Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Behoben Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

GigaTV

Giga TV 4k Box nicht durchdacht !!!
Highlighted
Netz-Profi

Kabel Gigabox

Habe seit dem Erhalt der ersten Gigabox, eine zweite wird zur Zeit genutzt, zuviele Probleme damit.

Gigabox ist ein nicht durchdachtes, nicht gänzlich funktionierendes Gerät, das Vodafone hätte nicht so auf den Markt bringen dürfen. Es ist Vodafone-rufschädigend.

Die Gigabox produziert ein einwandfreies Bild,

aber folgende Mängel sind unverzeihlich:

Die Aufnahmen können vom Nutzer nicht so eingerichtet werden, wie bei den Vorgänger-Boxen (Sagem), zB zehn Minuten vor und zehn Minuten nach den Übertragungen, um Sendungsverschiebungen einfangen zu können).

Die übertragenen Tonstärken werden abhängig vom Sender unterschiedlich übertragen (TV5Monde laut, ARD leise).

Beim "Zurückspulen" gibt es zu viele Ausfälle.

Der franzöische Sender TV Monde läuft nicht immer fließend. Da muss Vodafone tätig werden, es nicht auf die Franzosen schieben. In Frankreich läuft der Sender wie Butter.

Die System-Einstellungen (Senderauswahl, LAN/WLAN sind kundenunfreundlich gestaltet). Senderauswahl eine zeitraubende Veranstaltung, es muss vom System angezeigt werden, ob LAN oder WLAN-Verbindung eingeschaltet ist).

Viele Aufnahmeaufträge werden nicht erfüllt, was nicht an der Anzahl von Aufträgen gelegen hat.

Die Sprachauswahl muss die entsprechenden Sprachen korrekt anzeigen. (Wenn englisch drückt, darf nicht französisch kommen.)

PS:

Bereits schriftlich an Vodafone eingesendete Mängel-Meldungen werden nicht schriftlich beantwortet, sondern zu oft nur per Telefonanruf.

Dass ich überhaupt zu einer Giga-Box kam. lag an einem telefonischen Betrugsversuch eines Vodafone-Mitarbeiters. Mir wurde eine 30%-Kostenminderung zugesagt, da ich doch viel zu viel bezahlen würde. Zusätzlich würde ich die Möglichkeit erhalten, auch "Sky" zu sehen. Nach meiner Zusage für den Preisnachlass erhielt ich überraschend die Giga-Box zugesandt.  Der Monatsbeitrag erhöhte sich, was aber inzwischen nach vielen schriflichen Eingaben und telefonischen Anrufen etwas gemildert wurde, aber mit einer ungewollten Vertragsverlängerung.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Die 4k Box ist so zimlich das letzte was ich bisher an Technik erlebt habe.

Immer wiederkehrendes Neustarten weil abgestürzt, Immer wiederkehrende Fragen nach dem WLAN-Netzwerk aus dem nichts heraus. Wenn man dan auf WLAN einrichten geht und das Netzwerk auswählt, kommt eine ewige Suche nach der GIGA-TV Verbindung, die letztendlich nicht zustande kommt, Neustart! Beim Spulen friert plötzlich der Film ein, Neustart - wenn man denn keine Lust hat ewigkeiten zu warten, bis er sich wieder einkriegt.

Die Menü-Funktion ist ein Witz, kaum Einstellungen, keine Diagnose. Ich habe es mal mit "WLAN abschalten" probiert, das geht bis zur Auswahl "WLAN abschalten ja oder nein", auf "JA" passiert gar nichts, aber wenn man wieder raus geht kommt die Aufforderung "WLAN einrichten", was das Gerät selbsttätig natürlich nicht macht, Neustart!

Die Quasi-Lösung mit einer neuen Box habe ich hinter mir, die neue Box ist genauso so ein Dreck wie die erste Box. Auch lange Telefongespräche mit Vodafone gehören dazu, inklusive ausgiebiger Systemdiagnostik.

An Vodafone per mail an Technischen Kundendienst geschrieben, dass einzige was dabei rauskommt ist, bessere finanzielle Angebote um diese komprimierten Mist auch noch zu verlängern. Das hier angegebene Diagnoseverfahren, "Aus Knopf und Standby Taste" funktioniert gar nicht erst.

Ich habe inzwischen alle Vodafone Verträge gekündigt, ich habe keine Lust mehr mich ständig zu ärgern. Es ist sicherlich nicht alles schlecht, aber bei dieser technischen Inkompetenz und dem Kundenservice reicht es mir endgültig. Andere Anbieter können nicht schlechter sein, obwohl ich früher in dieser Hinsicht schon einiges erlebt habe.

Wie man sich sicher denken kann, werde ich Vodafone wärmstens weiter empfehlen, insbesondere im Internet.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Kabel Gigabox

@sinuhe  schrieb:

Die 4k Box ist so zimlich das letzte was ich bisher an Technik erlebt habe.

Immer wiederkehrendes Neustarten weil abgestürzt, Immer wiederkehrende Fragen nach dem WLAN-Netzwerk aus dem nichts heraus. Wenn man dan auf WLAN einrichten geht und das Netzwerk auswählt, kommt eine ewige Suche nach der GIGA-TV Verbindung, die letztendlich nicht zustande kommt, Neustart! Beim Spulen friert plötzlich der Film ein, Neustart - wenn man denn keine Lust hat ewigkeiten zu warten, bis er sich wieder einkriegt.

Die Menü-Funktion ist ein Witz, kaum Einstellungen, keine Diagnose. Ich habe es mal mit "WLAN abschalten" probiert, das geht bis zur Auswahl "WLAN abschalten ja oder nein", auf "JA" passiert gar nichts, aber wenn man wieder raus geht kommt die Aufforderung "WLAN einrichten", was das Gerät selbsttätig natürlich nicht macht, Neustart!

Die Quasi-Lösung mit einer neuen Box habe ich hinter mir, die neue Box ist genauso so ein Dreck wie die erste Box. Auch lange Telefongespräche mit Vodafone gehören dazu, inklusive ausgiebiger Systemdiagnostik.

An Vodafone per mail an Technischen Kundendienst geschrieben, dass einzige was dabei rauskommt ist, bessere finanzielle Angebote um diese komprimierten Mist auch noch zu verlängern. Das hier angegebene Diagnoseverfahren, "Aus Knopf und Standby Taste" funktioniert gar nicht erst.

Ich habe inzwischen alle Vodafone Verträge gekündigt, ich habe keine Lust mehr mich ständig zu ärgern. Es ist sicherlich nicht alles schlecht, aber bei dieser technischen Inkompetenz und dem Kundenservice reicht es mir endgültig. Andere Anbieter können nicht schlechter sein, obwohl ich früher in dieser Hinsicht schon einiges erlebt habe.

Wie man sich sicher denken kann, werde ich Vodafone wärmstens weiter empfehlen, insbesondere im Internet.

@sinuhevielen Dank für Ihre Erfahrungen, die sich meine Mängelanzeigen bestätigen.

Nun können wir uns hier die Finger wundschreiben, wiederholte Meldungen an Vodafone machen. Vodafone äußert sich nicht mit nachvollziehbaren, schriftlichen Zusicherungen, wie es denn nun mit der Gigabox weitergehen soll. Die telefonischen Zusicherungen von Vodafone darf man in der Pfeife rauchen.

Folgendes habe ich inzwischen selbst herausbekommen können : Die Gigabox sollte nicht über das Stromnetz mit dem Internet verbunden sein (zB Devolo). Es gibt dort zu viele Schwankungen, mit der die Gigabox nicht klarkommt. Das sollte Vodafone in ihrer Bedienungsanweisung erwähnen.

Vodafone kann gern bei mir auftauchen, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Ein Kostenrisiko darf es aber nicht für mich geben. Dafür ist mein Leidensweg mit diesem unausgereiften Produkt zu groß.

Kündigung? Kennen Sie in Deutschland einen Provider, der besser ist als Vodafone?

Alternative zur Kündigung: Zurücksendung der Zweitlieferung der Gigabox, Rückkehr zur Box mit smartcard. Mich hält von dieser Entscheidung noch zurück, dass die mit der Gigabox gelieferte Bildqualität überzeugt, aber auch die Hoffnung, dass Vodafone mit ihrer Gigabox nun endlich in die Puschen kommt.

Die Deutsche Telekom hatte es nicht geschafft, eine bessere Internetanbindung in einem der Zentren von Berlin vorzuhalten. Die Deutsche Telekom schaltete die französischen Sender ab. Wie auch Vodafone bietet die Telekom nicht den Empfang in HD, Multikanal, 24 Stunden von Styngray Classica (früherer Unitel Classica).  Die neueste Box der Telekom war für die von ihr gebotene Internet-Anbindung zumindest bei mir unbrauchbar.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Da die Box mit Smartcard bei meiner Freundin "plötzlich" nicht mehr funktionierte (ua. keine Programmvorschau), war es der reine Kampf, eine gleiche Ersatzbox zu bekommen. Klare Aussage: Die Box mit Smartcard wird nicht mehr hergestellt und somit auch nicht an Vodafone geliefert - Es gibt nur noch aufbereitete Altgeräte. Die Ersatzbox, die sie dann doch noch bekommen hat, funktionierte dann wieder einwandfrei ...ts...ts...

Vermutlich soll jedem Kunden früher oder später eine 4k-Box aufgedrückt werden, d.h. volle Kontrolle durch Vodafone, da selbst kaum mehr was eingestellt werden kann, Stichwort "Menü" ...

Alternativen sind wirklich rar gesät - aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ...

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Kabel Gigabox

@sinuhe  schrieb:

Da die Box mit Smartcard bei meiner Freundin "plötzlich" nicht mehr funktionierte (ua. keine Programmvorschau), war es der reine Kampf, eine gleiche Ersatzbox zu bekommen. Klare Aussage: Die Box mit Smartcard wird nicht mehr hergestellt und somit auch nicht an Vodafone geliefert - Es gibt nur noch aufbereitete Altgeräte. Die Ersatzbox, die sie dann doch noch bekommen hat, funktionierte dann wieder einwandfrei ...ts...ts...

Vermutlich soll jedem Kunden früher oder später eine 4k-Box aufgedrückt werden, d.h. volle Kontrolle durch Vodafone, da selbst kaum mehr was eingestellt werden kann, Stichwort "Menü" ...

Alternativen sind wirklich rar gesät - aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ...

Habe selbst in einem anderen Zimmer eine Box mit smartcard und Aufnahmemöglichkeit laufen. Aber leider geht eine Übermittlung der Aufnahmen auf den Fernseher im anderen Zimmer nicht (wie früher mal bei der Telekom mit zwei Übertragungsmuscheln).

So kann ich laufend den Unterschied testen. Pluspunkte der Gigabox sind die Farbqualität und der große Speicher.

Wenn Vodafone was Gutes tun will für die Zukunft ihrer Kunden, dann muss sie eine Cloud schaffen, deren Speicher riesig ist, und aus der man mit jedem Fernseher im Haushalt die Aufnahmen abrufen können sollte.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Die punkte 6 - 8 interessieren mich nicht, aber ansonsten: 100 % Übereinstimmung.

Das "K" hinter Giga TV 4 ist die Abkürzung für "zum *piep*en".

Das ist jetzt vorsichtig ausgedrückt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Wozu habe ich diese Giga-Box, wenn ich bei Internetausfall - wie vorgestern zum ersten Mal bemerkt - keine meiner bereits aufgenommen Sendungen ansehen kann?

Das ist doch einfach Mist!

Zurück in die Steinzeit! Das ist ja auch nicht der einzige Fehler. 

Alle Beanstandungen, die man hier im Forum lesen kann, habe ich so nach und nach auch schon notiert.

Ich ärgere mich bereits über ein Jahr über diese Kiste.

Ich weiß nur nicht, wie ich das ändern soll.

Im Nebenzimmer haben wir noch den Sagemcom rci88-320 von Kabeldeutschland am Fernseher angeschlossen. Da läuft alles bestens.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

@Kallikirchdorf  schrieb:

Wozu habe ich diese Giga-Box, wenn ich bei Internetausfall - wie vorgestern zum ersten Mal bemerkt - keine meiner bereits aufgenommen Sendungen ansehen kann?

Das ist doch einfach Mist!

Zurück in die Steinzeit! Das ist ja auch nicht der einzige Fehler. 

Alle Beanstandungen, die man hier im Forum lesen kann, habe ich so nach und nach auch schon notiert.

Ich ärgere mich bereits über ein Jahr über diese Kiste.

Ich weiß nur nicht, wie ich das ändern soll.

Im Nebenzimmer haben wir noch den Sagemcom rci88-320 von Kabeldeutschland am Fernseher angeschlossen. Da läuft alles bestens.

Zitat: "Ich weiß nur nicht, wie ich das ändern soll."

Nicht schweigen, sich hier im Forum melden, schriftliche Eingaben an Vodafone machen, Gutschriften wegen Mangel fordern.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Den Einträgen nach zu urteilen, habe ich wohl Leidensgefährten mit der 4K Box?

Die Technik ist einfach unzuverlässig, denn ich werde auch ständig genervt mit totalem Neustart (Netzschalter), sinnloser Jugendpin-Eingabe, Netflix-Absturz oder Arbeitsverweigerung der Fernbedinung.

Ich hoffe inständig auf Vodafon, dass sie nicht alle Kunden mit der 4K Box verkrämen wollen und bald mit einer stabilen Austauschlösung kommen. Andererseits werden sie sich jetzt erst um Unimedia kümmern und wir Altbestandskunden sind egal.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

@DonMaiestro: " habe ich wohl Leidensgefährten mit der 4K Box?"

So ist es . Und langsam wäre zu erwarten, dass Vodafone für uns alle verkündet, was man dort für eine Mängelbeseitigung plant.

Die monatliche Zahlung für diese mangelhafte Gigabox ist eine Zumutung.

Mehr anzeigen