abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box treibt mich in den Wahnsinn, da "kein Signal" beim Starten
marco209
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hoffe hier lässt sich eine Lösung für mein Problem finden. Ich habe die 4k Box und wenn Sie läuft, dann auch einwandfrei. Bis zum nächsten Abend, wenn ich es endlich auf die Couch geschafft habe und einfach nur die Glotze anwerfen will. Beim Starten der Box läuft zunächst alles einwandfrei, sprich Vodafone Logo, Hochfahr-Hinweis, Software Update Check etc. und anschließend erscheint aber in 9/10 Fällen nur der Hinweis des Fernsehers, dass der HDMI Eingang ohne Signal ist. Ich habe eben sage und schreibe 17 mal die Box neu gestartet und unzählige Male das HDMI Kabel ein und ausgesteckt und nur 45 Minuten später ist schon Bild angesprungen. Jetzt läuft alles rund, bis morgen Abend das gleiche Spiel losgeht. Ich habe schon einen Reset gemacht, auf Software Updates geprüft, andere HDMI Eingänge benutzt, die Kabel getauscht, einen anderen Fernseher probiert, die Reihenfolge des Einschaltens der Geräte geändert, die Soundbar mittlerweile gänzlich abgesteckt und und und.. alles ohne Erfolg. Wenn ich mir hier die die Beiträge im Forum anschaue, wundert mich aber auch das nicht. Meine Kontaktaufnahme über Telefon/Mail war ebenfalls erfolglos. Letzter Stand war man gebe das bekannte Problem an einen Experten weiter und meldet sich dann wieder bei mir. Dürfte auch schon 2 Monate her sein. Mein Vorschlag zumindest mal ein Austauschgerät zu schicken wurde ignoriert, aber dürfte wohl das Problem auch nicht lösen, was ich hier so lese.

 

Ich bitte dringend um einen vernünftigen Lösungsvorschlag. Das kann doch wirklich nicht Stand der Dinge sein und ist bestimmt nicht förderlich für die Kundendzufriedenheit, wenn wirklich jeden Abend die Unzufriedenheit gesteigert und bestätigt wird.

 

Danke und schönen Sonntag,

Gruß Marco 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Ich konnte mich am Wochenende ausführlich mit den Einstellungen meines Fernsehs beschäftigen und der Tippmit CEC hat mich auch fast an die Lösung gebracht. Daran lag es zwar nicht, aber im gleichen Menü gab es die Einstellung HDMI Format Standard oder Erweitertes Format. Nach Umstellen auf erweitertes Format läuft bisher alles so wie es soll. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ebenfalls weiter.

 

Gruß Marco

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Marco,

der Fernseher muss immer als 1. eingeschaltet und auf den HDMI Eingang umgeschaltet werden an dem die GigaTV-4k-Box angeschlossen ist. Wird jetzt die GigaTV-4k-Box eingeschaltet, dann werden eine Reihe von Systemtests durchgeführt bis die Box dann bereit ist. Wird die Box nur aus dem Standbay in den ON Zustand geschaltet geht das deutlich schneller.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Das hilft leider nicht. Wie oben geschrieben habe ich die Reihenfolge schon beliebig getauscht und durchprobiert. Auch macht es keinen Unterschied ob ich das Gerät aus dem Standby hole oder die Box direkt am Gerät über den Schalter neustarte. Tendenziell geht es im zweiten Fall sogar noch eher.

Hallo marco209,

Du musst unbedingt den Fernseher einschalten und selbst auf den HDMI Eigang umschalten an dem die GigaTV Box angeschlossen ist und dann erst die Box einschalten. Die Box kann noch kein HDMI-CEC und schaltet damit nicht selbst sich den Eingang am Fernseher frei! Das musst Du vorher tun!

Viele Grüße Siegmar

Hi,

wie gesagt, das habe ich auch mehrfach ausprobiert und auch in anderer Reihenfolge. Der Fehler bleibt der gleiche. 

Hallo Marco209,

da aber das Bild von Dir "Kein Signal" von Deinem Fernseher und nicht von der Box kommt kann Dein Fernseher nicht mit dem HDMI Interface der Box verbunden sein. Schalte in Deinem Fernseher das HDMI-CEC auf jedenfall aus! Wähle dann von Hand den richtigen Eingang mit der FB Deines Fernsehers. Wenn Du sonst noch irgend eine Automatik zur Wahl des Eungangs findest, dann schalte die auch ab.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

 

Ich konnte mich am Wochenende ausführlich mit den Einstellungen meines Fernsehs beschäftigen und der Tippmit CEC hat mich auch fast an die Lösung gebracht. Daran lag es zwar nicht, aber im gleichen Menü gab es die Einstellung HDMI Format Standard oder Erweitertes Format. Nach Umstellen auf erweitertes Format läuft bisher alles so wie es soll. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ebenfalls weiter.

 

Gruß Marco

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo marco209,

 

danke, dass Du uns an Deiner Lösung teilhaben lässt.

 

Ich schließe dann hier mal ab.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!