abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box nicht durchdacht !!!
Starcruiser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen. 

 

Ich bin seit nun mehr als 6 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland jetzt Vodafone. 

Bis vor kurzem hatte ich noch den alten festplattenreciever von KD und hätte mich dazu entschlossen auf die Giga tv Box zu wechseln (auch das war schon eineine schwere Geburt aber ein anderes Thema)

Nun, da ich seit ein paar Wochen das Gerät nutze muss ich leider sagen, das ich den Wechsel schon fast bereue. 

Dazu werde ich jetzt mal ein paar Punkte nennen :

1. Die Einrichtung dauerte schon ziemlich lange vor allem da die Box anfangs mehrfach nicht in der Lage war eine Verbindung zum Router herzustellen. 

2. Die Sortierung der Sender war schon ein puzzeln . Eine Zuordnung eines Senders einer bestimmten Lachnummer ist gar nicht möglich. Bis ich alles so hätte wie ich es wollte verging schon mal ne Stunde. 

3. Wenn sich die Box mal aufhängt, was leider auch schon öfter vorgekommen ist, dann hilft nur komplett den Strom via hauptschalter zu trennen. Dann dauert der Start des Systems ewig, weil erstmal die internetverbing aufgebaut werden muss (was auch nicht immer beim ersten mal klappt), dann wird noch ein Update gesucht (dauert auch zu lange) bevor ich dann weiter Fernsehen kann. Da frag ich mich doch, wozu ich einen kabelanschluss habe, wenn doch dann eh alles über das Internet zu kommen scheint.

4. Pause gedrückt, danach ging nichts mehr. Sendung könnte nicht fortgesetzt werden, umgeschaltet werden könnte auch nicht. Erst ein drücken auf die powertaste der Fernbedienung brachte Abhilfe,  aber den Teil der Sendung, den ich eigentlich nicht verpassen wollte, hatte ich nun doch verpasst. Abgesehen davon hab ich nun Angst, das eine andere Sendung, die ich zeitgleich aufnehmen wollte, nun auch Probleme macht.

5. A pro pos Aufnahmen: ich habe eine Serie aufgenommen . WARUM ZUR HÖLLE wird mir, wenn ich die Serie ansehen will NICHT die erste bzw. Dann die kleinste zuletzt noch nicht gesehene Folge angeboten sondern die zuletzt aufgenomme Folge? Ich schau doch keine Serie rückwärts. Ausserdem , wenn ich am Ende der folge die "zurück"-Taste drücke, dann finde ich mich nicht mehr in der folgenauswahl wieder sondern im vorherigen Menü, sprich bei der serienauswahl. Also wieder von vorne : Serie auswählen , wieder von der letzten Folge, welche ich ja erst zum Schluss sehen möchte bis zur kleinsten (also Episode 2 zum Beispiel) Folge durchscrollen. Einfach nur NERVIG !!!

6. Wo zum Geier ist auf der Fernbedienung die "Stop"Taste mit der ich zurück zum live-tv-programm springen kann bzw. die Aufnahme welche ich gerade sehe, beenden kann ? Die gab es beim alten Receiver auch !

7. Serien-aufnahme : Auch hier haben die Programmier wohl gepennt. Denn ich hatte, um es hier im konkreten Beispiel zu nennen , ein Programm von Torsten Sträter auf ARD aufnehmen wollen, welches aus zwei Teilen bestand. Später befanden sich in den Aufnahmen 6 Einträge, da auch sämtliche Wiederholungen der Sendung mit aufgenommen worden sind. (Zum Glück ist genug Speicher vorhanden)

8. Netlix : wollte ich letztens starten , bestätige mit ok, danach alles schwarz !!! Nichts ging mehr. Nur ein Reset half , aber auch nicht vollständig, denn im Anschluss lief die Box sehr träge, bis ich im Menü den Punkt fand,  den netflix-cache zurück zu setzen.

9. Maxdome: ich besitze schon seit der Zeit vor Giga tv einen Account. WARUM kann ich den so nicht nutzen sondern muss erst bei Vodafone anrufen? Hab ich noch nicht gemacht.

10. Apps : welche Apps? Netlix und YouTube laufen. Maxdome weiss ich nicht, und das war's? Ist das Gerät zu mehr nicht fähig? Was ist z.b. mit Prime oder musikstreaming?  Internetradio? 

 

Alles in allem hatte ich gedacht, das ich durch den Umstieg vom alten Receiver auf Giga tv eine Verbesserung erhalte.  Da ich keinen 4k Fernseher besitze kann ich abschließend nur sagen, ich zahle jetzt etwas mehr als vorher, und bis auf dass das nervige Geräusch der Festplatte des alten Receivers, welches mit der Zeit immer lauter wurde, habe ich bis auf das ich jetzt für netlix und YouTube keine weitere Hardware benötige (wenn es nicht abstürzt) keinen erkennbaren Mehrwert für mich gefunden. 

Vodafone bietet zwar eine Auswahl an Filmen an, die ich aber nicht nutze da ich ungern zusätzlich bezahle, denn dafür hab ich schon Prime, netlix, maxdome... sollte reiche. 

Ein eigenes,  kostenfreies Angebot fehlt leider.

Auch mobil nutze ich es nicht, denn wenn ich unterwegs bin, habe ich besseres zu tun.

Wie man sehen kann, ist hier mal schnell eine Hardware auf den Markt geworfen worden, die wohl viel kann aber noch nicht 100%ig durchdacht worden ist bzw. Hauptsache was neues haben was viel könnte aber es einfach noch nicht kann.

 

Ich hoffe nur, das dieser Post auch bei den Programmierern der Box ankommt, und einiges überdacht wird. Weiterhin hoffe ich auch hier Reaktionen zu bekommen , von Menschen, die es genau so sehen wie ich. 

 

Es kann hoffentlich nur besser werden.

43 Antworten 43

Hallo, ich nutze seit August 2018 auch die Giga TV Box und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Einmal pro Woche muss ich mindestens die Box für etwa 30 Minuten ausschalten. Bei mir gibt es aber auch eine Fehlfunktion beim Zeitversetzen Fernsehen. Wenn ich eine Sendung Anhalte, dann spingt das System danach sofort zum aktuellen Programm und ich muss erst zurückspulen. Besser geht es, wenn ich zuerst ein kurzes Stück zurückspule und dann fortsetze und sofort wieder anhalte. Danach wird bei der Zeit fortgesetzt, bei der ich die Sendung angehalten habe. Die Netzwerk Verbindung war anfangs mit der FRITZ!Box 7270 auch noch sehr anfällig. Nachdem ich dann zur 6490 und jetzt zur 6591 gewechselt habe ist die Verbindung wesentlich stabiler geworden. Wenn die Netzwerk Verbindung ständig ausfällt sollte über einen Repater oder den Anschluss per Kabel nachgedacht werden. Wie alle anderen Nutzer hoffe ich das nun bald eine bessere Software in die Box geladen wird.

Ich habe jetzt eine "kleine" Lösung gefunden, um zumindest mit dem Sondermüllgerät leben zu können - so lange ich noch muss ...

Verbindung per LAN - WLAN ausschalten. Wenn ich den Schrotthaufen nicht brauche - Strom weg. Wenn TV, dann dauert der Start natürlich länger, aber auf jeden Fall ist die elektronische Mülltonne dann schon mal neu gestartet. Hat mich allerdings nicht vor einem Absturz bewahrt, weil ich die Vorspulen Taste ein paar Mal zu schnell und zu oft gedrückt hatte.

Vielleicht probiere ich alternativ mal einen DVD-Rekorder mit Festplatte und TV-Funktionen - ist zwar teuer ....


@sinuhe  schrieb:

Ich habe jetzt eine "kleine" Lösung gefunden, um zumindest mit dem Sondermüllgerät leben zu können - so lange ich noch muss ...

Verbindung per LAN - WLAN ausschalten. Wenn ich den Schrotthaufen nicht brauche - Strom weg. Wenn TV, dann dauert der Start natürlich länger, aber auf jeden Fall ist die elektronische Mülltonne dann schon mal neu gestartet. Hat mich allerdings nicht vor einem Absturz bewahrt, weil ich die Vorspulen Taste ein paar Mal zu schnell und zu oft gedrückt hatte.

Vielleicht probiere ich alternativ mal einen DVD-Rekorder mit Festplatte und TV-Funktionen - ist zwar teuer ....


Zitat: "Wenn ich den Schrotthaufen nicht brauche - Strom weg. "

 

Zumindest bei mir muss die Gigabox immer mit dem Stromnetz verbunden sein, denn die Aufnahmeaufträge können nur dann von der Gigabox bearbeitet werden.


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo, ich nutze seit August 2018 auch die Giga TV Box und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Einmal pro Woche muss ich mindestens die Box für etwa 30 Minuten ausschalten. Bei mir gibt es aber auch eine Fehlfunktion beim Zeitversetzen Fernsehen. Wenn ich eine Sendung Anhalte, dann spingt das System danach sofort zum aktuellen Programm und ich muss erst zurückspulen. Besser geht es, wenn ich zuerst ein kurzes Stück zurückspule und dann fortsetze und sofort wieder anhalte. Danach wird bei der Zeit fortgesetzt, bei der ich die Sendung angehalten habe. Die Netzwerk Verbindung war anfangs mit der FRITZ!Box 7270 auch noch sehr anfällig. Nachdem ich dann zur 6490 und jetzt zur 6591 gewechselt habe ist die Verbindung wesentlich stabiler geworden. Wenn die Netzwerk Verbindung ständig ausfällt sollte über einen Repater oder den Anschluss per Kabel nachgedacht werden. Wie alle anderen Nutzer hoffe ich das nun bald eine bessere Software in die Box geladen wird.


Danke für Ihren Zustandsbericht.

 

Man darf sich wundern, dass es keine schriftlichen Reaktionen von Vodafone gibt, wie es mit der Gigabox weitergehen soll.

Hatte wieder mal das Vergnügen, einen Tatort anzuschauen, den ich mit der GigaBox aufgenommen hatte: Leider endete die Aufnahme ca 8 min. vor dem Ende des Films, wer war der Täter? Keine Ahnung. Gab da wohl mal wieder eine Sondersendung. Warum bringt man es im "High-Tech" Zeitalter nicht fertig, wie in der guten alten Video/DVD-Zeit, dem Recorder ein Signal zu senden, wenn der programmierte Film tatsächlich beginnt. Mit VPS ging das früher (und auch jetzt noch analog) problemlos. Wollte dann das Ende in der Medithek ansehen: Katastrophe ARD (?) Menue der Mediathek. Kann den Film zwar stoppen, aber nicht spulen.

Wenn ich die ganzen Kommentare zu Giga TV 4k Box lese: keine Reaktion von Vodafone, warum auch, monatliche Gebühren werden ja eingezogen, alles andere scheint egal zu sein. Früher war mal der Kunde König, heute ist er anscheinend nur noch der Depp der abkassiert wird.


@1frustrierter  schrieb:

Hatte wieder mal das Vergnügen, einen Tatort anzuschauen, den ich mit der GigaBox aufgenommen hatte: Leider endete die Aufnahme ca 8 min. vor dem Ende des Films, wer war der Täter? Keine Ahnung. Gab da wohl mal wieder eine Sondersendung. Warum bringt man es im "High-Tech" Zeitalter nicht fertig, wie in der guten alten Video/DVD-Zeit, dem Recorder ein Signal zu senden, wenn der programmierte Film tatsächlich beginnt. Mit VPS ging das früher (und auch jetzt noch analog) problemlos. Wollte dann das Ende in der Medithek ansehen: Katastrophe ARD (?) Menue der Mediathek. Kann den Film zwar stoppen, aber nicht spulen.

 

 

Wenn ich die ganzen Kommentare zu Giga TV 4k Box lese: keine Reaktion von Vodafone, warum auch, monatliche Gebühren werden ja eingezogen, alles andere scheint egal zu sein. Früher war mal der Kunde König, heute ist er anscheinend nur noch der Depp der abkassiert wird.


Zitat: "keine Reaktion von Vodafone, warum auch, monatliche Gebühren werden ja eingezogen, alles andere scheint egal zu sein. "

 

Allein, dass hier Forum Vodafone nicht auf die negativen Kommentare über die Gigabox eingeht, ist ein Skandal.  Mit diesen Ausfällen der Gigabox erfüllt Vodafone den mit ihr abgeschlossenen Vertrag nicht. Man sollte überlegen, Rückforderungen anzumelden.

 

Zitat: "Leider endete die Aufnahme ca 8 min. vor dem Ende des Films, wer war der Täter?"

 

Täter sind die Entwickler, Hersteller der Gigabox. Das sind Menschen, die die Praxis der Aufnahme nicht getestet haben. Es reicht nicht, dass die Gigabox einen Speicher von 1 TB verpasst bekam, wenn man diesen mit brauchbaren Aufnahmen nicht füllen kann.

 

Die Forderung: Wie bei der Vorgängerbox muss es technisch möglich sein, die Aufnahmen händisch um 15 Minuten vor und 15 Minuten für die aufzunehmende Sendung einstellen zu können, wenn man es schon nicht schafft, dass die Gigabox Anfang und Ende einer Sendung "bemerkt".

Hi, 

auch die ZDF Mediathek ist über die Gigabox eine "echte Freude".

- Sendung hängen sich an bestimmten Stellen auf

- Zurückspulen funktioniert nicht. Entweder springt es dann an den Anfang oder es hängt sich komplett auf, sodass man wieder mal, wie mind. 5x pro Woche einen Neustart machen muss.

- Und wie schon in einem anderen Thread beschrieben: der Schluss von Sendungen fehlt einfach.

Und wehe man drückt Spulen zu oft bzw. zu schnell - drück doch wieder mal die Reset Taste. Das passiert auch im Live- TV.

Vodafone: reagiert doch endlich mal und tut einfach was! So geht das doch nicht weiter! Ich kann alles was in diesem Thread beschrieben wird, nur bestätigen! 

Grüße 

Lumpl 

Spulen in der ARD Mediathek geht:

- eine der Tasten "OK", "Pause", "Vorspulen" oder "Zurückspulen" drücken (dann erscheinen mehrere Optionen am Bildschirm)

- mit den Pfeiltasten die gewünschte Aktion wählen und OK drücken

 

Was Aufnahmen bei Programmänderungen angeht, das ist tatsächlich ärgerlich. Leider ist das klassische VPS im digitalen Bereich nicht mehr nutzbar. Es gäbe zwar eine Art "Digitales VPS", das setzen aber nur die öffentlichen-rechtlichen Sender überhaupt ein, und man muss lange suchen, um einen Gerätehersteller zu finden, der das bei sich implementiert hat. Eine besonders hohe Priorität scheint das also nirgends zu haben.

 

Es soll hier aber künftig schneller auf solche kurzfristigen Programmänderungen reagiert werden. Im ZDF bspw. ist bereits das ZDF Spezial für heute (26.03.2020) Abend im TV-Guide eingepflegt.

 

Ach ja: Wenn die Verschiebung nicht länger als 10 Minuten beträgt, sollte das Ende nicht abgeschnitten sein. Es gibt nämlich einen fest eingestellten Nachlaufen von 10 Minuten (und einen Vorlauf von 4 Minuten). 
Das Hauptproblem sind längere Verschiebungen, die können dadurch nicht mehr aufgefangen werden, bei einer manuellen Einstellungsmöglichkeit (auf sagen wir 15 Minuten) allerdings u.U. eben auch nicht.

 

@Lumpl1: Was meinst du denn damit, dass bei Sendungen in der Mediathek das Ende fehlt? Poppt da kurz vor Schluss ein Hinweisfenster auf die "nächste Folge" auf, und nach 10 Sekunden wird darauf umgeschaltet? Wenn ja: Das ist das sog. Binge Watching Feature, wo allerdings die Umschaltung zu früh erfolgt.

Das Gute ist: Den Hinweis kann man wegdrücken, wobei man sich beeilen muss. Außerdem könnte dieser Hinweis künftig nach hinten geschoben werden.

Maddmax123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe Giga TV jetzt seit 5 Wochen und bin nur enttäuscht.

Fast alles was ich mir in der Mediathek ansehen möchte stürzt ständig ab. Sehr häufig friert dann alles ein und die Box muss vom Strom getrennt werden. Ehrlich gesagt kann man so ein Endprodukt keinem Kunden zumuten, nicht einmal kostenlos. Da macht es selbst mehr Spass die Filme illegal zu streamen, anstatt die Filme oder die Box permanent einfrieren....giga TV nervt nur noch und ist die reinste Zumutung und Zeitverschwendung.

Nach jedem einfrieren fängt man wieder bei Null an und muss dann wieder den stream neu suchen, oder lässt es dann gleich bleiben mit der Mediathek. 

Ich will abends nach der Arbeit eigentlich vorm TV relaxen und dann sowas. Und das obwohl ich mitten in Berlin wohne. 

Schade das die Kündigungsfrist schon rum ist, sonst hätte ich alles gekündigt. Nach der negativen Erfahrung (Stress, Zeit und dem verlorenen Geld in den nächsten knapp 2 Jahren) für ein dermaßen schlechtes Produkt würde ich in Zukunft nichts mehr über vodafone abschließen. 

Kann mir jemand sagen ob ich rechtlich aus dem 2-Jahresvertrag herauskommen kann. Ich habe jetzt seit 5 Wochen Giga TV. Aber ich kann diesen Müll nicht nutzen. Einen Film zu sehen ist quasi unmöglich mit diesem Haufen Technikschrott. Vodafone schickt mir jetzt eine neue Box zu aber ich bezweifle das es damit besser wird. 

 

Aus dem Grunde würde ich mich gerne aus dem Vertrag, der immerhin noch knapp 2 Jahre bei mir läuft, rausklagen. Ich möchte ungern für diesen Schrott mtl. Geld bezahlen kann und dafür keine Leistung erbracht wird.