abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box verliert Internet
MichaSchneider
App-Professor
App-Professor

Hallo und nun mit einem der vielen Probleme mit Vodafone Produkten...

Meine 4k Box ist per Kabel angebunden. Trotzdem verliert sie von Zeit zu Zeit das Internet und es ist danach auch nicht mehr möglich, ein Internet einzurichten. Egal ob LAN oder WLAN. Erst wenn ich die Box hinten am Knopf aus und wieder anschalte, wird eine Verbindung gesucht und tatsächlich auch gefunden. Das Internet ist zu diesem Zeitpunkt nicht weg, obwohl ich denke, das damit auch etwas nicht stimmt. Aber dazu wird einfach nur gesagt, das ist alles normal bzw muss nicht funktionieren! Diese Situation passiert meist, wenn ich in der Mediathek bin oder eine Sendung von Anfang schaue. Die Box wurde auch mal wegen einem anderen Problem getauscht. Es liegt nicht am Kabel ( mehrere cat 6 und cat 7 probiert). Hdmi Kabel ist auch das mitgelieferte und ich habe manchmal das Menü mit ohne Netz weiter schauen und manchmal nicht. TV, Smartphones und PC laufen tadellos und sofort nach Neustart der Box läuft auch hier alles wieder normal bis zum nächsten Mal. Router ist die Vodafone Station. Ich denke ich habe mehrere Probleme die zusammen gehören, aber was das Internet an sich angeht, wird es nur mit "das ist normal" und "das ist nicht möglich und es muss nicht geliefert werden" abgetan. Mal sehen ob mir hier jemand was anderes sagen kann. Ich beobachte das schon sehr lange und es wird mal besser und mal wieder schlechter. Wenn es mir zu lustig wird, ziehe ich meine Konsequenzen daraus! Auch ich verliere mal die Geduld und vodafone hat glücklicherweise nicht das Monopol.

Bin gespannt...

158 Antworten 158

Hier ein unabhängiger Test, dem ich auf jeden Fall eher vertraue.

Hallo MichaSchneider,

die Pegel und SNR liegen alle in der Norm bis auf Kanal 4 mit SNR = 32db ist etwas zu niedrig. Bei den Upstream Kanälen funktioniert aber keiner. Sie sollten eigentlich alle 64QAM moduliert sein. Der Pegel von Kanal 7 ist im roten Bereich. Der Upload sollte damit nicht funktionieren. Sieh mal nach ob die Pegel bei einem erneuten Aufruf andere Werte haben. Es könnte sein das die Werte schwanken. Da jeder Download mit einem kurzen Upload angefordert wird, kann der Download nicht funktionieren. Der Pegel am Tuner der GigaTV-4K-Box ist in Ordnung aber es gibt nicht korrigierbare Fehler. Es könnte ein Problem am Hauseingangs-Verstärker vorliegen. Sollten die Pegel in der Stelle hinter dem Komma ständig schwanken, dann wäre das auch ein Indiz dafür.

Viele Grüße Siegmar

Tuner: Signalstärke liegt bei 60.0 ohne Schwankung. MER und SNR schwanken zwischen 0 und 40.8 und Modulation zwischen untuned und QAM 256. Werte am Router habe ich auch noch einmal aufgerufen. Ich lade die Bilder und Antworten mit dem Rechner hoch, upload an sich funktioniert also. Nur halt extrem schwankend.

Hallo MichaSchneider,

in deinem Bild sind jetzt auch alle 4 Kanäle bei 32QAM und haben keinen Fehler mehr. Die Signalpegel bei Upstream sind jetzt alle viel höher, Bei den Downsteam Kanälen sind die Pegel stabiler aber die Signalqualität SER schwankt sehr stark. Ich würde vermuten der Haus Verstärker muss gewechselt werden. Da muss auf jedenfalls ein Techniker vor Ort alles ins Lot bringen. Die zulässigen Pegelwerte findest Du hier. Eine Zusammenfassung findest Du hier. Ich hoffe ein Moderator meldet sich bald und macht einen Techniker Besuch bei Dir klar.

Viele Grüße Siegmar

Jetzt gerade in diesem Moment ist das TV Bild wieder ordentlich. Internet schaue ich gleich mal. Ich glaube kaum, dass jemand am hausverstärker war. Und schwups, während ich das schreibe ist das Bild wieder weg. Das lässt mich weiterhin vermuten, das die Leitung hier Schrott ist und nicht die Geräte. Aber es sieht ja alles so toll aus. Ich hoffe es ist bald Ende Oktober! Es kann immer mal etwas kaputt gehen, aber dem Kunden das Gefühl geben, es läge an ihm und er muss es so hinnehmen, ist für mich untragbar! 

Hallo MichaSchneider,

bei Deinem Verstärker schwankt die Verstärkung und damit auch die Pegel. Für kurze Zeit kann dann auch mal alles in der Norm liegen und dann geht es eben mal kurz. Es kann natürlich auch ein Verstärker auf der Straße sein, dann müssten aber alle Kunden auf der Straße betroffen sein. Wie viele Kunden sind bei Dir im Haus an dem Verstärker angeschlossen? Die müssten dann auch alle Probleme haben. Das Kabel ist es fast nie, es sei denn es wurde beschädigt und es ist Wasser eingedrungen.

Viele Grüße Siegmar

Es scheint generell ein lokales Problem zu sein. Zusätzlich zu meinem... Zum Glück habe ich 50gb bekommen. So kann ich "von Anfang sehen" über Hot Spot nutzen. Was wohl die anderen Betroffenen machen.... 3 Tage einschließlich heute für eine Problembeseitigung spiegelt die Reaktionszeit des Support wieder. Meine Entscheidung wird mir immer sympathischer... Ich beobachte das TV Signal schon den ganzen Tag und das war das 1. Mal, das es für 2 min besser wurde. Das hat nichts mit Schwankungen zu tun. Und mit Leitung meinte ich nicht das Kabel sondern eher den Anschluss insgesamt. Dazu gehört für mich alles von Anschlußdose bis zum Vodafone Server. Das ist hier unmöglich. Und dabei interessiert mich kein Wert der noch so gut oder normal ist. Hier ist es nicht nutzbar und Vodafone fischt im trüben. Ich gehe jede Wette ein, wenn der neue Router kommt und das lokale Problem behoben ist, besteht mein Problem weiterhin...

Heute Morgen ist zumindest alles wieder funktionstüchtig. Da scheinen die Techniker ja ziemlich schnell vor Ort gewesen zu sein. Zumindest konnte ich gestern keinen Techniker erspähen. Naja mal sehen was der neue Router bringt...

Hallo MichaSchneider,

Gestern gab es neben Deinem lokalen Problem auch noch ein zentrales Problem. Am Nachmittag meldeten sich plötzlich viele Nutzer, das bei Ihren 4K-Boxen programmierte Aufnahmen nicht gestartet wurden. Da muss mit den GigaTV-Servern etwas ausgefallen sein. Nach jeder Aufnahme musste die Box neu gestartet werden, damit die nächsten Aufnahmen dann auch funktionieren. Ohne Neustart wurden sie nicht ausgeführt. Ich werde mal sehen ob das Heute wieder funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MichaSchneider,

 

wie ich sehen kann, ist aktuell ein Ticket von Dir offen. Die Kollegen müssen hier auf der Straße den Fehler finden und beseitigen. Darum wird sich nun gekümmert. Sobald der Fehler behoben ist, wirst Du per SMS informiert.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!