GigaTV

Siehe neueste

Giga TV 4k Box verliert Internet

MichaSchneider
App-Professor

Hier ein unabhängiger Test, dem ich auf jeden Fall eher vertraue.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo MichaSchneider,

die Pegel und SNR liegen alle in der Norm bis auf Kanal 4 mit SNR = 32db ist etwas zu niedrig. Bei den Upstream Kanälen funktioniert aber keiner. Sie sollten eigentlich alle 64QAM moduliert sein. Der Pegel von Kanal 7 ist im roten Bereich. Der Upload sollte damit nicht funktionieren. Sieh mal nach ob die Pegel bei einem erneuten Aufruf andere Werte haben. Es könnte sein das die Werte schwanken. Da jeder Download mit einem kurzen Upload angefordert wird, kann der Download nicht funktionieren. Der Pegel am Tuner der GigaTV-4K-Box ist in Ordnung aber es gibt nicht korrigierbare Fehler. Es könnte ein Problem am Hauseingangs-Verstärker vorliegen. Sollten die Pegel in der Stelle hinter dem Komma ständig schwanken, dann wäre das auch ein Indiz dafür.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
MichaSchneider
App-Professor

Tuner: Signalstärke liegt bei 60.0 ohne Schwankung. MER und SNR schwanken zwischen 0 und 40.8 und Modulation zwischen untuned und QAM 256. Werte am Router habe ich auch noch einmal aufgerufen. Ich lade die Bilder und Antworten mit dem Rechner hoch, upload an sich funktioniert also. Nur halt extrem schwankend.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo MichaSchneider,

in deinem Bild sind jetzt auch alle 4 Kanäle bei 32QAM und haben keinen Fehler mehr. Die Signalpegel bei Upstream sind jetzt alle viel höher, Bei den Downsteam Kanälen sind die Pegel stabiler aber die Signalqualität SER schwankt sehr stark. Ich würde vermuten der Haus Verstärker muss gewechselt werden. Da muss auf jedenfalls ein Techniker vor Ort alles ins Lot bringen. Die zulässigen Pegelwerte findest Du hier. Eine Zusammenfassung findest Du hier. Ich hoffe ein Moderator meldet sich bald und macht einen Techniker Besuch bei Dir klar.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
MichaSchneider
App-Professor

Jetzt gerade in diesem Moment ist das TV Bild wieder ordentlich. Internet schaue ich gleich mal. Ich glaube kaum, dass jemand am hausverstärker war. Und schwups, während ich das schreibe ist das Bild wieder weg. Das lässt mich weiterhin vermuten, das die Leitung hier Schrott ist und nicht die Geräte. Aber es sieht ja alles so toll aus. Ich hoffe es ist bald Ende Oktober! Es kann immer mal etwas kaputt gehen, aber dem Kunden das Gefühl geben, es läge an ihm und er muss es so hinnehmen, ist für mich untragbar! 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo MichaSchneider,

bei Deinem Verstärker schwankt die Verstärkung und damit auch die Pegel. Für kurze Zeit kann dann auch mal alles in der Norm liegen und dann geht es eben mal kurz. Es kann natürlich auch ein Verstärker auf der Straße sein, dann müssten aber alle Kunden auf der Straße betroffen sein. Wie viele Kunden sind bei Dir im Haus an dem Verstärker angeschlossen? Die müssten dann auch alle Probleme haben. Das Kabel ist es fast nie, es sei denn es wurde beschädigt und es ist Wasser eingedrungen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
MichaSchneider
App-Professor

Es scheint generell ein lokales Problem zu sein. Zusätzlich zu meinem... Zum Glück habe ich 50gb bekommen. So kann ich "von Anfang sehen" über Hot Spot nutzen. Was wohl die anderen Betroffenen machen.... 3 Tage einschließlich heute für eine Problembeseitigung spiegelt die Reaktionszeit des Support wieder. Meine Entscheidung wird mir immer sympathischer... Ich beobachte das TV Signal schon den ganzen Tag und das war das 1. Mal, das es für 2 min besser wurde. Das hat nichts mit Schwankungen zu tun. Und mit Leitung meinte ich nicht das Kabel sondern eher den Anschluss insgesamt. Dazu gehört für mich alles von Anschlußdose bis zum Vodafone Server. Das ist hier unmöglich. Und dabei interessiert mich kein Wert der noch so gut oder normal ist. Hier ist es nicht nutzbar und Vodafone fischt im trüben. Ich gehe jede Wette ein, wenn der neue Router kommt und das lokale Problem behoben ist, besteht mein Problem weiterhin...

Mehr anzeigen
MichaSchneider
App-Professor

Heute Morgen ist zumindest alles wieder funktionstüchtig. Da scheinen die Techniker ja ziemlich schnell vor Ort gewesen zu sein. Zumindest konnte ich gestern keinen Techniker erspähen. Naja mal sehen was der neue Router bringt...

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo MichaSchneider,

Gestern gab es neben Deinem lokalen Problem auch noch ein zentrales Problem. Am Nachmittag meldeten sich plötzlich viele Nutzer, das bei Ihren 4K-Boxen programmierte Aufnahmen nicht gestartet wurden. Da muss mit den GigaTV-Servern etwas ausgefallen sein. Nach jeder Aufnahme musste die Box neu gestartet werden, damit die nächsten Aufnahmen dann auch funktionieren. Ohne Neustart wurden sie nicht ausgeführt. Ich werde mal sehen ob das Heute wieder funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo MichaSchneider,

 

wie ich sehen kann, ist aktuell ein Ticket von Dir offen. Die Kollegen müssen hier auf der Straße den Fehler finden und beseitigen. Darum wird sich nun gekümmert. Sobald der Fehler behoben ist, wirst Du per SMS informiert.


Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen