicken Sie auf die Ein- / Aus-Taste, bis

  sich das Fernsehgerät ausschaltet

  • Klicken Sie erneut auf die Ein- / Aus-Taste, um das Fernsehgerät einzuschalten

Nachdem Sie die Fernbedienung mit dem Fernsehgerät gekoppelt haben, erfolgt die Tonsteuerung über das Fernsehgerät (sowie über die Stummschaltung). Sie können auf den Netzschalter auf der Fernbedienung klicken, um gleichzeitig das Fernsehgerät und die Box ein- und auszuschalten und die TV-Quelle zu wechseln mit der dafür reservierten Taste (unter "stumm").

Möglicherweise müssen Sie diesen Vorgang einige Male wiederholen, bis der Befehl einen Code

findet, mit dem alle Schlüssel funktionieren.

Das hat bei mir fast eine Stunde gedauert bis es funktionierte. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, ob ich evtl. nicht, genervter Weise, auch mal die Taste „SOURCHE“ (Auswählen) gedrückt habe.  So heisst nämlich diese Taste unter der „Mute“ Taste. Dies wird in der Vodafone-Bedienungsanleitung nicht erwähnt.

 

Jetzt bin ich in der Lage, den Fernseher und die Cable Box gleichzeitig über die EIN-/AUS-Taste einzuschalten.

Drücke ich die Taste „SURCHE“ auf der Cable Box-Fernbedienung öffnet sich das erste Bild des Dateianhanges auf dem Fernsehbild. In dem Menü kann ich aber mit der Cable Box-Fernbedienung nichts schalten, dazu brauche ich noch die Originalfernbedienung meines Fernsehers.

Zum Verständnis:

HDMI 2 : Anschluss der Cable Box 2

HDMI 1: Anschluss des Home Entertainment Systems „Fidelio“

HDMI Side: Gesplittet für iMac und einer Apple TV-Box

 

Das zweite Bild im Dateianhang zeigt die Lautstärke, die jetzt von der Fernbedienung der  Cable  Box geregelt wird. Das rote senkrechte Dreieck, für die Lautstärkenregelung  in der Originaldarstellung, wird nicht mehr angezeigt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Noch ein Nachtrag:

Es wurde der erste Dateianhang nicht mitgesendet.

MfG Wolfgang

Hallo Community,

ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig angekommen ist zu dem Thema Monitor-Knopf, also der "Source"-Taste. Es geht um die Taste unter der Mute-Taste (siehe 1.3 Deine Fernbedienung - Vodafone CableBox 2).

Hier im Chat wurde jetzt laut einer portugiesischen Anleitung geschrieben:
" - Richten Sie die Fernbedienung auf das Fernsehgerät und klicken Sie auf die Ein- / Aus-Taste, bis

  sich das Fernsehgerät ausschaltet"

 

Es sei hier nochmal angemerkt, dass die Fernbedienung der Giga CableBox2 (So heißt ja die GigaTV Box 2 jetzt laut Vodafon) eine reine Bluetooth-Fernbedienung ist. Das bedeutet also dass diese Fernbedienung nicht mit IR funktioniert und somit über den beschrieben Weg nie mit anderen Geräten kommunizieren wird.

 

Aktuell hab ich noch keinen Weg gefunden diese BT-Fernbedienung auch mit einem TV zu koppeln, was über eine BT-Fernbedienung bedient wird.

 

Damit ist das Thema für mich erstmal auf Eis gelegt.

Hallo RoccoK,

da liegst Du falsch. Die FB der Box-2 macht beides IR und BT!

Viele Grüße Siegmar


@RoccoK  schrieb:

Hier im Chat wurde jetzt laut einer portugiesischen Anleitung geschrieben:
" - Richten Sie die Fernbedienung auf das Fernsehgerät und klicken Sie auf die Ein- / Aus-Taste, bis

  sich das Fernsehgerät ausschaltet"

Jupp, was stark auf ne Bedienung per Infrarot hindeutet, bei Bluetooth wäre das ja nicht nötig.

Und ja, die Giga Box 2 Fernbedienung kann beides, da hat @Sigi-DD schon recht.


@RoccoK  schrieb:

Aktuell hab ich noch keinen Weg gefunden diese BT-Fernbedienung auch mit einem TV zu koppeln, was über eine BT-Fernbedienung bedient wird.


Eben, du dürftest auch deine TV Fernbedienung für den TV nicht auf die Giga Box 2 einrichten können, beide Geräte dürften da unterschiedliche Codecs verwenden. Einzig möglich wäre über HDMI CEC, aber das geht mit der Giga Box 2 aktuell (wenn überhaupt mal) nicht.


@RoccoK  schrieb:

Thema Monitor-Knopf, also der "Source"-Taste. Es geht um die Taste unter der Mute-Taste (siehe 1.3 Deine Fernbedienung - Vodafone CableBox 2).

Das dürfte schon passen, meine Fernbedienung des Samsung TV hat auch eine Source-Taste, das Symbol dafür ist fast gleich, bedeute die Auswahl der Quellen, also der Anschlüsse am TV.

Nur, welche Quelle oder auch Source will die Giga Box 2 da wo auswählen?

 

@Gelöschter User: Ne Frage dazu, wenn du bei deinen TV die Taste für die Quellenauswahl am TV drückst kommt das gleiche Menü wie du im Screenshot gezeigt hast?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo RoccoK,

da liegst Du falsch. Die FB der Box-2 macht beides IR und BT!

Viele Grüße Siegmar


Danke für deine Antwort, aber die Fernbedienung der GigaTV Cable 2 Box ist eine reine BT Fernbedienung
So steht es auch in der Information zu der FB in der Software. Wie auch hier 7.4 Technische Daten (vodafone.de) beschrieben, eben nur BT 4.1.
Die Fernbedienung selber ist bezeichnet mit R327301A98-00010 SW-Version 7010.06.07
Wenn dann kann man die Fernbedienung nur mit TV-Geräten verbinden, die auch einen BT-FB haben, was mittlerweile ein Großteil der Geräte sein dürfte, weil es effektiver.

Hallo RoccoK,

dann lies mal wie man die FB wieder koppeln soll, wenn die BT Kopplung nicht mehr vorhanden ist. Man soll auf der FB die Tasten 3 und gelb drücken. An der Box muss dabei nichts gedrückt werden. Das kann nur die Kopplung in der Box und der FB gleichzeitig auslösen, wenn es gleichzeitig eine IR Funktion gibt. Auf der folgenden Seite wird auch die FB mit IR und BT aufgeführt.

Bildschirmfoto vom 2021-11-23 22-24-32.png

Nachdem die Funktion schon von vielen hier und auch in diesem Beitrag bestätigt wurde, kann es nicht nur eine BT FB wie bei den beiden alten Boxen sein

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Peter,

ja, das ist der Screenshot den ich gemacht habe, nachdem ich, nach der portugiesischen Übersetzung, meine Giga TV Fernbedienung programmiert habe.

 

Betätige ich nun die SOURCE Taste auf der Giga TV-Fernbedienung, dann öffnet sich dieses Bild.

Ich kann aber mit der Giga TV-Fernbedienung nicht die anderen sichtbaren Menüs, über den oberen und unteren Punkt des „Punktering“, ansteuern.

 

Das geht nur mit der oberen und unteren „Pfeilspitzentaste“ meiner original Philips- Fernbedienung siehe Dateianhang.  

Solange der Screenshot sichtbar ist, blinkt die Einschalttaste der Giga TV Fernbedienung 5x grün und 1x rot. Dann verschwindet der Screenshot vom Fernsehbild.

 

Betätige ich den rechten oder linken Punkt dieses „Punktering“ wird die Lautstärke lauter oder leiser mit dem Lautstärkensymbol im Fernsehbild (warum auch immer).

 

Die V+ und V- Taste reagiert normal, das Lautstärkensymbol meines Fernsehbildes (siehe Screenshot meines letzten Beitrages) ändert sich auf mehr oder weniger.

 

Die Mute-Taste schaltet den Fernsehton ein oder aus.

 

Falls von Interesse: Mein Fernseher ist ein Philips 55PFL66x6K (gekauft vor zehn Jahren, hat immer noch ein gutes Bild)

 

So, nun etwas zu dem Disput zur Fernbedienung ob IR oder BT - versteht bitte Spass!!!

Ich habe bei rotleuchtenden AUS Anzeigen meines Fernsehers und der Giga TV-Box 2 die Fernbedienung auf die genüberliegende Wand gerichtet (ich stand auch noch dazwischen) und habe die Fernbedienung der TV Cablebox 2 eingeschaltet 

  

=>  Hallelulia  beide Geräte schalteten sich ein, und das Fernsehbild war mit Ton und                            

                              Programm sichtbar!