abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Box kein Serverkontakt 20:15h und Einschaltprobleme
NordmannSH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jeden Abend pünktlich um 20:15h stelle ich fest, dass die Gigabox die Verbindung zum Server verliert, also wird der Server überlastet sein und meine Gigabox "lügt mir vor", dass ich das offline bin.

Muss das so sein?

Außerdem started das Gerät nicht, wenn gerade eine Timeraufnahme läuft.

 

Mal nebenbei gefragt, warum brauche ich eine Internetverbindung, um Programme umzuchalten oder auf meine Aufnahmen zuzugreifen?

8 Antworten 8
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NordmannSH,

 

jeden Abend zur gleichen Zeit kommt diese Meldung?

 

Hast Du zu der Zeit auch generell Internetprobleme?

 

Die Eventdaten der Sendungen und Aufnahmen sind nicht auf Deinem Gerät gespeichert, sondern in der Cloud. Daher ist eine stabile Verbindung zum Internet zwingend notwendig.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NordmannSH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Manu,

ja, es passiert jeden Abend.

Wenn ich während des Wetterberichtes der Tagesschau in die Programmvorschau der Box gehe, ist alles okay. Wenn die Tagesschau wenige Minuten später vorbei ist, geht nichts mehr. Wenn ich Glück habe, kommt das Menu auf der linken Seite, wo home steht, danach ist Schluss. Weiter wird nicht geladen.

Dann scheint es einen Time Out zu geben und schließlich erklärt mir die Box, dass ich offline bin. Also geht das Bild auf, ob ich die Internetverbindung neu aufsetzen will, als Laan oder Wlan usw. Also wähle ich Laan, dann DCHP usw und plötzlich findet die Box dann, dass sie wieder online ist.

Jeden  Tag.

Das Internet läuft absolut sauber weiter, wenn ich mit dem Laptop surfe.

 

Ich nehme jeden Abend auf dem 1 Programm die Börse im Ersten auf. Oft, wenn ich die Box zu der Zeit einschalte, startet die Box nicht, das Bild bleibt dunkel. Also am Knopf ausschalten, dann startet die Box komplett neu, kommt wieder das nach neuer Software gesucht wird usw. Es nervt.

 

Ich verstehe nicht, dass das Directory der Aufnahmen nicht auf der Harddisk hinterlegt ist und ich Internet brauche, um meine eigenen Aufnahmen zu sehen.

Das macht nur dann Sinn, wenn Vodafone versucht zu kontrollieren, was ich aufnehmen und die Daten wiederum ohne mein Wissen nutzt, genau, wie mein Sehverhalten.

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NordmannSH,

 

ich würde gern mal einen Blick auf Deine Box werfen. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Wir kontrollieren nicht Dein Sehverhalten, aber die Box kann Dir so persönliche Empfehlungen aussprechen. Welche Sendungen Dich interessieren könnten und so weiter.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NordmannSH,

 

kannst Du bitte noch nach der passenden Kundennummer schauen und die vollständigen Daten senden?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NordmannSH,

 

danke für die Kundennummer.

 

Ich habe mir Deine Box angesehen. Dabei konnte ich keine weiteren Auffälligkeiten entdecken. Sie ist online, im Moment sind die Werte in Ordnung.

 

Was hast Du denn für einen Internetanschluss? Der ist ja nicht von uns. Welche Geschwindigkeit hast Du denn gebucht? Nicht, dass es abends da einfach zu langsam ist....

 

Viele Grüße, Manu 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NordmannSH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Dir, trotzdem werden die Probleme immer mehr.

Da stimmt doch etwas nicht im System.

Erstens die Probleme um Punkt 20:15h, das Internet ist da, ich habe gleichzeitig mit dem Computer versucht ins Internet zu gehen und es gibt keine Probleme.

Die Gigabox verliert fast immer den Kontakt zum Server, sagt mir, sie wäre offline, fragt mich, ob ich Laan einrichten will. Wenn ich nichts mache sagt das Gerät nach wenigen Minuten, dass ich wieder online wäre.

 

Dann fast jeden Abend das Problem, dass beim Einschalten der Bildschirm schwarz bleiibt, jedes Mal muss dann mit dem Schalter auf der Rückseite das Gerät neu gestartet werden. 

Es scheint ein Unterschied zu geben, ob ich zuerst den Fernseher einschalte, dann gibt es Probleme mit der Gigabox oder erst die Box einschalte dann den Fernseher, das scheint besser zu laufen, dass verfolge ich mal.

 

Sorry, VDSL der Telekom...

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NordmannSH,

 

ich hab an die Gigabox geprüft. Sie wird mir als online seit 3 Tagen und 16 Stunden angegeben.

 

Welche Geschwindigkeiten erreichst Du denn? Mach doch mal zu verschiedenen Tageszeiten Speedtests.

Kommt denn noch irgendein anderer Fehlerhinweis?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!