abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4K Box Dolby Digital 2.0 / 5.1 Problem
Biby
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit neuestem die Giga TV 4K Box.

 

Darauf, dass sie kein HDMI Cec unterstützt und ich nach Jahren wieder zwei Fernbedienungen brauche, möchte ich gar nicht eingehen, aber leider gibt es auch noch Probleme mit dem Ton:

 

Die Box ist an einen Samsung TV per HDMI angebunden und am TV ist eine Sonos Beam Soundbar + 2 hintere Lautsprecher per HDMI Arc angebunden. 

Durch die Sonos App kann ich immer sehen was für ein Ton an die Soundbar gesendet wird. Die Box gibt immer Dolby Digital 5.1 an die Lautsprecher, auch wenn es sich um 2.0 handelt. Dadurch hört es sich total schlimm an, wenn der Sender nur in DD 2.0 sendet (z.B. Nachrichten oder ältere Serien). Es funktionieren dann nur die Lautsprecher vorne links und vorne rechts. Vorne Mitte und die hinteren Lautprecher funktionieren nicht.

Wenn ich dann jedoch ganz normal ohne den Receiver am TV fernsehe oder mir per Amazon Fire TV etwas ansehe, dann hört es sich super an und in der App steht DD 2.0.

 

Ich laß hier im Forum, dass das Problem seit dem Update im Juni 2020 bestehe. Heißt das, dass die Nutzer seit einem Jahr dieses Problem haben und von Vodafone da nichts getan wird?

 

Was tue ich denn nu?

 

Vielen Dank und voraus und beste Grüße 

 

14 Antworten 14

Hier tut sich nichts mehr, oder? Stehe vor dem gleichen Problem. Geht ein Downgrade der Software? Ach ne, besser nicht, denn dann kommen wieder die X anderen Fehler. Oder? Ich als Software Entwickler kann auch nicht verstehen, was daran so schwer sein soll und warum die Box Stereo künstlich in 5.1 ausgibt. Klar, dass an der Sonos nichts ankommt außer vorne links/rechts. Aber ja, klingt scheußlich. Das "virtuelle 5.1 aus Stereo" bekommt Sonos ja extrem gut hin und klingt ziemlich gut, schade dass das damit kaputt gemacht wird.

 

Ach und für alle die es interessiert: Das Problem läuft unter Auftragsnummer: 06.07.2020 010-0009714/20. Man könnte von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, was ich auch sicherlich machen werde. Die Box ist abgesehen vom guten Bild echt schlimm. Dafür zahlt man 30 EUR im Monat.

Ich kann das auch nicht verstehen. Wieso bekommt man das Problem nicht im Griff. Hatte die Box anfangs des Jahres schon einmal und habe sie zurück geschickt. Jetzt habe ich wieder eine und bin ja froh das man jetzt die Sender Sortieren kann.

 

Aber das mit dem Ton ist immer noch. Unglaublich heut zu Tage. Das nennt sich " Moderne Technik 4k Box"

Hallo hyperdive,

Du meinst aber die GigaTV-Cable-Box-2 und hier geht es um die alte GigaTV-4K-Box. Den Fehler soll es aber auch auf der GigaTV-Net-Box geben.

Viele Grüße Siegmar

Oh, stimmt 😁

Wusste gar nicht das auch die anderen betroffen sind. Das ist ja noch schlimmer. Echt schade.....

duken1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab gekündigt und ging problemlos....seid Dezember ist das sowieso alles einfacher geworden. Am besten per Anwalt mit der Rechtsschutz dann gibt's keine Probleme. Echt Schade...