Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Vodafone E-Mail:  Es kommt aktuell zu Störungen im Bereich Vodafone-E-Mail

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste

Giga TV 4k Box bricht häufig Verbindung ab

Netzwerkforscher

Hallo,

ist es möglich die Giga TV Box gegen einen Receiver mit 1000 K, Smartcard und Ci-Modul zu tauschen? Was muss ich dafür machen? Hintergrund: ständig bricht die Verbindung zwischender Giga TV Box, dem Router und TV ab,  wenn gestreamt wird, Mediatheken genutzt werden usw. Oft mehrmals hintereinander an einem Tag, so dass das Ansehen einer Sendung nicht möglich ist, ohne die Box vom Strom zu nehmen und wieder neu zu starten. Das passiert regelmäßig. Die Box ist mit Kabel an den Router und zum TV verbunden. Die Box ist in Gebrauch seit September 2019 und leider sind die Fehler nicht behoben. Ich benötige einen stabileren Receiver, mit dem es möglich ist, Sendungen bis zum Ende zu sehen, ohne die Box neu starten zu müssen. Nur fürs direkte TV Fernsehen ist die Box ja nun nicht gedacht, sondern sollte problemlos alle anderen Anwendungen wie Nutzung von Mediatheken, Videos usw. fehlerfrei ausführen. Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten. LG MH2019

Mehr anzeigen
23 Antworten 23
Full Metal User

Hallo MH2019,

ich habe seit 08.2018 die GigaTV-4K-Box und bei mir funktioniert fast immer alles. Meine Box ist per 5 GHz WLAN mit der 6591 verbunden. Für die Mediatheken, Videotheken, Netflix ... werden die Daten nicht über das Antennenkabel per DVB-C sondern über das Netzwerk vom Internet übertragen. So wie Du das Fehlerbild darstellst ist Dein Internet Zugang das Problem und nicht die GigaTV-4K-Box! Welchen Internetvertrag und welchen Router (genaue Bezeichnung und Hersteller stehen auf Aufklebern) hast Du? Da Du sicher einen Kabelrouter hast, sind über die Weboberfäsche auch die Pegel und Qualitätswerte aller DOCSIS Kanäle zu sehen. Mache davon ein Bild und lege das mit in Deine Antwort.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

erstmal danke für deine Antwort. Wie Du so schön beschreibst, es funktioniert fast alles. So ist es auch bei mir, fast alles, aber eben nicht alles und nicht konstant. Die Daten werden, wie bei Dir über das Netzwerk vom Internet übertragen. Der Router wurde bereits einmal ausgetauscht. Im Anhang sende ich Dir Daten von der Docsis inkl. Fehlermeldung. Evtl. kannst Du damit mehr anfangen als ich. Freue mich auf deine Antwort. LG MH2019

Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

vergaß Dir die gebuchten Produkte mitzuteilen, siehe unten

Internet & Phone: Vodafone CableMax 1000

Vodafone TV Connect: Vodafone GigaTV Cable

Die Datenübertragung per LAN vom Router zum Laptop beträgt ca. 900 Mbit/s mit Breitbandmessung gemessen

VG v. MH2019

Mehr anzeigen
Full Metal User

Hallo MH2019,

ich würde gern die Pegel und MSE Werte aller DOCSIS Kanäle an Deinem Router eingesehen, da es mit dem Internet offensichtlich manchmal Probleme gibt. Wenn die Signale grenzwertig sind kann es für die kurze Zeit einer Messung schon funktionieren. Ein Film kann aber 3 Stunden laufen und über diese Zeit darf es keine Fehler geben! Auf den Web-Seiten des Routers muss es unter Internet eine Seite mit den Pegeln aller 32 DOCSIS 3.0 Download, dem DOCSIS 3.1 Download und den 4 DOCSIS 3.0 Upload Kanälen geben. Bitte davon Bilder senden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

danke für deine Antwort. Leider bin ich mit deiner Bitte völlig überfordert. Finde nichts über Pegel unter Internet im Router. Das ist ja schon Experten-Handling. Und ich finde, das muss ich auch nicht können. Eigentlich muss sich Vodafone darum kümmern, wenn etwas nicht so funktioniert, wie gebucht. Ich bräuchte also eine Schritt-für-Schritt Anleitung, am besten auch mit Bildern, wie ich zu den gewünschten sogen. Pegel komme. Unter Internet werden mir nur Einstellungsmöglichkeiten angeboten. Schau Dir bitte die Anhänge an, ob ich da in die Nähe der Pegel gekommen bin. Danke Dir im Voraus für deine Antwort. VG MH2019

Mehr anzeigen
Full Metal User

Hallo MH2019,

um Dir weiter helfen zu können müsste ich wissen welchen Router Du hast. Bei Vodafone werden am Kabelanschluss mehr als 3 verschiedene Geräte eingesetzt. Siehe bitte nach Aufklebern am Router mit der genauen Bezeichnung und dem Hersteller.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

hier die Daten, die ich gefunden habe. Wenn das nicht reicht, kann ich noch ein Foto als jpg-Datei senden.

VG MH2019

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

hier das Foto, Aufkleber Rückseite v. Router. VG MH2019

Mehr anzeigen
Full Metal User

Hallo MH2019,

mit der MAC-Adresse und Seriennummer kann ich leider nicht viel anfangen. Was steht auf der linken Seite des Aufklebers oder gibt es noch andere Aufkleber und Schilder?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen