abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4K Box Bild schwarz/ HDCP Fehler
jilwe
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen.

Langsam glaube ich tatsächlich an all die vielen negativen Berichte über die Giga TV 4K Box.

ich habe sie seit Anfang März, nun, seit dem Wochenende ist das Bild durchgehend schwarz, ab und zu flackert dann doch der Bildschirm der Vodafone Box ein.

Am Samstag bereits ein Gespräch geführt mit der Hotline, diese sagten, die Box sei defekt, sie muss getauscht werden. Gestern die neue Box erhalten, das Problem besteht immer noch!

Die Box wurde bereits mehrmalig resettet, Systemdiagnose gestartet, etc. Auch habe ich natürlich das HDMI Kabel gewechselt, mit der Hoffnung, es sei einfach nur defekt.

Leider erweist sich auch dies nicht als Problemlöser.

Die Box zeigt mir nun (wenn das Bild für einen kurzen Moment da ist) den Fehler :5516 HDCP. Mein Fernseher unterstützt dies, also kann es nicht an diesem liegen. Außerdem ging die Box ja bereits über einen Monat.

Wo liegt hier der Fehler? Ich zahle es und kann es nicht mal nutzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo jilwe,

Hast Du schon mal in den Einstellungen Deines Fernsehers beim HDMI nachgesehen? Bei manchen Fernsehern gibt es einen "Erweiteren Mode", "Optimierten Mode" oder Ähnliches. Auch kann die HDMI Norm zwichen HDMI 1.x und HDMI 2.x umgeschaltet werden. Eine HDMI-CEC Funktion muss auf jedenfall deaktiviert werden. Wichtig ist auch, das ältere HDMI-Kabel nur bis 4K@30Hz geeignet sind. Benötigt wird aber 4K@60Hz oder 8K. Es sollen auch alle HDMI-Eingänge gestestet werden. Damit die Box auch die Änderungen am Fernseher auslesen kann, muss die 4K-Box immer als letztes eingeschaltet werden. Am besten vor jeder Änderung am Fernseher die 4K-Box vom Strom trennen, die Änderung durchführen und die Box wieder einschalten. Wenn alles nicht hilft, dann sollte ein andere Fernseher oder PC-Monitor getestet werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

Lieben Dank für die Antwort.

Mein Fernseher hat solche Einstellungen leider nicht, obwohl er relativ neu ist. Alle HDMI Eingänge sind getestet und angeschlossen war die Box auch schon mal an einem anderen Fernseher, sie hat dennoch nicht funktioniert ..

langsam verzweifle ich

Hallo jilwe,

wenn der Fernseher neuer ist, dann hat er mit Sicherheit HDMI-CEC! Da steht dann vieleicht "Freigabe der Steuerung des Fernsehers über das HDMI". Mache doch einfach mal Bilder von den HDMI Einstellungen. Wann hattest Du die Box an einem anderen Fernseher? Jetzt seit dem dieser Fehler da ist oder vor Monaten? Startest Du auch immer die Box als letztes? Bei jeder Änderung der Einstellungen oder des HDMI-Eingang muss die Box vom Strom getrennt werden und nach der Änderung erst wieder eingeschaltet werden.

Viele Grüße Siegmar