Menu Toggle

Aktuell Einschränkungen

Behoben !!! - Mobilfunk: Mobile Daten & Sprache 3G im Bereich Emden, Wildeshausen, Edewecht, Borkum und weitere. 

 

Nähere Informationen findet Ihr im Eilmeldungsboard              

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste
Giga TV 4K-Box unzuverlässig
Highlighted
Smart-Analyzer

Digital-HD-Recorder GigaTV 4K Box

Ich habe mich im Oktober 2018 am Telefon anlässlich einer wiederholten Reklamation eines meiner Sagemcom-Receiver/Recorder überreden lassen, umzusteigen auf die Giga-Box.

Mir wurde gesagt, ich würde sowieso immer nur ein überholtes Sagemcom-Gerät bekommen – nie ein neues, was dann keine Macken hätte.

Damals habe ich nicht gewusst, was 4K bedeutet.

Da mein Fernseher 4K nicht kann, brauche ich eigentlich auch keinen 4K-Reciever.

 

Weil ich mich schon über ein Jahr über diese Kiste (K-Box) ärgere, habe ich nach Kontaktmöglichkeiten zu Vodafone gesucht und sehr umständich eine „Community“ gefunden.

Dadurch habe ich festgestellt, dass ich nicht allein bin mit meinen Beanstandungen.

In der „Community“ wimmelt es nur so von entsprechenden Einträgen und es herrscht auch dort die Meinung vor, dass das ganze Thema Vodafone völlig egal ist.

Hauptsache, die Monatsmieten kommen rüber.

 

Meine monatlichen Leihgebühren sind: Sagencom = 11 Euro, Giga-Box = 20 Euro.

(Die albernen 9,99-Verdummungs-Beträge lassen wir hier mal weg.)

 

Die Giga-Box ist also fast doppelt so teuer, der Komfort ist nur halb so gut wie vorher.

Die Giga-Box ist leiser und sieht etwas schicker aus und hat eine höhere Aufnahmekapazität.

 

Es wurde „Reklame gemacht“ mit der Bluetooth-Fernbedienung.

Damit könne man auch um die Ecke fernbedienen. Stimmt. Aber wozu soll das gut sein?

Wie bisher auf dem Sofa sitzen, über Infrarot auf den TV oder Recorder zielen und es funktionierte.

Die neue BT-Fernbedienung ist träge. Befehle werden nicht zuverlässig umgesetzt.

Manchmal reagiert die Kiste erst nach 20 Sekunden. Beim Vorspulen reagiert das Gerät manchmal überhaupt nicht.

Die Mikrofontaste hat überhaupt gar keine Funktion – ist nur zur Zierde da anwesend.

Manchmal gibt es auf sämtlichen FB-Tasten überhaupt keine Reaktionen.

Vor geht nicht, zurück geht nicht, laut/leise geht nicht, Aus geht nicht...

Da hilft dann nur, die Kiste hinten ganz auszuschalten und nach ein paar Minuten neu zu starten.

Bis sie damit endlich fertig ist, hat man inzwischen was verpasst.

 

Die TV-Sender-Liste ich nicht alphabetisch.

Wenn ich mal einen anderen als die 10 Favoritensender sehen/programmieren will, muss ich endlos lange suchen.

Warum ist die Senderliste nicht ganz normal alphabetisch sortiert???

 

Im Menü der Box gibt es eine Suchfunktion (Titel einer TV-Sendung).

Die Suche war jedes zweite Mal gar nicht möglich. Es war nichts zum Eingeben vorhanden.

 

Wenn ich eine angesehene Aufnahme löschen will, muss ich bis zu 9 Mal auf FB-Tasten drücken, bis die Aufnahme endlich gelöscht ist.

Manchmal muss ich auch „nur“ 4 Mal auf Zurück, OK oder sonstwas drücken, bis die Aufnahme gelöscht ist. Gestern sogar nur zweimal.

Mal so – mal so.

Beim Löschen einer Aufnahme aus einer Serie muss man höllisch aufpassen, dass man nicht die falsche erwischt, denn…

Die Liste der aufgenommen Sendungen sind rückwärts sortiert! Also die letzte Aufnahme links und die älteste Aufnahme rechts oder womöglich sogar ganz im Verborgenen ganz rechts und dann „tiefer drücken“.

Normal sehen wir Menschen uns vor allem bei Serien erst die ältesten Aufnahmen an und danach die neueren. Also von links nach rechts (in der westlichen Welt).

 

Geplante Aufnahmen wurden z.T. 2-fach (NDR „Büttenwarder“),

3-fach (Kabel 1 „Achtung Kontrolle“),

oder sogar 4-fach (Kabel 1 „Abenteuer Leben“, 11.01.2019 um 16:55 Uhr) aufgenommen.

Ich habe anfangs gar nicht begriffen, warum die gelöschte Aufnahme immer wieder da war.

Eben, weil der Recorder dieselbe Sendung mehrmals aufgenommen hatte!

 

Neulich habe ich etwas Aufgenommenes angesehen, habe die Wiedergabe nach einer Weile gestoppt, weil ich etwas Dringenderes zu tun hatte, und als ich „weiter“ gedrückt habe, sprang der Film auf 000 zurück und fing wieder von vorn an.

Mehrmals habe ich bis zu der Stop-Stelle vor gespult, und immer wieder fing das Ganze von vorn an.

 

Wenn es hier um mein Auto gehen würde, wäre ich schon längst in der Werkstatt und würde Theater machen.

Und da wären sogar Menschen, die einem zuhören, einen verstehen, und Mängel abstellen.

 

Seitdem Kabeldeutschland Vodafone ist, werden die Kunden offenbar als Versuchskaninchen für unausgegorene Giga-Boxen missbraucht.

 

Die Krönung für mich war allerdings vor ca. 2 Monaten, dass mir am Telefon ein neuer Vertrag aufgeschwatzt wurde.

Nur zwei Euro teurer im Monat, aber doppelt so schnelle Internet-Geschwindigkeit.

Zwei Tage später kam ein neuer Router mit der Post.

Weiß, groß wie ein Schuhkarton, nur senkrecht aufzustellen wegen der Lüftungslöcher, und außerdem zusätzlich 5 Euro mehr im Monat.

Davon war am Telefon keine Rede. Das Ding ging eine Stunde nach Erhalt postwendend zurück.

 

Und dann kam am 08.03.2020 die Ober-Krönung.

Nachdem wir nach Hause kamen, stellten wir fest: Kein Telefon, kein Internet, kein Fernsehen.

Also – prima Idee – etwas Aufgenommenes ansehen.

Und: Das geht nicht, weil die Aufnahmen gar nicht auf der Festplatte in der Kiste lagern, sondern am Himmel in einer „Cloud“.

Und um da ranzukommen, muss eine Internetverbindung bestehen.

Was ist denn das für ein Mist?

Ich kann nicht autark meine bereits aufgenommenen Sendungen sehen…

Wozu nehme ich sie dann auf?

Und warum kostet das jeden Monat 20 Euro?

Im Nebenzimmer, wo der Sagencom für monatlich 11 Euro steht, da kann man die gespeicherten Aufnahmen ansehen.

Aber das Gerät ist ja auch nicht so „modern“.

 

Bevor ich nun den Digital-HD-Recorder GigaTV 4K Box-Vertrag kündige,

würde ich gern erfahren, ob in absehbarer Zeit (1 – 2 Monate) softwaremäßig Verbesserungen in Sicht sind.

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Moderator

Hallo Kallikirchdorf,

 

entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Die Giga TV Box wird immer wieder mit Software-Updates versorgt, so das eine Weiterentwicklung und Fehlerbehebung stattfindet.

 

Auch wenn Du das Gefühl hast, das sich hier die Meldungen zu der Box häufen, ist dies wohl eher subjektiv. In einem Forum wo Störungen gemeldet werden, ist es sehr unwahrscheinlich das sich viele Nutzer positiv zu der Technik äußern werden.

 

Wenn Du möchtest, dann schaue ich mir Deine Störmeldungen genauer an, benötige dafür bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Viele Grüße Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Kallikirchdorf,

hast Du mal geschaut ob für die Box ein Update zur Verfügung steht?

Wie dies funktioniert erfährst Du unter dem Link .

 

Viele Grüße Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Welcher Link? Ich sehe keinen.

Ich denke, dass die Box jedesmal, wenn sie vom Netz getrennt war, selbst nach Updates sucht und sie, wenn vorhenden, auch selbst installiert.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Kallikirchdorf,

 

ja, das macht sie auch.

 

Hier kannst Du trotzdem mal nachlesen, da ist erklärt, wie Du nach einem Update schauen kannst.

 

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke, Manu.

Da steht das geschrieben, was ich mir vor einem Jahr schon ausgedruckt und immer wieder mal gemacht habe.

Das ist kein Extra-Update. Das ist das gleiche, was die Kiste jedes Mal macht, wenn sie vom Stromnetz genommen werden musste - also dreimal in der Woche.

 

Als Gegenleistung für den wohl nett gemeinten Tipp hätte ich auch noch was:

Fahre zum örtlichen Polizeirevier.

Stelle dein Auto auf den weißen Mittelstreifen der Fahrbahn im 90°-Blickwinkel zur Wache.

Lass den Motor laufen.

Lege sorgfältig den Leerlauf ein und ziehe die Handbremse fest an.

Trete mit dem linken Fuß das Gaspedal ganz durch

und drücke 37 Sekunden mit dem rechten Ohr auf die Hupe.

Mache dabei ein freundliches Gesicht.

Kneife das linke Auge zu, reiße das rechte Auge voll auf

und strecke die Zunge etwa 2 cm mittig raus.

 

Nach diesen Maßnahmen werden deine Giga TV4K-Box-Probleme zwar nicht erledigt sein,

aber sie werden verdrängt durch ein anderes.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Kallikirchdorf,

 

sehr kreativ. Es kann sein, dass das automatische Update nicht korrekt installiert wird, daher der Hinweis auf das manuelle. Die anderen Informationen in Hinblick auf Updates hast Du bereits bekommen.

 

Gruß,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen