abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Box verbindet sich nicht mit dem Wlan
Jenny2002
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebes vodafone Team,

ich habe eine GigaBox aber ich bekomme immer wider die meldung das sie sich nicht mit dem Netzwerkverbinden kann obwohl das WLAN funktioniert und sie dan auch immer wider verbunden ist kurz zeitig auserdem hängt sie dauernt so das ich dan nichts mehr machen kann weder ok drücken noch sonst etwas auch reseten hatt nichts gebracht.

Liebe Grüße Jenny
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jenny2002,

 

ich habe den Austausch des Kabelrouters veranlasst. Das Gerät wird in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen. Schließe es dann wie gewohnt an und schick uns das alte Gerät bitte wieder zurück.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten 30
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Jenny2002,

welche Box hast Du denn, die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box oder die neue GigaTV-Cable-Box-2? Welchen Router hast Du und welche Datenrate für Upload und Download stehen in Deinem Vertrag. Beim Router bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite, da unter den Bezeichnungen "Vodafone Station" oder "Home Box" jeweil mehrere Modelle verwendet werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo ich habe eine GigaTV Cable Box, mein vertrag umfasst eine 250000 Leitung und die box ist das model CH7466CE

Hallo Jenny2002,

besteht auch die Möglichkeit die GigaTV-Cable-Box-2 per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden? Wenn Dein WLAN immer wieder abbricht, dann ist das Netz vermutlich gestört. Hast Du die Verbindung über das 2,4 GHz WLAN oder über das 5 GHz WLAN hergestellt? Welcher Mode wurde in den Netzen eingestellt? In den Einstellungen Deines Routers gibt es die folgende Web-Seite:

Bildschirmfoto vom 2021-05-07 13-36-07.jpg

Das sollte in etwa eingestellt sein. Hast Du ein Handy oder Tablet welches auch das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN kann? Wenn ja dann kannst Du darauf die FRITZ!WLAN App installieren und kontrollieren ob es in der Nähe des Routers und der GigaTV-Box andere WLAN-Netze gibt, die auch einen fast gleich starken Pegel anliegen haben. Dann ist der jetzt verwendete Kanal nicht geeignet. Du solltest dann eine Kanal fest einstellen, auf dem nach Möglichkeit weder neben dem Router noch neben der GigaTV-Box ein starker andere Sender vorhanden ist. Es darf auch kein WLAN mit dem gleichen SSID in der Nähe vorhanden sein. Wenn doch, dann musst Du Deinen verändern!

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo,

Verbunden ist die box mit beiden schon gewesen 5GHz und 2,4 GHz bei 5GHz verbindet sich die box meistens garnicht und bei 2,4 da verbindet sie sich und dan kommt sofort die fehlermeldung sobald ich etwas machen will.

Mit dem anderen allem hab ich keine Ahnung wie das geht oder sonst etwas 😅.
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jenny2002,

 

bricht die W-LAN Verbindung denn auch bei anderen Geräten ab?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nicht direkt Verbindung ist da aber es geht einfach oft nicht also ich kann dan nichts laden am Handy trotz wlan verstärker.
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Jenny2002,

 

wie schaut es denn aus, wenn Du den Repeater weglässt und Dich direkt mit dem W-LAN des Kabelrouters verbindest.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wenn ich den weglasse hab ich im Wohnzimmer so gut wie kein wlan ich weis auch nicht warum der empfang so extrem schlecht geworden seit wir umgezogen sind ist das so.

Hallo Jenny2002,

Du setzt einen WLAN Verstärker (Repeater) ein? Der sollte dann aber einen anderen SSID benutzen und ist der auch für das 5 GHz WLAN einsetzbar oder verstärkt der nur das 2,4 GHz WLAN. Der Repeater muss dann auch das Protokoll 802.11n bei 2,4 GHz und 802.11ac bei 5 GHz ermöglichen. Die alten Protokolle a,b,g sind für die GigaTV-Box zu langsam. Am besten Du versuchst es erst mal ohne den Repeater. Hast Du jemanden, der mal mit der Fritz!WLAN App den Signalpegel in Deiner Wohnung am Router und an der GigaTV-Box ermittelt? Es kann sein man muss einen festen Kanal von Hand einstellen, da zu viele andere WLAN Netze in Deiner Umgebung vorhanden sind. Das beste wäre aber eine LAN-Verbindung. Wenn das nicht möglich ist sollte eine Power-LAN Verbindung verwendet werden.

Viele Grüße Siegmar