abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box nicht durchdacht !!!
Starcruiser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen. 

 

Ich bin seit nun mehr als 6 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland jetzt Vodafone. 

Bis vor kurzem hatte ich noch den alten festplattenreciever von KD und hätte mich dazu entschlossen auf die Giga tv Box zu wechseln (auch das war schon eineine schwere Geburt aber ein anderes Thema)

Nun, da ich seit ein paar Wochen das Gerät nutze muss ich leider sagen, das ich den Wechsel schon fast bereue. 

Dazu werde ich jetzt mal ein paar Punkte nennen :

1. Die Einrichtung dauerte schon ziemlich lange vor allem da die Box anfangs mehrfach nicht in der Lage war eine Verbindung zum Router herzustellen. 

2. Die Sortierung der Sender war schon ein puzzeln . Eine Zuordnung eines Senders einer bestimmten Lachnummer ist gar nicht möglich. Bis ich alles so hätte wie ich es wollte verging schon mal ne Stunde. 

3. Wenn sich die Box mal aufhängt, was leider auch schon öfter vorgekommen ist, dann hilft nur komplett den Strom via hauptschalter zu trennen. Dann dauert der Start des Systems ewig, weil erstmal die internetverbing aufgebaut werden muss (was auch nicht immer beim ersten mal klappt), dann wird noch ein Update gesucht (dauert auch zu lange) bevor ich dann weiter Fernsehen kann. Da frag ich mich doch, wozu ich einen kabelanschluss habe, wenn doch dann eh alles über das Internet zu kommen scheint.

4. Pause gedrückt, danach ging nichts mehr. Sendung könnte nicht fortgesetzt werden, umgeschaltet werden könnte auch nicht. Erst ein drücken auf die powertaste der Fernbedienung brachte Abhilfe,  aber den Teil der Sendung, den ich eigentlich nicht verpassen wollte, hatte ich nun doch verpasst. Abgesehen davon hab ich nun Angst, das eine andere Sendung, die ich zeitgleich aufnehmen wollte, nun auch Probleme macht.

5. A pro pos Aufnahmen: ich habe eine Serie aufgenommen . WARUM ZUR HÖLLE wird mir, wenn ich die Serie ansehen will NICHT die erste bzw. Dann die kleinste zuletzt noch nicht gesehene Folge angeboten sondern die zuletzt aufgenomme Folge? Ich schau doch keine Serie rückwärts. Ausserdem , wenn ich am Ende der folge die "zurück"-Taste drücke, dann finde ich mich nicht mehr in der folgenauswahl wieder sondern im vorherigen Menü, sprich bei der serienauswahl. Also wieder von vorne : Serie auswählen , wieder von der letzten Folge, welche ich ja erst zum Schluss sehen möchte bis zur kleinsten (also Episode 2 zum Beispiel) Folge durchscrollen. Einfach nur NERVIG !!!

6. Wo zum Geier ist auf der Fernbedienung die "Stop"Taste mit der ich zurück zum live-tv-programm springen kann bzw. die Aufnahme welche ich gerade sehe, beenden kann ? Die gab es beim alten Receiver auch !

7. Serien-aufnahme : Auch hier haben die Programmier wohl gepennt. Denn ich hatte, um es hier im konkreten Beispiel zu nennen , ein Programm von Torsten Sträter auf ARD aufnehmen wollen, welches aus zwei Teilen bestand. Später befanden sich in den Aufnahmen 6 Einträge, da auch sämtliche Wiederholungen der Sendung mit aufgenommen worden sind. (Zum Glück ist genug Speicher vorhanden)

8. Netlix : wollte ich letztens starten , bestätige mit ok, danach alles schwarz !!! Nichts ging mehr. Nur ein Reset half , aber auch nicht vollständig, denn im Anschluss lief die Box sehr träge, bis ich im Menü den Punkt fand,  den netflix-cache zurück zu setzen.

9. Maxdome: ich besitze schon seit der Zeit vor Giga tv einen Account. WARUM kann ich den so nicht nutzen sondern muss erst bei Vodafone anrufen? Hab ich noch nicht gemacht.

10. Apps : welche Apps? Netlix und YouTube laufen. Maxdome weiss ich nicht, und das war's? Ist das Gerät zu mehr nicht fähig? Was ist z.b. mit Prime oder musikstreaming?  Internetradio? 

 

Alles in allem hatte ich gedacht, das ich durch den Umstieg vom alten Receiver auf Giga tv eine Verbesserung erhalte.  Da ich keinen 4k Fernseher besitze kann ich abschließend nur sagen, ich zahle jetzt etwas mehr als vorher, und bis auf dass das nervige Geräusch der Festplatte des alten Receivers, welches mit der Zeit immer lauter wurde, habe ich bis auf das ich jetzt für netlix und YouTube keine weitere Hardware benötige (wenn es nicht abstürzt) keinen erkennbaren Mehrwert für mich gefunden. 

Vodafone bietet zwar eine Auswahl an Filmen an, die ich aber nicht nutze da ich ungern zusätzlich bezahle, denn dafür hab ich schon Prime, netlix, maxdome... sollte reiche. 

Ein eigenes,  kostenfreies Angebot fehlt leider.

Auch mobil nutze ich es nicht, denn wenn ich unterwegs bin, habe ich besseres zu tun.

Wie man sehen kann, ist hier mal schnell eine Hardware auf den Markt geworfen worden, die wohl viel kann aber noch nicht 100%ig durchdacht worden ist bzw. Hauptsache was neues haben was viel könnte aber es einfach noch nicht kann.

 

Ich hoffe nur, das dieser Post auch bei den Programmierern der Box ankommt, und einiges überdacht wird. Weiterhin hoffe ich auch hier Reaktionen zu bekommen , von Menschen, die es genau so sehen wie ich. 

 

Es kann hoffentlich nur besser werden.

43 Antworten 43

Kabel Gigabox

 

Habe seit dem Erhalt der ersten Gigabox, eine zweite wird zur Zeit genutzt, zuviele Probleme damit.

 

Gigabox ist ein nicht durchdachtes, nicht gänzlich funktionierendes Gerät, das Vodafone hätte nicht so auf den Markt bringen dürfen. Es ist Vodafone-rufschädigend.

 

Die Gigabox produziert ein einwandfreies Bild,

aber folgende Mängel sind unverzeihlich:

 

Die Aufnahmen können vom Nutzer nicht so eingerichtet werden, wie bei den Vorgänger-Boxen (Sagem), zB zehn Minuten vor und zehn Minuten nach den Übertragungen, um Sendungsverschiebungen einfangen zu können).

 

Die übertragenen Tonstärken werden abhängig vom Sender unterschiedlich übertragen (TV5Monde laut, ARD leise).

 

Beim "Zurückspulen" gibt es zu viele Ausfälle.

 

Der franzöische Sender TV Monde läuft nicht immer fließend. Da muss Vodafone tätig werden, es nicht auf die Franzosen schieben. In Frankreich läuft der Sender wie Butter.

 

Die System-Einstellungen (Senderauswahl, LAN/WLAN sind kundenunfreundlich gestaltet). Senderauswahl eine zeitraubende Veranstaltung, es muss vom System angezeigt werden, ob LAN oder WLAN-Verbindung eingeschaltet ist).

 

Viele Aufnahmeaufträge werden nicht erfüllt, was nicht an der Anzahl von Aufträgen gelegen hat.

 

Die Sprachauswahl muss die entsprechenden Sprachen korrekt anzeigen. (Wenn englisch drückt, darf nicht französisch kommen.)

 

PS:

Bereits schriftlich an Vodafone eingesendete Mängel-Meldungen werden nicht schriftlich beantwortet, sondern zu oft nur per Telefonanruf.

Dass ich überhaupt zu einer Giga-Box kam. lag an einem telefonischen Betrugsversuch eines Vodafone-Mitarbeiters. Mir wurde eine 30%-Kostenminderung zugesagt, da ich doch viel zu viel bezahlen würde. Zusätzlich würde ich die Möglichkeit erhalten, auch "Sky" zu sehen. Nach meiner Zusage für den Preisnachlass erhielt ich überraschend die Giga-Box zugesandt.  Der Monatsbeitrag erhöhte sich, was aber inzwischen nach vielen schriflichen Eingaben und telefonischen Anrufen etwas gemildert wurde, aber mit einer ungewollten Vertragsverlängerung.

 

 

 

sinuhe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die 4k Box ist so zimlich das letzte was ich bisher an Technik erlebt habe.

Immer wiederkehrendes Neustarten weil abgestürzt, Immer wiederkehrende Fragen nach dem WLAN-Netzwerk aus dem nichts heraus. Wenn man dan auf WLAN einrichten geht und das Netzwerk auswählt, kommt eine ewige Suche nach der GIGA-TV Verbindung, die letztendlich nicht zustande kommt, Neustart! Beim Spulen friert plötzlich der Film ein, Neustart - wenn man denn keine Lust hat ewigkeiten zu warten, bis er sich wieder einkriegt.

Die Menü-Funktion ist ein Witz, kaum Einstellungen, keine Diagnose. Ich habe es mal mit "WLAN abschalten" probiert, das geht bis zur Auswahl "WLAN abschalten ja oder nein", auf "JA" passiert gar nichts, aber wenn man wieder raus geht kommt die Aufforderung "WLAN einrichten", was das Gerät selbsttätig natürlich nicht macht, Neustart!

Die Quasi-Lösung mit einer neuen Box habe ich hinter mir, die neue Box ist genauso so ein Dreck wie die erste Box. Auch lange Telefongespräche mit Vodafone gehören dazu, inklusive ausgiebiger Systemdiagnostik.

An Vodafone per mail an Technischen Kundendienst geschrieben, dass einzige was dabei rauskommt ist, bessere finanzielle Angebote um diese komprimierten Mist auch noch zu verlängern. Das hier angegebene Diagnoseverfahren, "Aus Knopf und Standby Taste" funktioniert gar nicht erst.

Ich habe inzwischen alle Vodafone Verträge gekündigt, ich habe keine Lust mehr mich ständig zu ärgern. Es ist sicherlich nicht alles schlecht, aber bei dieser technischen Inkompetenz und dem Kundenservice reicht es mir endgültig. Andere Anbieter können nicht schlechter sein, obwohl ich früher in dieser Hinsicht schon einiges erlebt habe.

Wie man sich sicher denken kann, werde ich Vodafone wärmstens weiter empfehlen, insbesondere im Internet.

Kabel Gigabox


@sinuhe  schrieb:

Die 4k Box ist so zimlich das letzte was ich bisher an Technik erlebt habe.

Immer wiederkehrendes Neustarten weil abgestürzt, Immer wiederkehrende Fragen nach dem WLAN-Netzwerk aus dem nichts heraus. Wenn man dan auf WLAN einrichten geht und das Netzwerk auswählt, kommt eine ewige Suche nach der GIGA-TV Verbindung, die letztendlich nicht zustande kommt, Neustart! Beim Spulen friert plötzlich der Film ein, Neustart - wenn man denn keine Lust hat ewigkeiten zu warten, bis er sich wieder einkriegt.

Die Menü-Funktion ist ein Witz, kaum Einstellungen, keine Diagnose. Ich habe es mal mit "WLAN abschalten" probiert, das geht bis zur Auswahl "WLAN abschalten ja oder nein", auf "JA" passiert gar nichts, aber wenn man wieder raus geht kommt die Aufforderung "WLAN einrichten", was das Gerät selbsttätig natürlich nicht macht, Neustart!

Die Quasi-Lösung mit einer neuen Box habe ich hinter mir, die neue Box ist genauso so ein Dreck wie die erste Box. Auch lange Telefongespräche mit Vodafone gehören dazu, inklusive ausgiebiger Systemdiagnostik.

An Vodafone per mail an Technischen Kundendienst geschrieben, dass einzige was dabei rauskommt ist, bessere finanzielle Angebote um diese komprimierten Mist auch noch zu verlängern. Das hier angegebene Diagnoseverfahren, "Aus Knopf und Standby Taste" funktioniert gar nicht erst.

Ich habe inzwischen alle Vodafone Verträge gekündigt, ich habe keine Lust mehr mich ständig zu ärgern. Es ist sicherlich nicht alles schlecht, aber bei dieser technischen Inkompetenz und dem Kundenservice reicht es mir endgültig. Andere Anbieter können nicht schlechter sein, obwohl ich früher in dieser Hinsicht schon einiges erlebt habe.

Wie man sich sicher denken kann, werde ich Vodafone wärmstens weiter empfehlen, insbesondere im Internet.


@sinuhevielen Dank für Ihre Erfahrungen, die sich meine Mängelanzeigen bestätigen.

 

Nun können wir uns hier die Finger wundschreiben, wiederholte Meldungen an Vodafone machen. Vodafone äußert sich nicht mit nachvollziehbaren, schriftlichen Zusicherungen, wie es denn nun mit der Gigabox weitergehen soll. Die telefonischen Zusicherungen von Vodafone darf man in der Pfeife rauchen.

 

Folgendes habe ich inzwischen selbst herausbekommen können : Die Gigabox sollte nicht über das Stromnetz mit dem Internet verbunden sein (zB Devolo). Es gibt dort zu viele Schwankungen, mit der die Gigabox nicht klarkommt. Das sollte Vodafone in ihrer Bedienungsanweisung erwähnen.

 

Vodafone kann gern bei mir auftauchen, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Ein Kostenrisiko darf es aber nicht für mich geben. Dafür ist mein Leidensweg mit diesem unausgereiften Produkt zu groß.

 

Kündigung? Kennen Sie in Deutschland einen Provider, der besser ist als Vodafone?

 

Alternative zur Kündigung: Zurücksendung der Zweitlieferung der Gigabox, Rückkehr zur Box mit smartcard. Mich hält von dieser Entscheidung noch zurück, dass die mit der Gigabox gelieferte Bildqualität überzeugt, aber auch die Hoffnung, dass Vodafone mit ihrer Gigabox nun endlich in die Puschen kommt.

 

Die Deutsche Telekom hatte es nicht geschafft, eine bessere Internetanbindung in einem der Zentren von Berlin vorzuhalten. Die Deutsche Telekom schaltete die französischen Sender ab. Wie auch Vodafone bietet die Telekom nicht den Empfang in HD, Multikanal, 24 Stunden von Styngray Classica (früherer Unitel Classica).  Die neueste Box der Telekom war für die von ihr gebotene Internet-Anbindung zumindest bei mir unbrauchbar.

 

 

 

Da die Box mit Smartcard bei meiner Freundin "plötzlich" nicht mehr funktionierte (ua. keine Programmvorschau), war es der reine Kampf, eine gleiche Ersatzbox zu bekommen. Klare Aussage: Die Box mit Smartcard wird nicht mehr hergestellt und somit auch nicht an Vodafone geliefert - Es gibt nur noch aufbereitete Altgeräte. Die Ersatzbox, die sie dann doch noch bekommen hat, funktionierte dann wieder einwandfrei ...ts...ts...

Vermutlich soll jedem Kunden früher oder später eine 4k-Box aufgedrückt werden, d.h. volle Kontrolle durch Vodafone, da selbst kaum mehr was eingestellt werden kann, Stichwort "Menü" ...

Alternativen sind wirklich rar gesät - aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ...

Kabel Gigabox

 


@sinuhe  schrieb:

Da die Box mit Smartcard bei meiner Freundin "plötzlich" nicht mehr funktionierte (ua. keine Programmvorschau), war es der reine Kampf, eine gleiche Ersatzbox zu bekommen. Klare Aussage: Die Box mit Smartcard wird nicht mehr hergestellt und somit auch nicht an Vodafone geliefert - Es gibt nur noch aufbereitete Altgeräte. Die Ersatzbox, die sie dann doch noch bekommen hat, funktionierte dann wieder einwandfrei ...ts...ts...

Vermutlich soll jedem Kunden früher oder später eine 4k-Box aufgedrückt werden, d.h. volle Kontrolle durch Vodafone, da selbst kaum mehr was eingestellt werden kann, Stichwort "Menü" ...

Alternativen sind wirklich rar gesät - aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ...


Habe selbst in einem anderen Zimmer eine Box mit smartcard und Aufnahmemöglichkeit laufen. Aber leider geht eine Übermittlung der Aufnahmen auf den Fernseher im anderen Zimmer nicht (wie früher mal bei der Telekom mit zwei Übertragungsmuscheln).

 

So kann ich laufend den Unterschied testen. Pluspunkte der Gigabox sind die Farbqualität und der große Speicher.

 

Wenn Vodafone was Gutes tun will für die Zukunft ihrer Kunden, dann muss sie eine Cloud schaffen, deren Speicher riesig ist, und aus der man mit jedem Fernseher im Haushalt die Aufnahmen abrufen können sollte.

 

 

 

Die punkte 6 - 8 interessieren mich nicht, aber ansonsten: 100 % Übereinstimmung.

Das "K" hinter Giga TV 4 ist die Abkürzung für "zum *piep*en".

Das ist jetzt vorsichtig ausgedrückt.

Wozu habe ich diese Giga-Box, wenn ich bei Internetausfall - wie vorgestern zum ersten Mal bemerkt - keine meiner bereits aufgenommen Sendungen ansehen kann?

Das ist doch einfach Mist!

Zurück in die Steinzeit! Das ist ja auch nicht der einzige Fehler. 

Alle Beanstandungen, die man hier im Forum lesen kann, habe ich so nach und nach auch schon notiert.

Ich ärgere mich bereits über ein Jahr über diese Kiste.

Ich weiß nur nicht, wie ich das ändern soll.

Im Nebenzimmer haben wir noch den Sagemcom rci88-320 von Kabeldeutschland am Fernseher angeschlossen. Da läuft alles bestens.


@Kallikirchdorf  schrieb:

Wozu habe ich diese Giga-Box, wenn ich bei Internetausfall - wie vorgestern zum ersten Mal bemerkt - keine meiner bereits aufgenommen Sendungen ansehen kann?

Das ist doch einfach Mist!

Zurück in die Steinzeit! Das ist ja auch nicht der einzige Fehler. 

Alle Beanstandungen, die man hier im Forum lesen kann, habe ich so nach und nach auch schon notiert.

Ich ärgere mich bereits über ein Jahr über diese Kiste.

Ich weiß nur nicht, wie ich das ändern soll.

 

Im Nebenzimmer haben wir noch den Sagemcom rci88-320 von Kabeldeutschland am Fernseher angeschlossen. Da läuft alles bestens.


Zitat: "Ich weiß nur nicht, wie ich das ändern soll."

 

Nicht schweigen, sich hier im Forum melden, schriftliche Eingaben an Vodafone machen, Gutschriften wegen Mangel fordern.

Den Einträgen nach zu urteilen, habe ich wohl Leidensgefährten mit der 4K Box?

Die Technik ist einfach unzuverlässig, denn ich werde auch ständig genervt mit totalem Neustart (Netzschalter), sinnloser Jugendpin-Eingabe, Netflix-Absturz oder Arbeitsverweigerung der Fernbedinung.

Ich hoffe inständig auf Vodafon, dass sie nicht alle Kunden mit der 4K Box verkrämen wollen und bald mit einer stabilen Austauschlösung kommen. Andererseits werden sie sich jetzt erst um Unimedia kümmern und wir Altbestandskunden sind egal.

@DonMaiestro: " habe ich wohl Leidensgefährten mit der 4K Box?"

 

So ist es . Und langsam wäre zu erwarten, dass Vodafone für uns alle verkündet, was man dort für eine Mängelbeseitigung plant.

 

Die monatliche Zahlung für diese mangelhafte Gigabox ist eine Zumutung.