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Giga TV 4k Box nicht durchdacht !!!
Starcruiser
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Hallo zusammen. 

 

Ich bin seit nun mehr als 6 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland jetzt Vodafone. 

Bis vor kurzem hatte ich noch den alten festplattenreciever von KD und hätte mich dazu entschlossen auf die Giga tv Box zu wechseln (auch das war schon eineine schwere Geburt aber ein anderes Thema)

Nun, da ich seit ein paar Wochen das Gerät nutze muss ich leider sagen, das ich den Wechsel schon fast bereue. 

Dazu werde ich jetzt mal ein paar Punkte nennen :

1. Die Einrichtung dauerte schon ziemlich lange vor allem da die Box anfangs mehrfach nicht in der Lage war eine Verbindung zum Router herzustellen. 

2. Die Sortierung der Sender war schon ein puzzeln . Eine Zuordnung eines Senders einer bestimmten Lachnummer ist gar nicht möglich. Bis ich alles so hätte wie ich es wollte verging schon mal ne Stunde. 

3. Wenn sich die Box mal aufhängt, was leider auch schon öfter vorgekommen ist, dann hilft nur komplett den Strom via hauptschalter zu trennen. Dann dauert der Start des Systems ewig, weil erstmal die internetverbing aufgebaut werden muss (was auch nicht immer beim ersten mal klappt), dann wird noch ein Update gesucht (dauert auch zu lange) bevor ich dann weiter Fernsehen kann. Da frag ich mich doch, wozu ich einen kabelanschluss habe, wenn doch dann eh alles über das Internet zu kommen scheint.

4. Pause gedrückt, danach ging nichts mehr. Sendung könnte nicht fortgesetzt werden, umgeschaltet werden könnte auch nicht. Erst ein drücken auf die powertaste der Fernbedienung brachte Abhilfe,  aber den Teil der Sendung, den ich eigentlich nicht verpassen wollte, hatte ich nun doch verpasst. Abgesehen davon hab ich nun Angst, das eine andere Sendung, die ich zeitgleich aufnehmen wollte, nun auch Probleme macht.

5. A pro pos Aufnahmen: ich habe eine Serie aufgenommen . WARUM ZUR HÖLLE wird mir, wenn ich die Serie ansehen will NICHT die erste bzw. Dann die kleinste zuletzt noch nicht gesehene Folge angeboten sondern die zuletzt aufgenomme Folge? Ich schau doch keine Serie rückwärts. Ausserdem , wenn ich am Ende der folge die "zurück"-Taste drücke, dann finde ich mich nicht mehr in der folgenauswahl wieder sondern im vorherigen Menü, sprich bei der serienauswahl. Also wieder von vorne : Serie auswählen , wieder von der letzten Folge, welche ich ja erst zum Schluss sehen möchte bis zur kleinsten (also Episode 2 zum Beispiel) Folge durchscrollen. Einfach nur NERVIG !!!

6. Wo zum Geier ist auf der Fernbedienung die "Stop"Taste mit der ich zurück zum live-tv-programm springen kann bzw. die Aufnahme welche ich gerade sehe, beenden kann ? Die gab es beim alten Receiver auch !

7. Serien-aufnahme : Auch hier haben die Programmier wohl gepennt. Denn ich hatte, um es hier im konkreten Beispiel zu nennen , ein Programm von Torsten Sträter auf ARD aufnehmen wollen, welches aus zwei Teilen bestand. Später befanden sich in den Aufnahmen 6 Einträge, da auch sämtliche Wiederholungen der Sendung mit aufgenommen worden sind. (Zum Glück ist genug Speicher vorhanden)

8. Netlix : wollte ich letztens starten , bestätige mit ok, danach alles schwarz !!! Nichts ging mehr. Nur ein Reset half , aber auch nicht vollständig, denn im Anschluss lief die Box sehr träge, bis ich im Menü den Punkt fand,  den netflix-cache zurück zu setzen.

9. Maxdome: ich besitze schon seit der Zeit vor Giga tv einen Account. WARUM kann ich den so nicht nutzen sondern muss erst bei Vodafone anrufen? Hab ich noch nicht gemacht.

10. Apps : welche Apps? Netlix und YouTube laufen. Maxdome weiss ich nicht, und das war's? Ist das Gerät zu mehr nicht fähig? Was ist z.b. mit Prime oder musikstreaming?  Internetradio? 

 

Alles in allem hatte ich gedacht, das ich durch den Umstieg vom alten Receiver auf Giga tv eine Verbesserung erhalte.  Da ich keinen 4k Fernseher besitze kann ich abschließend nur sagen, ich zahle jetzt etwas mehr als vorher, und bis auf dass das nervige Geräusch der Festplatte des alten Receivers, welches mit der Zeit immer lauter wurde, habe ich bis auf das ich jetzt für netlix und YouTube keine weitere Hardware benötige (wenn es nicht abstürzt) keinen erkennbaren Mehrwert für mich gefunden. 

Vodafone bietet zwar eine Auswahl an Filmen an, die ich aber nicht nutze da ich ungern zusätzlich bezahle, denn dafür hab ich schon Prime, netlix, maxdome... sollte reiche. 

Ein eigenes,  kostenfreies Angebot fehlt leider.

Auch mobil nutze ich es nicht, denn wenn ich unterwegs bin, habe ich besseres zu tun.

Wie man sehen kann, ist hier mal schnell eine Hardware auf den Markt geworfen worden, die wohl viel kann aber noch nicht 100%ig durchdacht worden ist bzw. Hauptsache was neues haben was viel könnte aber es einfach noch nicht kann.

 

Ich hoffe nur, das dieser Post auch bei den Programmierern der Box ankommt, und einiges überdacht wird. Weiterhin hoffe ich auch hier Reaktionen zu bekommen , von Menschen, die es genau so sehen wie ich. 

 

Es kann hoffentlich nur besser werden.

43 Antworten 43

@Maddmax123  schrieb:

Kann mir jemand sagen ob ich rechtlich aus dem 2-Jahresvertrag herauskommen kann. Ich habe jetzt seit 5 Wochen Giga TV. Aber ich kann diesen Müll nicht nutzen. Einen Film zu sehen ist quasi unmöglich mit diesem Haufen Technikschrott. Vodafone schickt mir jetzt eine neue Box zu aber ich bezweifle das es damit besser wird. 

 

Aus dem Grunde würde ich mich gerne aus dem Vertrag, der immerhin noch knapp 2 Jahre bei mir läuft, rausklagen. Ich möchte ungern für diesen Schrott mtl. Geld bezahlen kann und dafür keine Leistung erbracht wird. 

 


Man müsste diesbezüglich den mit der Vodafone abgeschlossenen Vertrag durchforsten, um zu prüfen, ob eine Kündigung aufgrund technischer Unzulänglichkeiten, die Vodafone anzulasten sind, per sofort kündbar ist.

 

Vielleicht gibt es eine Juristen unter uns, der das prüfen könnte. Ich möchte mir als Nichtjurist das nicht antun, zumal die Bedingungen in einer Schriftgröße geliefert sind, die ich nur mit einer Lupe lesen könnte.

 

Dass das so mit der Gigabox nicht weitergehten kann, steht auf der Hand.

 

Petermichel
Daten-Fan
Daten-Fan

Giga TV 4k Box nicht durchdacht !!! dem möchte ich noch hinzusetzen, sie ist nicht marktfähig!

Ich habe mich im vergangenen Herbst von Vodafone beschwatzen lassen, dieses "großartige" Spitzenprodukt auch zu verwenden - leider!

Manche Funktionen sind (noch?) nicht ausgereift, teils auch nicht vorhanden, z.B. nimmt das Gerät stur nach Uhrzeit auf, was gerade jetzt in der Coronazeit wegen Verschiebung von Sendungen wenig zielführend ist.

Inzwischen habe ich das zweite Austauschgerät, also insgesamt das dritte.

Sehr häufig hing sich das Gerät auf, ich mußte es vom Stromnetz nehmen und dann rel. zeitaufwendig wieder hochfahren lassen. Das augenblickliche hat die ersten zwei Tage rundum gut funtioniert, läsßt sich aber seit gestern Abend gar nicht mehr mit dem Netz verbinden; auch fünf verschiedene Hotline-Mitarbeiter konnten mir heute nicht helfen, sie schickten mich von der Technikabteilung zur Vertragsabteilung und zurück - jeweils mit schöner Warteschleife.

Zuletzt hatte ich einen wohl vernünftigen Herrn am Telephon, der das Ganze an seinen Vorgesetzten weiterleiten wollte - jetzt bin ich ´mal gespannt!

 

 

Dass man die Aufnahmen nicht selber planen kann, wird in Zeiten von Corana noch ärgerlicher. Warum geht das eigentlich über VPS oder die in Fernsehzeitschriften angegeben Codes? War doch früher extra dafür eingeführt!


@Petermichel  schrieb:

Giga TV 4k Box nicht durchdacht !!! dem möchte ich noch hinzusetzen, sie ist nicht marktfähig!

 

"Der Markt": Ich erhielt die GigaBox, da es ein Vodafone-Mitarbeiter so wollte, zumindest ich hatte sie nicht bestellt.

 

Ich habe mich im vergangenen Herbst von Vodafone beschwatzen lassen, dieses "großartige" Spitzenprodukt auch zu verwenden - leider!

 

Mir wurde eine Beitragskürzung angeboten, nachdem es einen Telefonausfall gegeben hatte. Diesem folgte dann die Zusendung der Gigabox. Nachdem der monatliche Beitrag angehoben wurde, ging ich auf die Barikaden. Am Ende wurde der Beitrag gesenkt, aber der Vertrag um ein Jahr verlängert.

 

 

Manche Funktionen sind (noch?) nicht ausgereift, teils auch nicht vorhanden, z.B. nimmt das Gerät stur nach Uhrzeit auf, was gerade jetzt in der Coronazeit wegen Verschiebung von Sendungen wenig zielführend ist.

 

Fürwahr ein Unding. Ein Zustand, den Hersteller zu verantworten haben, die von den Kundenerfordernissen keine Ahnung zu haben scheinen.  Wie bei der Sagembox müsste es zumindest händisch für den Nutzer möglich sein, "Zeitpuffer" eingeben zu können (z.B. zehn Minuten vor und nach dem Aufnahmeauftrag). Besser wäre, wenn die Gigabox das selbstständig "begreift", dass es Sendungsverschiebungen gibt.

 

Inzwischen habe ich das zweite Austauschgerät, also insgesamt das dritte.

 

Sehr häufig hing sich das Gerät auf, ich mußte es vom Stromnetz nehmen und dann rel. zeitaufwendig wieder hochfahren lassen. Das augenblickliche hat die ersten zwei Tage rundum gut funtioniert, läsßt sich aber seit gestern Abend gar nicht mehr mit dem Netz verbinden;

 

Meines Erachtens liegt das an der Erfordernis der Gigabox einer ständig gleichmäßig funktionierenden Internetverbindung. Da das nicht geleistet wird, erzeugt das vielleicht die Unterbrechungen beim Empfang, bei den Aufnahmen.

 

 

auch fünf verschiedene Hotline-Mitarbeiter konnten mir heute nicht helfen, sie schickten mich von der Technikabteilung zur Vertragsabteilung und zurück - jeweils mit schöner Warteschleife.

Zuletzt hatte ich einen wohl vernünftigen Herrn am Telephon, der das Ganze an seinen Vorgesetzten weiterleiten wollte - jetzt bin ich ´mal gespannt!

 

Der vernünftigste Ratschlag eines Hotline-Mitarbeiters war wohl der, die Gigabox gegen eine Sagem auszutauschen.

 

Was mich davon zurückhält, ist die übertragene Farbqualität durch die Gigabox,

außerdem die Hoffnung, dass Vodafone mit ihrer Gigabox "in die Puschen" kommt.