abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box nicht durchdacht !!!
Starcruiser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen. 

 

Ich bin seit nun mehr als 6 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland jetzt Vodafone. 

Bis vor kurzem hatte ich noch den alten festplattenreciever von KD und hätte mich dazu entschlossen auf die Giga tv Box zu wechseln (auch das war schon eineine schwere Geburt aber ein anderes Thema)

Nun, da ich seit ein paar Wochen das Gerät nutze muss ich leider sagen, das ich den Wechsel schon fast bereue. 

Dazu werde ich jetzt mal ein paar Punkte nennen :

1. Die Einrichtung dauerte schon ziemlich lange vor allem da die Box anfangs mehrfach nicht in der Lage war eine Verbindung zum Router herzustellen. 

2. Die Sortierung der Sender war schon ein puzzeln . Eine Zuordnung eines Senders einer bestimmten Lachnummer ist gar nicht möglich. Bis ich alles so hätte wie ich es wollte verging schon mal ne Stunde. 

3. Wenn sich die Box mal aufhängt, was leider auch schon öfter vorgekommen ist, dann hilft nur komplett den Strom via hauptschalter zu trennen. Dann dauert der Start des Systems ewig, weil erstmal die internetverbing aufgebaut werden muss (was auch nicht immer beim ersten mal klappt), dann wird noch ein Update gesucht (dauert auch zu lange) bevor ich dann weiter Fernsehen kann. Da frag ich mich doch, wozu ich einen kabelanschluss habe, wenn doch dann eh alles über das Internet zu kommen scheint.

4. Pause gedrückt, danach ging nichts mehr. Sendung könnte nicht fortgesetzt werden, umgeschaltet werden könnte auch nicht. Erst ein drücken auf die powertaste der Fernbedienung brachte Abhilfe,  aber den Teil der Sendung, den ich eigentlich nicht verpassen wollte, hatte ich nun doch verpasst. Abgesehen davon hab ich nun Angst, das eine andere Sendung, die ich zeitgleich aufnehmen wollte, nun auch Probleme macht.

5. A pro pos Aufnahmen: ich habe eine Serie aufgenommen . WARUM ZUR HÖLLE wird mir, wenn ich die Serie ansehen will NICHT die erste bzw. Dann die kleinste zuletzt noch nicht gesehene Folge angeboten sondern die zuletzt aufgenomme Folge? Ich schau doch keine Serie rückwärts. Ausserdem , wenn ich am Ende der folge die "zurück"-Taste drücke, dann finde ich mich nicht mehr in der folgenauswahl wieder sondern im vorherigen Menü, sprich bei der serienauswahl. Also wieder von vorne : Serie auswählen , wieder von der letzten Folge, welche ich ja erst zum Schluss sehen möchte bis zur kleinsten (also Episode 2 zum Beispiel) Folge durchscrollen. Einfach nur NERVIG !!!

6. Wo zum Geier ist auf der Fernbedienung die "Stop"Taste mit der ich zurück zum live-tv-programm springen kann bzw. die Aufnahme welche ich gerade sehe, beenden kann ? Die gab es beim alten Receiver auch !

7. Serien-aufnahme : Auch hier haben die Programmier wohl gepennt. Denn ich hatte, um es hier im konkreten Beispiel zu nennen , ein Programm von Torsten Sträter auf ARD aufnehmen wollen, welches aus zwei Teilen bestand. Später befanden sich in den Aufnahmen 6 Einträge, da auch sämtliche Wiederholungen der Sendung mit aufgenommen worden sind. (Zum Glück ist genug Speicher vorhanden)

8. Netlix : wollte ich letztens starten , bestätige mit ok, danach alles schwarz !!! Nichts ging mehr. Nur ein Reset half , aber auch nicht vollständig, denn im Anschluss lief die Box sehr träge, bis ich im Menü den Punkt fand,  den netflix-cache zurück zu setzen.

9. Maxdome: ich besitze schon seit der Zeit vor Giga tv einen Account. WARUM kann ich den so nicht nutzen sondern muss erst bei Vodafone anrufen? Hab ich noch nicht gemacht.

10. Apps : welche Apps? Netlix und YouTube laufen. Maxdome weiss ich nicht, und das war's? Ist das Gerät zu mehr nicht fähig? Was ist z.b. mit Prime oder musikstreaming?  Internetradio? 

 

Alles in allem hatte ich gedacht, das ich durch den Umstieg vom alten Receiver auf Giga tv eine Verbesserung erhalte.  Da ich keinen 4k Fernseher besitze kann ich abschließend nur sagen, ich zahle jetzt etwas mehr als vorher, und bis auf dass das nervige Geräusch der Festplatte des alten Receivers, welches mit der Zeit immer lauter wurde, habe ich bis auf das ich jetzt für netlix und YouTube keine weitere Hardware benötige (wenn es nicht abstürzt) keinen erkennbaren Mehrwert für mich gefunden. 

Vodafone bietet zwar eine Auswahl an Filmen an, die ich aber nicht nutze da ich ungern zusätzlich bezahle, denn dafür hab ich schon Prime, netlix, maxdome... sollte reiche. 

Ein eigenes,  kostenfreies Angebot fehlt leider.

Auch mobil nutze ich es nicht, denn wenn ich unterwegs bin, habe ich besseres zu tun.

Wie man sehen kann, ist hier mal schnell eine Hardware auf den Markt geworfen worden, die wohl viel kann aber noch nicht 100%ig durchdacht worden ist bzw. Hauptsache was neues haben was viel könnte aber es einfach noch nicht kann.

 

Ich hoffe nur, das dieser Post auch bei den Programmierern der Box ankommt, und einiges überdacht wird. Weiterhin hoffe ich auch hier Reaktionen zu bekommen , von Menschen, die es genau so sehen wie ich. 

 

Es kann hoffentlich nur besser werden.

43 Antworten 43
Hyber33
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Jens,

ist zwar alles schön und gut das es eine Alternative gibt wie die Logitech Harmony. Wenn Vodafone die Kosten

von ca. 80 - 200€ übernimmt, je nach Ausführung / Austattung, sehr gerne! 

Gruß

Hyber33

Lumpl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich kann dir 100% zustimmen. Ich hatte jahrelang den alten Festplattenrecorder, und hab ihn noch bis Mai, jetzt im Schlafzimmer :). Im Wohnzimmer habe ich seit November die Gigabox incl. der unsäglichen FB. Ich bin fassungslos wie eine neue moderne  Hardware so wenig Funktionen haben kann. Was haben sich die Entwickler dsbei gedacht. Als wäre die alte die neue und umgekehrt.  Wennn ich mal den alten Receiver und die alte FB nutze, ist wirklich eine Wohltat. Was sich Vodafone da geleistet hat: ohne Worte!

Und die Box hängt sich sehr, sehr oft auf! 

Genau, die Reihenfolge bei den Aufnahmen - nur nervig. Auch sind die Aufnahmen total unübersichtlich gespeichert. Wie vermisse ich die Liste mit den Ordnern!

Viele Grüße!

Lumpl

 

Lumpl1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...und was auch nervt: um im TV Guide die Info über eine Sendung zu lesen, muss man die Sendung anklicken und dann schaltet man damit auf diese Sendung um. Beim alten Receiver konnte man auf Info klicken, lesen, ohne umzuschalten. So konnte man den TV Guide wie eine Fensehzeitschrift nutzen. Da schalte ich ja auch nicht um, wenn ich in der Zeitschrift zur Sendung lesen möchte! Alles echt nervig!

 

Gruss, Lumpl

drkahle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lässt sich die Giga TV 4k Box tatsächlich mit einer Logitech Harmony steuern? Ich dachte, die hat eine BluToooth-FB und dann geht das nicht....

Bin neu hier, also sorry, falls böde Frage!

Warum, bitte, brauch ich einen Recorder mit einem riesigen Speicher, wenn dich die Aufnahmen nur bei einer aktiven Internetverbindung anschauen kann? Stoppfunktionen und Spulen ebenfalls nur bei einer aktiven Internetverbindung. Wenn das Internet mal hakt, was nicht zu selten vorkommt, können keine Aufnahmen angesehen werden. Das ist ein echter Rückschritt. Bei meinem alten Recorder ging das ohne Probleme auch ohne Internet. Auch beim "normalen" Fernsehen Stoppfunktion nur bei aktivem Internet. Sendungen bei denen die Stoppfunktion nicht funktioniert können aber in der App gestoppt und gespult werden.

Bei betätigen der Stopptaste (Sendung aus der Mediathek) erscheint über dem Balken mit dem Sendungsverlauf das Symbol "Spulen" und irgendwelche Zahlen "X6 oder X8" usw., Drückt man die Spultaste noch einmal ist man plötzlich wieder beim vorher gesehenen Sender.

Warum ist in der App bei "Mediathek" ARD bei den Hauptsenden nicht gelistet?

 

Mir scheint das Ganze ein "Feldversucht" zu sein, den man sich mit Gebühren bezahlen lässt.

David0205
Daten-Fan
Daten-Fan

also ich bin seit letztes Jahr Januar Kunde bei vodafone wir zahlen 65 Euro für eine Allnet Flat telefon Internet und hd TV,

Wir sind absolut unzufrieden der reciver hängt sich ständig auf und es geht nichts mehr entweder ist das Bild schwarz trennt sich vom Internet obwohl das Lan kabel dran ist oder beim anmachen des recivers ist das Bild schwarz nach dem giga TV Symbol 

Ganz zu schweigen von dem.aller letzten Mister des WLAN Routers wir haben im Vertrag  500mb/s  davon kommen höchstens 400 mb/s an und das nur da wo der Router steht (Wohnzimmer) per WLAN kommen 380 auf mein Handy an wenn ich mich in anderen Zimmer bzw nur 10 Meter entferne vom Router bzw meine ps4 verbinde kommen 70-100mb/s an wofür zahlen wir so viel Geld für das was wir nicht bekommen das im Vertrag versprochen wird ich hoffe das wir da was von vodafone als Entschädigung bekommen, weil wenn wir bei kundenservice anrufen kommen die mir immer mit Rest hier reset da an warum soll ich jeden Tag meine Geräte reseten das sie funktionieren?! Verstehe auch nicht warum man den letzten mist (kabel Box ) bekommt und bei 1&1 Telekom usw eine Fritz Box die auch eine vernünftige Reichweite hat ?! Ich bitte da schnellst möglich eine Antwort und Hilfe ansonsten müssen wir leider eine Kündigung einreichen 

 

MfG david w.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo David0205,

eröffne doch bitte einen eigenen Beitrag in dem entsprechenden Thread.

Dann kümmern wir uns gerne um Dein Anliegen.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Frustschieber
Netz-Profi
Netz-Profi

Inzwischen (Februar 2020) sind die genannten Probleme leider fast alle noch da.

Ich habe im Herbst 2018 von Telekom zu Vodafone gewechselt. Daher habe ich Vergleichsmöglichkeiten.

 

Meine Box wurde 2019 getauscht, wegen der Abstürze. Die kamen aber eher aus dem Hausnetz. Und kommen immer noch daher. Ja, es nervt enorm, wenn man jeden zweiten Tag erst minutenlang auf Verbindung und Updates und Weißgottnochwas warten muss, bevor man endlich fernsehen kann. Das konnten die Telekom-Receiver wesentlich schneller. Die sind auch seltener abgestürzt. Auch nach Internet-Abbrüchen waren sie sehr schnell wieder TV-einsatzbereit. Weil das ganze Updaten und Datenabgleichen im Hintergrund läuft.

 

Absturz nach der Pause-Taste hatte ich erst einmal, toi-toi-toi. Bei Telekom-Geräten gar nie.

 

An das frickelige Handling mit den Senderlisten habe ich mich schicksalsergeben gewöhnt. Darin ist jeder LowBudget-Fernseher besser, die Telekom-Receiver auch. Muss man gottseidank nicht ständig machen.

 

Netflix und Maxdome nutze ich nicht. Aber Amazon Prime geht nur direkt via Smart-TV, also an der Gigabox vorbei.  Ebenso wie die Mediatheken der Fernsehsender. Apps hinzufügen geht in der Gigabox nicht. Ging bei den Telekom-Receivern aber auch nicht. Das liegt wohl an nicht vorhandenen Verträgen zwischen den Anbietern der Streamingdienste auf der einen Seite und den Herstellern der Geräte bzw. eben Telekom und Vodafone auf der anderen Seite. Da gibt es insgesamt Ausbaupotential. Den Menüpunkt "Apps" kann man vorerst ignorieren.

 

Serienaufnahmen werden in der Tat recht benutzerunfreundlich dargestellt. Man muss sich erstmal umständlich zur ersten Folge durchklicken. Danach geht es dann meistens automatisch weiter zur nächsten... meistens, aber nicht immer. Darin sind die Telekom-Receiver haushoch überlegen. 

Eine Stop-Taste gibt es immer noch nicht - nur MENÜ oder ZURÜCK (nach der Pausetaste). Mit Letzterem  landet man wieder im Fernsehprogramm. Will man die Aufnahmen weitersehen, muss man wieder per Menü-Aufnahmen... mit der Auswahl beginnen. 

Das können die Telekom-Geräte besser. Zum Einen die Wiedergabe stoppen, ohne gleich das Aufnahmen-Menü zu verlassen. Zum Anderen wird einem bei der Rückkehr zu den Aufnahmen immer die zuletzt angefangene Staffel/Folge zum Weitersehen angeboten. 

Mehrfachaufnahmen derselben Staffelfolgen sind mir übrigens nur bei Telekom vorgekommen, bei Vodafone noch nicht. Vielleicht weil ich dazugelernt habe, dass man niemals "Alle Folgen" aufnehmen sollte. Immer nur "die ganze Staffel". 

 

Insgesamt ist da schon noch Luft nach oben. Sicher, ein Receiver ist hochkomplex. So etwas entwickelt man nicht über Nacht. Vermutlich werden kaum dieselben Menschen das ganze Menü und sämtliche Funktionen programmieren, sondern weltweit verteilte Codierer-Teams. Aber eine zentrale Qualitätsabnahme sollte schon stattfinden.

Klar, wenn die Zeit drängt und das Produkt unbedingt fertig werden muss, werden vermeintlich weniger wichtige Funktions-Unschönheiten gern mal durchgelassen; nur muss es nicht Jahre dauern, bis sie behoben sind.

 

 

 

 

 

 

 

...Update...

Die Mediatheken der TV-Sender laufen derzeit gut. Das konnten die Telekom-Receiver nicht.

Der Sprung von einer Serienfolge zur nächsten klappt nicht, aber es sind alle Sender vertreten. 

Etwas unübersichtlich ist nur die Auswahl.

Statt einer einfachen alfabetischen Liste erhält man "Empfehlungen", "Top-Sender", "Top-Serien" und andere vordefinierte Einstellungen ohne erkennbare Struktur. Wobei meine persönliche Ansicht, was ein "Top-Film" ist, bisweilen weit von den Einstufungen seitens Vodafone  entfernt liegt. Aber es gibt eine Suchfunktion.

marike46
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seid  August  2020   4K ..  bisher nur proleme ... ca 15 jahre kabel deutschland  dann vodafon  vorher lief der vertrag über  meinem Mann von kabel deutschland anschliessend Vodafon ..  keine grossen probleme ... jetzt 2-3mal muss ich kaltstart machen und  zwar mitten in serien die ich schaue .. ca 15 min dauert es dann  habe ich  einiges versäumt .. es nervt 😞