GigaTV

Siehe neueste
Giga TV 4k Box Sky Q UHD Streaming
Boki6
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich wollte einmal nachfragen, wie es aktuell mit dem Sky Angebot auf den neuen 4K Boxen von Giga TV aussieht... Hat jemand von Euch zufällig Sky auf den neuen Geräten am Laufen und kann das beantworten ?

 

Im Detail geht es mir darum, ob man auf den Giga TV 4k Boxen die vollständigen Streaming Inhalte von SkyQ zur Verfügung hat, ins Besondere die 4K Mediathek ? Dabei sind mir UHD TV Kanäle herzlich egal ! Denn aktuell hab ich das Problem, dass ich meine ganzen Standard HD Kanäle nur auf der Horizon Box im Schlafzimmer + Sky Mini Box in HD habe und den Sky Q Receiver im Wohnzimmer ohne Privatsender in HD, dafür volles Sky Programm und UHD Streaming. 

 

Auf Grund der Gerätebeschränkungen der jeweiligen Geräte und der fehlenden Funktionalität und Verfügbarkeit der Sky Q App und der Hirizon Go App, hab ich das Problem, dass ich in allen zimmern aktuell entweder mehrere Geräte parallel brauche, für die ich alle extra zahle, oder eben jeweils auf Inhalte verzichten muss. Das ist natürlich mehr als nicht zufrieden stellend und ich verstehe auch, dass das Konkurenzverhalten (ins Besondere bei Sky) hier das große Problem ist, dennoch wünsch ich mir eine bessere Lösung hierfür.

 

Meine Wunschkonfiguration wäre daher also: 

- ein 4k Receiver im Wohnzimmer, auf dem ich sowohl die privaten in HD empfange, als auch Sky mit UHD Streaming

- ein Gerät im Schlafzimmer in HD (sowohl Sky als auch privat, UHD nicht notwendig)

 

Ich habe aktuell einen Vertrag bei Sky mit dem Sky Q Receiver, der im Januar 2022 ausläuft und noch einen alten UnityMedia Vertrag, der mitte nächsten Jahres ausläuft. Ich habe beides bereits gekündigt und überlege gerade, ob ich meinen Vertrag bereits jetzt schon auf einen aktuelle Vodafone Giga TV Kombi Vertrag ändere, oder evtl. zur Telekom wechsle, da es dort wohl möglich sein soll mit Magenta auch Sky Q mit UHD zu bekommen.

 

P.S. Alternativ würde mir einfallen fürs Schlafzimmer die Sky Q Mini Stream zu holen, da diese Full HD hat und anscheinend private Sender von Haus aus in HD gratis zur Verfügung stehen (weiß nicht ob in allen Netzen also auch BW NRW, oder nur im Kabel Deutschland Netz !?) und im Wohnzimmer SkyQ Receiver mit dem gesamten Sky UHD Paket und mittels Joyn oder ähnlichen Streaming Apps die privaten in HD zu streamen, da ich leider über meine Fritzbox die Sender nicht in HD streamen kann. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit dieser Konstellation ?

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Boki6,

hier mal einiges an Informationen die man Finden kann. Sowohl die alte GigaTV-4K-Box als auch die neue GigaTV-Cable-Box-2 können UHD. Im kabel sind auch in BW und NRW UHD Sender von Sky zu finden. In der Liste zur neuen Box steht dazu aber nichts. Diese Seite könnte Dich auch noch interessieren.

Ich bin gespannt ob sich hier noch jemand mit persönlichen Erfahrungen meldet.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
DerSarde
SuperUser
Hallo,

auf der GigaTV Cable Box 2 (im Gebiet von ehem. Unitymedia gibt es ja nur die) sind aktuell weder lineare Sky UHD Sender empfangbar noch können Inhalte von Sky Q auf Abruf angesehen werden (es gibt keine Sky Q App auf der Box)..

Grund ist eine fehlende vertragliche Grundlage mit Sky über die Bereitstellung dieser Angebote über die GigaTV Cable Box 2. Sky will im Kabelnetz so wie es aussieht nicht, dass ihre UHD-Inhalte auf anderen (Provider-)Boxen als dem Sky Q zu sehen sind. Bei der Telekom, die ja IPTV nutzen, hat Sky keine eigenen Receiver, daher müssen sie dort die UHD-Ausstrahlung über den Telekom-Receiver gezwungenermaßen zulassen...

Was die Kombinierung von Sky und den privaten HD-Sendern angeht meine ich, dass das im Gebiet von ehem. Unitymedia aus technischen Gründen (Sky nutzt dort ein anderes Verschlüsselungssystem als Vodafone) nicht geht. Kann aber auch sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, bin mir da nicht mehr so sicher. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße
DerSarde
Bleibt zuhause! Stay home!
Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Guten Morgen Boki6,

entschuldige bitte die Wartezeit. Smiley (traurig)

Wie ich sehe, hat @DerSarde (lieben Dank für Deinen Einsatz Herz) Dich bereits mit allen wichtigen Informationen versorgt.

Bei uns Vodafone West (NRW, Hessen und BW) ist es tatsächlich nicht möglich die privaten Sender in HD auf Deinem Sky Q Receiver freizuschalten. Dafür sorgen die unterschiedlichen Verschlüsselungssysteme.

Viele Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen