TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
10.04.2021 21:55 - bearbeitet 10.04.2021 21:58
Hallo liebe Community,
ich habe seit neuestem die Giga TV 4K Box.
Darauf, dass sie kein HDMI Cec unterstützt und ich nach Jahren wieder zwei Fernbedienungen brauche, möchte ich gar nicht eingehen, aber leider gibt es auch noch Probleme mit dem Ton:
Die Box ist an einen Samsung TV per HDMI angebunden und am TV ist eine Sonos Beam Soundbar + 2 hintere Lautsprecher per HDMI Arc angebunden.
Durch die Sonos App kann ich immer sehen was für ein Ton an die Soundbar gesendet wird. Die Box gibt immer Dolby Digital 5.1 an die Lautsprecher, auch wenn es sich um 2.0 handelt. Dadurch hört es sich total schlimm an, wenn der Sender nur in DD 2.0 sendet (z.B. Nachrichten oder ältere Serien). Es funktionieren dann nur die Lautsprecher vorne links und vorne rechts. Vorne Mitte und die hinteren Lautprecher funktionieren nicht.
Wenn ich dann jedoch ganz normal ohne den Receiver am TV fernsehe oder mir per Amazon Fire TV etwas ansehe, dann hört es sich super an und in der App steht DD 2.0.
Ich laß hier im Forum, dass das Problem seit dem Update im Juni 2020 bestehe. Heißt das, dass die Nutzer seit einem Jahr dieses Problem haben und von Vodafone da nichts getan wird?
Was tue ich denn nu?
Vielen Dank und voraus und beste Grüße
am 10.04.2021 23:03
Auch wenn ich mich jetzt möglicherweise etwas zu weit übers Fenster hinaus lehne, ich versuch ne Antwort.
@Biby schrieb:
Durch die Sonos App kann ich immer sehen was für ein Ton an die Soundbar gesendet wird. Die Box gibt immer Dolby Digital 5.1 an die Lautsprecher, auch wenn es sich um 2.0 handelt. Dadurch hört es sich total schlimm an, wenn der Sender nur in DD 2.0 sendet (z.B. Nachrichten oder ältere Serien). Es funktionieren dann nur die Lautsprecher vorne links und vorne rechts. Vorne Mitte und die hinteren Lautprecher funktionieren nicht.
Ja, ist so das die Giga 4K den Ton als 5.1 an das Tonwiedergabegerät sendet. Das dann nur der linke und rechte Lautprecher einen Ton von sich gibt wenn der Ton in Wirklichkeit nur in 2.0 gesendet wird ist ja richtig. Der mittlere Lautsprecher und auch die hinteren Lautsprecher bekommen da kein Tonsignal.
Auch bei richtigem 5.1 Tonsignal werden nicht ständig alle Lautsprecher mit einem Ton versorgt sondern nur dann wenn da ein Tonsignal vorhanden ist. Es wird also auch nicht wenn ein 5.1 Signal vorhanden ist bzw. als solches ausgegeben werden aus allen Lautsprechern was zu hören sein.
Teste mal über die Giga Box DMAX HD und Servus HD, die senden ständig den Ton in DD 5.1.
Dolby Pro Logic oder ähnliches generieren aus einem Stereo Tonsignal einen Mehrkanalton, DD 2.0 ist ja nichts anderes als ein 2 Kanal(Stereo)ton. Das ist aber kein wirklicher DD 5.1 Ton.
Abgesehen davon auch wenn ich damit klarkomme, da sollte seitens der Giga Boxen der Ton so weitergegeben werden wie der ankommt, also als ein DD 2.0 Ton nicht als 5.1 Ton, da gibt es meine Zustimmung dazu.
am 12.04.2021 10:24
Hi Biby,
Dieses Problem gibst be mir und veilem anderen seit über eineim Jahr jetzt und Vodafone macht immernoch nix.
Schade eigentlich, weil die Bildqualität ist sehr gut, wäre echt schön passendes Audio zu haben.. aber nein... Voda sagt geht nicht..
lG
am 12.04.2021 11:04
Hey,
die Kollegen arbeiten an der Thematik, aber es ist davon auszugehen, dass andere Fehler mehr Priorität haben, sorry 😞
LG
Tobias
am 12.04.2021 11:09 - zuletzt bearbeitet am 12.04.2021 11:18 von Anett
Nachricht entfernt. Bitte halte dich an unsere Netiquette und Forenreglen.
12.04.2021 19:18 - bearbeitet 12.04.2021 19:18
@Tobias schrieb:
dass andere Fehler mehr Priorität haben, sorry 😞
Sicher, aber irgendwann ist auch für den Kunden der Kanal voll, es gibt etliches Diskussionen zu dem Thema, irgendwann eher so schnell wie möglich sollte da was passieren.
Es scheint wohl so einige Geräte zu geben die mit dem Pseudo 5.1 Ton der Giga Boxen nicht klarkommen, dann eben da ein Tonkauderwelsch draus machen.
Für so unwichtg halte ich das Problem definitiv nicht!
am 22.04.2021 17:33
Es hieß am Telefon vom Kundendienst, es gäbe eine neue Box, aber nur für Neukunden mit Premiumpaket.. Sorry, muss ich jetzt ein weiteres Paket erwerben, damit der Ton so funktioniert, wie er soll?!
Es kann doch nicht über ein Jahr dauern bis der Ton funktioniert. Der Unterschied ist einfach riesig. Wenn ich die Sender per TV empfange, dann ist der Ton super, aber das Bild SD, wenn ich per 4K Box empfange, dann Ton unfassbar schlecht, aber Bild HD..
am 22.04.2021 17:48
Brauchst kein neues Paket erwerben, die neue Box hat ebenfalls das Problem mit dem Ton.
am 22.04.2021 18:56
Hey,
ich kann das durchaus verstehen, im Endeffekt sind wir aber auch nur das Sprachrohr, wir können die Sachen weitergeben und Feedback geben, aber wir können halt an der Problematik selber nichts drehen 😞
LG
Tobias
am 22.04.2021 21:02
@Biby schrieb:
Wenn ich die Sender per TV empfange, dann ist der Ton super, aber das Bild SD, wenn ich per 4K Box empfange, dann Ton unfassbar schlecht, aber Bild HD..
Ja, SD Sender haben in der Regel keinen Dolby Digital Ton, daher der Unterschied.
@Biby schrieb:
es gäbe eine neue Box, aber nur für Neukunden mit Premiumpaket.. Sorry, muss ich jetzt ein weiteres Paket erwerben, damit der Ton so funktioniert, wie er soll?!
Wie erwähnt, es liegt am Gerät, nicht am TV Paket.
@Tobias: Klar das du und die anderen Mods dafür nichts können, aber so langsam sollte da mal was passieren, die (Kabel)Giga Boxen sind die einzigsten Geräte wo es das Problem gibt.