abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4K Box Problem Ein- und Ausschalten über FB funktioniert nicht...
myziggy
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

... nach meinem gelösten Problem zum Thema

Giga TV 4K Box Problem - Verbindung HDMI mit Loewe Bild 3.49

habe ich nun das o.g. Problem. Bitte keine Anmerkungen zum Batteriewechsel etc., die habe ich schon erneuert. Nach dem Aus- und Einschalten der Box an der Rückseite hinten links geht Alles wieder. Über die FB keine Reaktion. Die Box ist auch nicht verschmutzt, verstaubt o.Ä. Die Box läßt sich über die FB ausschalten aber nicht mehr einschalten. Lautstärke, Kanalwechsel, Wechsel zu den Streamingdieneten funktionieren über die FB einwandfrei, wenn erstmal die Box wieder eingeschaltet ist...

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo myziggy,

 

ich hoffe die Überraschung ist nicht all zu groß, wenn ich mich hier melde.

 

Du hast mit Siegmar ja schon alles durch, was geprüft werden kann. Somit tausche ich die Box gerne mal aus. Schickst Du mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN ?

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

 

@Siggi-DD , vielen Dank für Deine Hilfe hier.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo myziggy,

kann die Box mit der Standby Taste an der rechten Seite der Box (mittlere Taste) noch eingeschaltet werden?

Viele Grüße Siegmar

myziggy
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja, nicht nur über den Einschalter hinten rechts sondern auch mit der Standby-Taste. Gestern konnte ich sogar (ausnahmsweise?) wieder über die FB einschalten. Vor den CL-Spielen habe ich auf NF geschaltet. Nach kurzem Navigieren erschien der sich drehende Kreis, der dann verschwand und ein dunkles Display zurückließ. Einschalten ging dann wieder über den Ein-Ausschalter. Dabei wird ja immer das ganze Suchprozedure durchlaufen. Diesen Effekt habe ich auch häufig, wenn ich eigene Aufnahmen anschauen will, NF, YouTube oder die Mediathek. Das Navigieren erzeugt diesen Fehler, Vor- und Zurückspulen kann "tödlich" sein...

Hallo myziggy,

dann hast Du vermutlich 2 Probleme. Eins ist die Box und das zweite Dein Router. Nimm beide Geräte vom Strom und warte bis beide kalt sind. Führe dann folgendes aus:

1. Schalte den Router wieder ein und warte bis der sich mit dem Internet verbunden hat.

2. Schalte den Fernseher ein und auf den HDMI Eingang um.

3. Schalte die GigaTV-4K-Box wieder ein und beobachte genau was angezeigt wird. Achte dabei vor allem auf Fehler Meldungen.

Viele Grüße Siegmar

myziggy
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Siegmar,

ich glaube, ich habe nur ein Problem - die Box. Siehe Anhang.

Dazu muß ich noch sagen, daß an meinem Loewe die Apple TV 4K Box angeschlossen ist, die störungsfreies Streaming ermöglicht. Natürlich habe ich gestern unmittelbar nach der aufgetretenen Störung auf die A-TV Box geschaltet und ohne Probleme schauen können...

Hallo myziggy,

das sagt nichts, bei einigen Routern aktiviert sich manchmal die Firewall oder ein anderer Filter und blockiert den Datenaustausch zur GigaTV-Box. Alle anderen Geräte haben dann immer noch den vollen Zugang. Dieser Fehler kann nur durch einen Neustart des Routers zurückgesetzt werden. Manchmal muss man den Router auch in die Werks EInstellungen setzen.

Viele Grüße Siegmar

myziggy
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

hallo Siegmar,

die 7590AX ist direkt an die TAE-Dose angeschlossen. Mehr über die Sicherheitsfunktion (Firewall) des Routers findet man hier:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/57_Sicherheitsfunktionen-Firewall-der-...

Es gibt keinen Gastzugang (Deaktiviert).  Die Voreinstellungen wurden beibehalten.

Selbst wenn es Portfreigaben oder Anpassungen an der Firewall gäbe, würden die beim Neustart wieder aktiviert sein.

Es gibt auch keinen MAC_Adressfilter, den ich eingerichtet hätte.

Die 7590 AX werde ich nicht zurücksetzen. Die HDMI-Verbindungen an meinem Loewe-TV sind wie folgt:

1: Giga TV Box

2: Apple TV 4K

3: Amazon Firestick 4K

Die Giga TV Box ist über Ethernet verbunden. Die anderen Geräte über WiFi.

Bei Bedarf kann ich gerne heute die GigaTV-Box stromlos machen.

...

Hallo myziggy,

ich hatte nie behauptet, das Du einen Filter eingerichtet hast. Einer der Router der unter der Bezeichnung "Vodafone Station" im Umlauf sind schaltet immer mal wieder von selbst einen Filter für die GigaTV-Box ein. Man kann das dann auch in den System Werten der Box sehen. Da werden dann Netzwerk Verbindungen als fehlerhaft angezeigt. Ich habe Dir eine Anleitung für die Box in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte anzeigt. Auf den letzten 3 Seiten der 11 Seiten steht alles zur Internet Verbindung. Da solltest Du mal Bilder machen wenn es gerade klemmt.

 

Meine Box wird im Standby sehr warm, weil dann der Lüfter nicht an ist. Wenn die Box eingeschaltet ist, dann wird sie deutlich kühler. Ich schalte meine Box auch einmal in der Woche über Nacht aus, da sie sonst immer langsamer auf Eingaben reagiert oder hängen bleibt. Auch darf man die Vor- und Rücklauf Taste nicht schnell hinter einander betätigen. Wenn ich das beachte, dann gibt es bei mir keine Probleme. Ein Tausch bringt dann bisher auch nichts.

Viele Grüße Siegmar

myziggy
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Siegmar,

Du schriebst

"Einer der Router der unter der Bezeichnung "Vodafone Station" im Umlauf sind schaltet immer mal wieder von selbst einen Filter für die GigaTV-Box ein. "

das verstehe ich nicht. Welcher Router soll das denn sein? Mein Router schaltet Nichts hier ein. Die Ereignisanzeige der 7590AX müßte so etwas melden. Ich habe dergleichen noch nie gelesen. Ist hier von einem DSL oder Kabelrouter die Rede? Wurde oder wird der von euch zur Verfügung gestellt? Mein Router hier ist privat gekauft und läuft wie er soll.

Auch die von VF gemietete TCom Leitung läuft problemlos.  Danke für die Anleitung. Ich werde mir das mal ansehen. Aber mal wirklich ernsthaft, Du schreibst:

"Meine Box wird im Standby sehr warm, weil dann der Lüfter nicht an ist. Wenn die Box eingeschaltet ist, dann wird sie deutlich kühler. Ich schalte meine Box auch einmal in der Woche über Nacht aus, da sie sonst immer langsamer auf Eingaben reagiert oder hängen bleibt. Auch darf man die Vor- und Rücklauf Taste nicht schnell hinter einander betätigen. Wenn ich das beachte, dann gibt es bei mir keine Probleme. Ein Tausch bringt dann bisher auch nichts."

Ich möchte darauf hin weisen, daß ich für den Betrieb der Box jeden Monat zahle. Ist es da nicht angemessen, ein anwendbares Produkt zu erwarten und nicht lesen müssen, daß es diese und jene Probleme gibt, wenn die Tasten zu schnell gedrückt werden oder das die Box abgekühlt werden muß, da sie sonst ein langsames Reaktionsverhalten zeigt? Und auf einen Tausch sollte man dann sowieso gleich verzichten.

Ich danke Dir dafür, daß Du mir das geschrieben hast, was sonst in keiner Gebrauchsanweisung zu finden sein könnte, oder? Das ist ehrlich Siegmar, das ehrt Dich. Ich als Kunde werde mir allerdings überlegen ob ich noch weiter bei VF bleibe.

Die Box ist aus undzwar bis zum Abend. Ich habe sie in erster Linie zum Aufnehmen immer im Standby Modus gehalten. Aber bei den Problemen ist sie mir das auch nicht mehr wert.

Danke für Deine ehrlichen Zeilen...

Hallo myziggy,

ich bin auch nur ein Kunde von Vodafone. Nur die Moderatoren sind hier von Vodafone. Der Fehler bei den Routern hat einen Kabel Router betroffen, wobei dann auch nichts in den Einstellungen des Routers zu sehen war. Aber in der GigaTV-4K-Box war dann eine der Verbindungen auf der CLOUD Seite gestört. Nur nach einem Neustart von Router und GigaTV-Box konnte das Problem beseitigt werden. Da Du eine 4K-Box hast war ich auch davon ausgegangen das Du einen Kabel Router hast. Das Du einen DSL-Anschluss und eine FRITZ!Box hast hattest Du ja erst nach meiner Nachricht geschrieben. Ich hatte auch nie geschrieben das Du etwas falsch eingestellt hast. Dieser Fehler ist ein Firmware Fehler des Routers. Der Router kippt von selbst in diesen Fehlerzustand ohne das jemand versucht hat etwas an den Einstellungen zu ändern. Es hatte auch niemand auf das Portal des Routers zugegriffen. Solche Fehler gibt es also und daher ist es doch sinnvoll einmal alles nacheinander neu zu starten um Fehlerzustände aller Komponenten wieder in die Norm zu bringen.

Was wird im Online Monitor Deiner FRITZ!Box angezeigt, wenn Du eine laufende Sendung auf den Anfang zurück setzt. Bei mir sieht das dann so aus:

Bildschirmfoto vom 2021-04-23 17-55-46.png

So sollte das auch bei Dir aussehen. Wenn zwischen den einzelnen Datenblöcken größere Lücken sind, dann ist an Deinem DSL Anschluss etwas nicht in Ordnung.

Viele Grüße Siegmar