GigaTV

Siehe neueste
Giga TV Box 2 - Bildfehler und Hänger
Gehe zu Lösung
DcHBlade
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit längerem schon Probleme beim Fernsehen mit Artefakten und Bildaussetzer.

Das ist nicht ständig, aber es stört dann doch hin und wieder.

Mir sind jetzt sehr hohe (nicht korrigierbare Fehler) in meiner Fritzbox 6660 aufgefallen.

Kann mir jemand sagen, ob die Fehleranzahl im Rahmen ist?

Der Router läuft jetzt ca. 3 Wochen am Stück.

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderatorin

Hi DcHBlade,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

In dem Auftrag habe ich das mit den nicht korrigierbaren Fehlern und auch die TV-Störung notiert.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
26 Antworten 26
Sigi-DD
SuperUser

Hallo DcHBlade,

Die Anzahl der Fehler ist bei 3 Woche durchaus Normal, aber eigentlich sollten es mehr korrigierbare als nicht korrigierbare Fehler sein und meist auch nur auf einigen Kanälen. Bis auf einem sind bei Dir aber alle betroffen. Es betrifft offenbar alle Kanäle. Wurde da an nicht benutzten Anschlüssen an einem Verteiler die Abschlusswiderstände vergessen. Ist die letzte Dose in einem Strang auch eine Enddose? Ist das Koaxial Kabel irgend wo beschädigt oder geknickt?

Der Pegel des 3.1 Rückkanal ist auch zu niedrig im gelben Bereich, aber bei allen anderen ist alle OK. In Empfangsrichtung ist aber der Pegel des 2. 3.1 Kanal auch sehr niedrig, aber immer noch im grünen Bereich.

Die nicht korrigierbaren Fehler könnten auch bei den TV Kanälen vorhanden sein und dann zu den Bild und Ton Fehlern führen. Befindet sich das Kabel irgend wo im Außen Bereich und könnte verwittert sein?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
DcHBlade
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das Kabel liegt in Haus (Anschluß Keller) und es wurde, soweit ich weiß, ein hochwertiges Kabel verlegt. Es sind insgesamt auch keine 20M Leitung und es gibt genau 2 Dosen:

 

Axing BSD 961-15K Multimedia-Steckdose 4-Port (Durchgangsdose 15 dB, TV/R/Data/Data) für Kabelfernsehen

und

Axing BSD 961-11K Multimedia-Steckdose 4-Port (Enddose, TV/R/Data/Data) für Kabelfernsehen

 

In Zeiten von Unitymedia war auch der eine oder andere Techniker da, Probleme aber eigentlich immer mit dem Internet oder Telefon.

Einmal war auf der Straße ein Verteiler defekt. Es wurden danach auch immer im Haus die Anschlüsse gemessen und da hatte ich nie etwas negatives gehört. Gibt es was, das ich ausprobieren könnte ?

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo DcHBlade,

Du könntest in Deiner FritzBox mal unter DVB-C das Spektrum der TV-Kanäle anzeigen. Mal sehen ob die alle im zulässigen Bereich liegen. Du solltest mal mit dem VLC-Player oder der FritzTV-App das gleiche Programm gleichzeitig ansehen, was auf der GigaTV-Box läuft. Beobachte dann mal ob die Störungen auf beiden Geräten gleichzeitig auftreten.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
DcHBlade
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

das mit der FritzBox TV App klingt gut und werde es mal ausprobieren und berichten.

Hier nochmal die Übersicht des Spektrums:

 

5.jpg6.jpg

Dann sage ich soweit auch erstmal vielen Dank ! 

Viele Grüße

Sven

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@DcHBlade  schrieb:

Axing BSD 961-15K Multimedia-Steckdose 4-Port (Durchgangsdose 15 dB, TV/R/Data/Data) für Kabelfernsehen

und

Axing BSD 961-11K Multimedia-Steckdose 4-Port (Enddose, TV/R/Data/Data) für Kabelfernsehen

Wenn das eine Leitung ist, die -11 Dose da die letzte Dose ist, dann passt das schon.

Aber was hat das mit dem TV Empfang der Giga Box 2 zu tun, wenn du da Probleme hast, dann liegt das nicht am Router. Von den Pegel her ist da alles in Ordnung.

Mach bitte das was @Sigi-DD betreffs des Spektrum erwähnt hat, dann sehen wir da was bei den TV Freqenzen los ist. Wenn du da auf einen der Balken für die Frequenzen gehst, dann werden dir für diese Frequenz auch die Empfangswerte angezeigt, das dann bitte mit posten.

Du wohnst in NRW oder Hessen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@DcHBlade: Da haste mich etwas überholt, sieht aber ganz OK aus.

Die FritzBox ist an einer Dose dran wo auch die Box 2 dran ist?

 

Geh mal ins Menü der Giga Box 2, dort zu GigaTV Box Einstellungen - Information - dann auf TV Qualität.

Da werden dir von der Giga Box 2 Empfangswerte angezeigt, die bitte mal posten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
(1)
Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo DcHBlade,

die Pegel an der FritzBox sind zwar alle im grünen Bereich aber doch recht niedrig. Da könnte dann an der GigaTV-Box doch noch weniger anliegen und die Anzeige der FritzBox ist sicher auch nicht gerade genau. Ich bin gespannt welche Werte die GigaTV-Box selbst anzeigt. Du solltest das mal bei mehreren Sendern testen, wenn das geht. Stelle mal unterschiedliche Sender ein bevor Du auf die Seite zur Anzeige gehst.

Viele Grüße Siegmar

(1)
Mehr anzeigen
DcHBlade
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

Ich versuche es zu beschreiben.

Hausanschluss -> Verstärker -> 2 Wege Splitter ( eine Leitung zu mir, die andere zu meiner Mutter, Stockwerk höher, aber eigener Anschluss/Vertrag) -> erste Dose (Links das Modem angeschlossen) -> letzte Dose (Giga TV) glaube angeschlossen links, falls es eine Rolle spielt.

Ich komme aus Hessen / ehemaliger Unitymedia Kunde

Achso, die Werte der GigaTV kann ich leider erst morgen ergänzen.

 

Danke Dir auch für die Hilfe.

Viele Grüße

Sven

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo DcHBlade,

wenn die GigaTV-Box an der letzten Dose angeschlossen ist, dann hat die mit Sicherheit einen noch kleineren Signal Pegel. Die könnten dann im gelben oder sogar roten Bereich der folgenden Liste liegen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen