abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box bricht häufig Verbindung ab
MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ist es möglich die Giga TV Box gegen einen Receiver mit 1000 K, Smartcard und Ci-Modul zu tauschen? Was muss ich dafür machen? Hintergrund: ständig bricht die Verbindung zwischender Giga TV Box, dem Router und TV ab,  wenn gestreamt wird, Mediatheken genutzt werden usw. Oft mehrmals hintereinander an einem Tag, so dass das Ansehen einer Sendung nicht möglich ist, ohne die Box vom Strom zu nehmen und wieder neu zu starten. Das passiert regelmäßig. Die Box ist mit Kabel an den Router und zum TV verbunden. Die Box ist in Gebrauch seit September 2019 und leider sind die Fehler nicht behoben. Ich benötige einen stabileren Receiver, mit dem es möglich ist, Sendungen bis zum Ende zu sehen, ohne die Box neu starten zu müssen. Nur fürs direkte TV Fernsehen ist die Box ja nun nicht gedacht, sondern sollte problemlos alle anderen Anwendungen wie Nutzung von Mediatheken, Videos usw. fehlerfrei ausführen. Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten. LG MH2019

23 Antworten 23
MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

nein, nur Vodafone-BD54 und meine Zugangsdaten. VG MH2019

MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Siegmar, hier noch Daten, Produkt name:               CGA4233DE
Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG
WAN-IPv4-Adresse: 91.64.137.205
WAN-IPv6-Adresse: 2a02:8109:8000:6d:892:926:b645:d99f/62
Firmware-Version:         2.0.17-IMS-KDG
Mehr habe ich nicht gefunden, VG MH2019

Hallo MH2019,

ich habe in den Anhang eine Anleitung zu Deinem Router gelegt.

1. Auf Seite 23(20) Kennwort des Routers ändern, wenn noch nicht erfolgt.

2. Auf Seite 24(21) Den Ansichtmodi auf "Experten Modus" stellen

3. Auf Seite 27(24) DOCSIS-Status öffnen und Bilder von den Status Werten machen.

Viele Grüße Siegmar

MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

das große AHA , das wolltest Du also, verstanden. Siehe Anhang und herzlichen Dank für deine Hilfe. Vielleicht kannst Du ja dem Status etwas entnehmen. Bin gespannt. Heute musste ich erneut 2x die Giga Box vom Netz nehmen, da bei der Übertragung der gewünschten Sendung über die Mediathek alles abstürzte und nix mehr ging. Aber immerhin habe ich anscheindend ein 4k taugliches HDMI-Kabel (Original HDMI-Kabel von Vodafone im Lieferungsumfang enthalten) und bin nicht von anderen Problemen betroffen wie z. B. schwarzer Bildschirm o. ä.

VG MH2019

Hallo MH2019,

in der Liste sind alle Werte im grünen Bereich. Da liegt also nicht die Ursache für Netzwerk Ausfälle. In Deiner 1. Nachricht steht, das das normale TV (ARD, ZDF, SAT1, VOX, RTL .. ) funktioniert. Also alle life Sendungen die bei der 4K Box über DVB-C (über Antennkabel) empfangen werden. Nur bei Mediathek, Videothek, ... (also wenn die Daten vom Internet kommen) bleibt die Übertragung oft hängen. Um den Internetzugang der 4K-Box und Deines Routers mal zu testen kannst Du mal eine laufende Sendung bei ARD oder ZDF auf den Anfang zurücksetzen. Dann läuft die Sendung nicht mehr über DVB-C sondern über das Internet. Ich mache das sehr oft und die Sendungen laufen fehlerfrei bis zum Ende. Bei den Mediatheken kommen die Beiträge von den jeweiligen Sendern und die Fehler müssen nicht bei der Technik von Vodafone liegen. Wenn ich am PC den einen oder anderen Beitrag aus den Mediatheken ansehe, kommt es auch dort manchmal zu Ausfällen. Das ist dann also kein Problem von GigaTV! Also teste mal die Funktion "zum Anfang" wenn Du in einer Sendung auf "OK" drückst. und dann "zum Anfang" auswählst. Das ist eine GigaTV Funktion.

Viele Grüße Siegmar

MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

erstmal vielen Dank für deine Unterstützung, auch für die Bedienungsanleitung. So ganz erschließt sich mir die Logik aber nicht. Da ich nicht glaube, das es an den Sendern liegt. Denn wie Du in einer deiner ersten Anworten geschrieben hast, ist es Dir ja möglich Filme mit einer Länge von 3 Std. anzusehen ohne Absturz. War doch richtig? Wenn bei mir aber bereits bei Sendungen mit z. B. nur einer Sendelänge von 45 min 1-2 Abbrüche stattfinden...das wiederholt oft und regelmäßig, vermute ich einen anderen Fehler, als den bei den Sendern zu suchen. Und ja, den Fehler hatte ich auch schon, dass ich Sendungen nicht auf Anfang setzen konnte, da hatte die Giga Box einen Totalausfall und die telefonische technische Kundenhotline konnte mir auch nicht weiterhelfen. Schließlich habe ich dann den Router vom Netz gezogen und einen Neustart erzwungen. Danach funktionierte alles wieder. Wenn ich mir das Ergebnisprotokoll mit den Fehlermeldungen im Router ansehe, taucht die Firewall häufig auf mit Fehlermeldungen auf, sowie das Wlan. Und ich gehe davon aus, das hat nichts mit den Sendern zu tun, sondern mit der internen Firewall vom Router, sowie der Wlan-Schnittstelle des Routers. Warum sollte sonst z. B. der Laptop aus dem Netzwerk geworfen werden (bei normaler Nutzung ohne Streaming) oder die Internetverbindung zwischen Router und der Giga Box unterbrochen werden, so dass die Mediatheken-Nutzung unterbrochen werden. Die Datumsanzeige im Ergebnisprotokoll ist die amerikanische Schreibweise: 12/09/2020 = 09.12.2020

Wenn Du magst, kannst Du dir ja das angehängte Protokoll mal ansehen. Danke Dir im Voraus und lieben Gruß an Dich v. MH2019

 

Hallo MH2019,

um die Funktion des Rückstellens auf den Anfang zu ermöglichen hat Vodafone eigene Server auf denen jede Sendung mitgeschnitten wird. Wenn Du dann auf den Anfang zurückstellst kommen die Daten über das Internet von Servern bei Vodafone. Die Mediatheken kommen aber immer von dem jeweiligen Sendern.

Aus Deinen Daten entnehme ich, das das WLAN nicht sehr stabil ist und die Verbindungen oft neu hergestellt werden. Kann es sein Deine GigaTV-4K-Box ist auch per WLAN mit dem Internet verbunden? Wenn Ja, dann verbinde die GigaTV-4K-Box doch mal mit einem LAN-Kabel.

Viele Grüße Siegmar

MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

die Giga Box ist bereits per LAN mit dem Router verbunden. Das war eine der ersten Maßnahmen, die ich ergriffen habe, um eine stabile Verbindung zu ermöglichen. Mit dem original Netzwerkkabel von VF im Lieferumfang enthalten. Das kann also nicht die Ursache sein. Noch eine Idee? VG v. MH2019

Hallo MH2019,

ich glaube das Problem ist dennoch Deine Internetverbindung. Bei einem Download oder Upload von Daten werden fehlerhafte Blöcke einfach noch einmal gesendet. Dadurch wird die Geschwindigkeit zwar kleiner, aber die Daten kommen immer an es sei denn die Verbindung bricht völlig zusammen. Beim Fernsehen kann man fehlerhafte Blöcke nicht wiederholen, da man die Sendung nicht langsamer laufen lassen kann. Dadurch sieht und hört man aber jeden Fehler.

Da die Pegel an Deinem Router alle OK sind, kann es noch zu Einstreuung von anderen Signalen kommen. Ursache kann eine beschädigte Abschiermung oder ein fehlender Gehäusedeckel im Haus oder bei den Einrichtungen auf der Straße sein. Bei manchen Routern wird neben den Pegeln für jeden Kanal auch die Anzahl der korigierbachen und nichtkorrigierbaren Datenblöcke angezeigt. Das ist dann immer ein Anzeichen für Signaleinstreuungen.

Du kannst jetzt nur das Kabel und alle Dosen in Deiner Wohnung und im Haus auf beschädigungen kontrollieren. Wenn da nichts offensichliches zu sehen ist, dann wird sich das ein Techniker ansehen müssen. Der kann dann auch feststellen ob die Störung bei Dir im Haus oder auf der Straße ist. Beobachte unterdessen die Download und Upload Zeiten Deines Internetzugangs, wenn der häufig niedriger ist als das was im Vertrag steht wäre das ein weiterer Hinweis auf eine Störung.

Viele Grüße Siegmar

MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Im Anhang habe ich Dir das heutige Ereignisprotokoll vom Router zur Einsicht beigefügt. Letztendlich muss da wohl doch ein Techniker kommen. Mal so nach Fehlern in der Abschirmung zu suchen, ist mir nicht möglich. 1. es handelt sich um einen Neubau aus 2019, mit 70 Wohneinheiten. Wie soll da die Fehlersuche funktionieren? Auch auf der Straße zu suchen, ist mir nicht möglich. Alle mir bekannten Anschlussmöglichkeiten in meiner Wohnung sind neu, verwendete Kabel sind original Kabel von VF, sowie die Geräte. Soweit ich weiß von einer Nachbarin, hat diese keine Probleme mit Internetübertragungen bei Streaming usw. Tja, bleibt ein ungelöstes Problem, zu gerne möchte ich wissen, woran es liegt, ebenso die Meldungen im Ereignisprotokoll...als Laie irritieren mich die Meldungen von heute. LG MH2019