abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4K Box "modernste Technik"?
1frustrierter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Über die Problem der Giga TV Box wurde schon viel geschrieben, erstaunlich wenig Stellungnahmen/Kommentare von Vodafon dazu.

Um das Problemfeld noch etwas zu erweitern: Ich habe noch einen Video/DVD-Recorder von Panasonic (ich hoffe es ist noch bekannt, was das fü rein Gerät ist), da konnte man mit VPS (das sind die Nummern in der Programmzeitung neben der Sendung) eine Aufnahme programmieren. Die Aufnahme wurde dann tatsächlich erst gestartet, wenn sie gesendet wurde. Hat sich also der Beginn der aufzunehmenden Sendung wegen einer z.B. Sondersendung verschoben, war das kein Problem. Nicht so mit "modernster Technik" Giga TV. Einstellungen, wann eine Sendung aufgenommen wird und wann beendet ist nicht möglich. Beginnt die aufzunehmende Sendung z.B. ARD um 20:15, habe ich gefühlt noch die halbe Tagesschau aufgenommen, dann eventuell noch eine komplette Sondersendung die nach der Tagesschau eingeschoben wurde, dafür hört die Aufnahme der gewünschten Sendung mittendrin auf, zum "geplanten" Ende der Sendung, nicht zum tatsächlichen Ende. Aufnahmen kann man nur ansehen, wenn Internet aktiv ist. Warum? Früher beim Sagemcom-Recorder hat man dazu auch kein Internet benötigt, konnte Aufnahmen und aktuelle Sendungen bequem pausieren und spulen. Warum geht das jetzt nicht mehr? Manche Sender lassen sich nicht anhalten, geschweige denn spulen. Beim Drücken der Spultaste ist man plötzlich in einem aktuellen Fernsehsender. Das Spulen allgemein ist eine Katastrophe. Hat man getoppt, was mir vor kurzem bei einem Fußballspiel passiert ist und möchte weiterschauen, ist man plötzlich da wo sich das Spiel aktell befindet und wird nicht dort fortgesetzt wo gestoppt wurde. Wozu dann eine Stoppteste?

Dann gibt es ja noch die Giga TV-App dazu. Einstellungen nicht möglich. Vodafone gibt vor, was z.B. die Hauptdsender in der Mediathek sein sollen. eigene Sender dazufügen? Fehlanzeige. ARD gehört übrigens in der Mediathek nicht zu den Hauptsendern, kann auch nicht hinzugefügt werden.

Funktionen wie Aufnahme ansehen, stoppen, spulen gehen nur bei aktiver Internetverbindung. Wozu dann noch Giga TV? Da ist es komfortabler Sendungen gleich über das Internet anzuschauen und auch noch billiger.

1 Antwort 1
Peter165
SuperUser
SuperUser

@1frustrierter  schrieb:

Um das Problemfeld noch etwas zu erweitern: Ich habe noch einen Video/DVD-Recorder von Panasonic (ich hoffe es ist noch bekannt, was das fü rein Gerät ist), da konnte man mit VPS (das sind die Nummern in der Programmzeitung neben der Sendung) eine Aufnahme programmieren. Die Aufnahme wurde dann tatsächlich erst gestartet, wenn sie gesendet wurde. Hat sich also der Beginn der aufzunehmenden Sendung wegen einer z.B. Sondersendung verschoben, war das kein Problem.

Jupp, ich hab sogar noch so ein Teil, aber da analog nicht mehr ist, wirds irgendwann entsorgt werden müssen.

Prgrammieren, das war ShowView, nicht VPS. Das geht bei digital nicht mehr.

VPS, das war die Geschichte mit dem pünktlichen aufnehmen, funktionierte aber nur wirklich bei den Öffentlich Rechtlichen. VPS gibt es auch digital, nutzen aber auch da nur die ÖR Sender.

Ich hab ShowView nie genutzt, irgendwie hats nicht funktioniert, sondern immer mit Vor- und Nachlauf aufgenommen.

 

Was die Giga Box betrifft, jupp die Probleme bestehen, wenn man hier deswegen mitliest, worans liegt kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Ne Aufnahme abspielen nur  wenn die Internet-Verbindung besteht, definitiv ein Kriterium weshalb ich das Teil nicht nutze, in der Giga Cloud sind die Angaben der Aufnahmen betreffend gespeichert, wenn die Giga 4K darauf nicht zugreifen kann, funktioniert das abspielen einer Aufnahme nicht. So der aktuelle Stand, ob so bleibt, unbestimmt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57