abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4 K Box - Untertitel aufnehmen und anderes
Murmel5
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit einer Weile die Giga TV 4 K Box und bin überhaupt nicht zufrieden.

Vorher hatte ich einen einen Festplattenrecorder von Vodafone und war zufrieden.

 

Problem 1: Wie kann ich erreichen, dass bei Aufnahmen der Videotext mit aufgenommen wird, in dem sich die Untertitel für Schwerhörige verbergen?

Beim alten Gerät wurde bei jeder Sendung der Videotext mit aufgenommen, so dass ich beim Abspielen die Seite mit den Untertiteln anwählen konnte.

Bin ich nur zu blöd, die Funktion zu finden, oder diskriminiert hier Vodafone behinderte Menschen?

 

Problem 2: Beim alten Gerät konnte man manuell einstellen, wieviel Minuten vor und nach einer Sendung mit aufgenommen werden sollen, um mögliche Programmverschiebungen auszugleichen.

Diese Funktion habe ich hier auch noch nicht gefunden... Und deshalb "durfte" ich mir wegen der ganzen Corona-Sondersendungen, die meist 15 min dauerten, immer Sendungen ansehen, denen die letzten 5 Minuten fehlten - weil der "Nachlauf" auf nur 10 min eingestellt ist!

Wo ist die manuelle Einstellung versteckt? Ich kann nicht glauben, dass es so eine elementare Funktion nicht gibt - dann brauche ich gar nichts mehr aufnehmen...

 

Problem 3 - Durch die wenigen Tasten auf der Fernbedienung muß mal viel mehr anklicken - allein zum Löschen einer Sendung braucht man gefühlt 10 Klicks... Überhaupt, die Fernbedienung: extrem schlecht zu bedienen - das Zahlentastenfeld ist ein Alptraum. Ohne Licht anzumachen, kann ich keine Zahl finden. Wer ordnet Zahlen auch schon in Zweierreihen an statt im 3er-Block? Und die 5 ist auch nicht markiert...

 

Problem 4 - Warum kommt jedes Mal, wenn ich eine Sendung aufnehmen will, der Hinweis, dass das Gerät eine Strom- und Internetverbindung zur Aufnahme braucht, die ich dann auch wieder bestätigen muss? Das ist doch eine Selbstverständlichkeit?! Mein Auto fragt mich doch auch nicht jedes Mal, wenn ich losfahren will, ob auch der Motor noch da ist!!!

 

Problem 6 - Schon mehrmals (viiiiiel öfter) als beim alten Gerät war beim Anschlalten nichts da... manchmal kommt das Gerät (nach Minuten!) von selbst wieder, ich hatte es aber auch schon, dass ich Resetten (Stecker ziehen...) musste. Das ist schon soweit, dass ich, wenn ich pünktlich etwas sehen möchte, das Gerät Minuten vorher anschalte..

 

Ich hätte noch mehr, aber dann ließt es keiner mehr.

Ich bitte um Hilfe bzw. Hinweise, insbesondere zu Problem 1+2

 

Vielen Dank,

Murmel5

 

 

3 Antworten 3
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Murmel5,

 

ich geh mal die Fragen chronologisch an:

 

Problem 1: als erstes möchte ich erst mal sagen, dass wir keine behinderten Menschen diskriminieren. Videotext aufnehmen kann die Box leider so nicht. Allerdings wenn Untertitel eingeschalten sind, sollte er diese auch mit aufnehmen.

 

Problem 2: derzeit gibt es eine solche Möglichkeit noch nicht. Ob und wann es mal kommen wird, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

 

Problem 3: Die Anordnung der Fernbedienung sollte es leichter machen. Einige mögen leider auch weniger Tasten. An dem Thema können wir hier leider nichts ändern. Die Fernbedienung wird sich nicht mehr ändern und auch Tasten können nicht mehr hinzukommen.

 

Problem 4: Der Hinweis wird eingeblendet, da es leider zu oft zu Fehlern kam. Leider ist das nicht für jeden logisch, dass die Box das braucht.

 

Problem 6: Hab ich die 5 überlesen oder gibt es die nicht? Was meinst Du es war nichts da? Was ist nicht da? Welches alte Gerät meinst Du? Hattest Du vorher schon eine GigaTV Box oder redest Du vom DVR?

 

Liebe Grüße

Moni

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Nachdem ich eine lange Antwort auf die Antwort von Moni geschrieben habe, und diese absenden wollte (und den Text ganz gegen meine sonstige Gewohnheit nicht in Word gesichert habe...), bekam ich ich beim Absenden diese Mitteilung:

 

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.

 

Alles weg!

Bevor ich jetzt vor Wut Sachen schreibe, die auch nicht helfen, werde ich mir eine Pause gönnen.

 

Gern würde ich aber mich mal mit einem Vodafone-Mitarbeiter (der vielleicht auch ein wenig technische Ahnung hat) mal am Telefon über meine Probleme (s.o.) unterhalten. Meine E-Mail ist Ihnen ja bekannt. Bitte teilen Sie mir eine Telefonnummer mit (nicht die Hotline), die ich anrufen kann.

Danke.

Murmel5

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Murmel5,

 

eine Rufnummer, welche Du möchtest gibt es so nicht. Das wäre dann eine von einem der Entwickler.

 

Das wird so nicht gehen. Die Hotline steht die natürlich offen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!