abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Box geht ständig offline
Olafwalter
Digitalisierer
Digitalisierer

Wir haben zwei Giga Boxen in zwei unterschiedlichen Räumen.

Beide gehen ständig offline. 

Manchmal funktioniert es nach ca. 50 mal An- und Ausschalten wieder, manchmal auch nicht.

Manchmal reicht es die Stromzuführung zu unterbrechen, manchmal nicht.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht. 

 

Gruß. 

79 Antworten 79

Guten Tag, 

 

Und hat der Termin bereits stattgefunden?

Hat jemand das Problem lösen können?

 

Ich finde das komisch das hier jemand schreibt das es ja nicht an der Box liegen kann, da sich ja nur zwei Leute hier gemeldet haben, aber das die Foren voll damit sind, das die Box im "offline Modus" Rum geistert. 

 

Die Box ist eine Katastrophe, seit Oktober ist das ein Glücksspiel ob man was gucken kann oder nicht. Und solche einfach auch ein instabiles oder langsames Internet zu Verweisen ist doch auch völlig Quatsch, sonst würden nicht die streaming Apps nicht weiterhin mit 4k rückenfrei streamen können.

 

Würde mich freuen wenn dein leiden bald ein Ende hat und vielleicht dann ja jemand die Lösung für das Problem hat.

 

Viele Grüße aus Dortmund

Hallo Dortmunder123,

die URLs der GigaTV-Server sind mit Sicherheit nicht die gleichen wie bei den streaming Apps. In Routern können einzelne Datenströme gesperrt werden und bei manchen hat es schon immer wieder Probleme mit dem Firewall gegeben. Eine Internet Leitung ist keine Wasserleitung bei der nur Wasser kommt oder nicht kommt, da kann es für jede URL andere Verhältnisse geben.

Diese Probleme treten nur im Ex-UM Gebiet auf und in allen anderen Ländern nicht, weil dort offensichtlich der Zugang zu den GigaTV-Servern völlig unzureichend ist. Ein anderere Kunde hat zum Beispiel mal die Programm Umschaltung bei abgezogenem Netzkabel getestet und dann geht das auch schnell, weil nicht auf die EPG Daten zur laufenden Sendung gewartet werden muss. Also auch ein Problem mit dem Internet was es nur im Ex-UM Gebiet gibt.

Viele Grüße Siegmar

Der Termin mit dem Techniker war heute. Er war der festen Überzeugung, dass der Router nicht das Problem sein kann. In Einzelfällen wäre der alte Router mit weißem Gehäuse von Unitimedia ein Problem, aber die neuen mit dunkelgrauem Gehäuse wären OK.

Er hat daraufhin alle Kabel und Dosen im Haus getauscht. 

Momentan funktionert alles. 

Wenn ich mich hier nicht mehr melde, ist das Problem gelöst, ansonsten bin ich wieder da.

 

Vielen Dank an alle, die Anteilnahme gezeigt und tatkräftig bis hierher unterstützt haben. 

Grüße,

 Olaf Walter

Hallo Olafwalter,

dann scheint es aber doch ein Netzwerk Problem gegeben zu haben und der Fehler lag nicht bei den Boxen.

Viele Grüße Siegmar

@Olafwalter Das freut mich das scheinbar eine Lösung gefunden worden ist, hoffentlich nicht nur eine Momentaufnahme, die Daumen sind gedrückt!

 

@Sigi-DD Das der GigaTV-Server einen anderen Endpunkt darstellt ist mir klar, aber es ging um die Bandbreite, das es nicht an dieser liegen kann. Wenn es Probleme mit meiner Firewall geben würde, dann wären diese Dauerhaft und nicht Tagesabhängig, es sei den es gibt Serverseitig ständig neue Anpassungen, woran ich nicht glaube. Wenn der Fehler mit dem Offline-Modus kommt, dann haben wir auch Probleme mit dem Ton der Streaming-Apps. Manchmal haben diese keine Tonausgabe und müssen neu gestartet werden, dies passiert aber nur im Offline-Modus. Auch hier, wird meiner Meinung nach dies durch die Box hervorgerufen.

 

Nach meinem letzten Eintrag habe ich mich mal an das Gerät gesetzt und mit einer Liste angefangen, um alle Fehler auszuschließen. Also das Standardvorgehen, wenn man einen Fehler meldet und der Support einen anweist. (Verschiedene Buchsen, LAN/WLAN, Werkseinstellungen Box und Router...) All der Kram hat keine Auswirkung auf die Box gehabt oder den Offline-Modus. Als ich von der Box genervt war und der darunter hängenden Festplatte, da habe ich diese eingenommen, aus Bequemlichkeit. Anschließend hat die Box erneut normal funktioniert. Sie steht seit dem 05.01 an ihrem alten Platz, mit WLAN verbunden und läuft. Es kann gerade Zufall sein, aber ich hatte schon lange nicht mehr das Vergnügen, das die Box länger als zwei Tage in Folge funktionierte, daher lasse ich die nun erstmal weiterhin ohne die Festplatte stehen. Vielleicht hat jemand auch das Problem und Lust das bei sich mal zu testen. Sollte es wirklich nur Zufall gewesen sein, dann mache ich einen neuen Eintrag auf mit ausfühlichen Tests/Kondiguration etc.

 

Euch allen schon mal schönes Wochenende

Grüße aus Dortmund 

 

 

Hallo Dortmunder123,


@Dortmunder123  schrieb:

@Sigi-DD Das der GigaTV-Server einen anderen Endpunkt darstellt ist mir klar, aber es ging um die Bandbreite, das es nicht an dieser liegen kann.


Nein, mit einer Speed Messung bestimmst Du nur die Bandbreite zwischen Deinem Anschluss und dem Server. Das garantiert aber nicht das es ein Problem auf dem Weg zu einem der GigaTV-Server Adressen gibt. Es garantiert nur, das der Fehler nicht bei Dir im Haus oder in der unmittelbaren Umgebung liegt.


@Dortmunder123  schrieb:

Wenn es Probleme mit meiner Firewall geben würde, dann wären diese Dauerhaft und nicht Tagesabhängig, es sei den es gibt Serverseitig ständig neue Anpassungen, woran ich nicht glaube.


Einer der Router von Vodafone hat aber schon mehrfach dieses Problem gezeigt, das einer der Datenströme mit den GigaTV-Servern immer mal wieder blockiert wurde. Der Fehler konnte durch einen Tausch des Routers beseitigt werden. Es war eine Fehlfunktion des Firewall!

 

Da nun durch einen Techniker das Heimnetz erneuert wurde, hat es offenbar Ausfälle im Netz gegeben

 

Dein Problem mit der Festplatte wurde ja schon an anderer Stelle erläutert und bremst die Box aus, weil die HD bei allen Aktionen sehr lange benötigt.

Die Box gibt es seit September auch in den anderen Ländern und da gibt es den offline Fehler und eine reihe anderer Probleme mit dem Internet Zugang der Box nicht.

Viele Grüße Siegmar


Hallo miteinander,

 

eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr hier melden. 

Aber eben musste ich dreimal An/Aus-Schalten und nachdem das nichts half einmal den Netzstecker ziehen. 

Im Schlafzimmer lief es sofort, im Wohnzimmer erst gar nichts, nach dem Stecker ziehen "Offline Modus" nach erneutem Aus/Anschalten über Fernbedienung ging es dann. 

 

Jetzt wurde der Router gewechselt, alle Kabel und Buchsen gestern durch den Techniker getauscht und trotzdem wieder Fehler. 

 

Bin gespannt welche Ideen jetzt so kommen. 

 

Fast schon verzweifelte Grüße,

 Olaf Walter. 


Da nun durch einen Techniker das Heimnetz erneuert wurde, hat es offenbar Ausfälle im Netz gegeben



Scheinbar mit viel Erfolg...

Hallo Dortmunder123,

da es im Ex-UM Gebiet ein globales Problem mit dem Zugang zu den GigaTV-Servern gibt, hätte es mich auch verwundert wenn es jetzt keine Probleme mehr gibt. Die Technik ist aber sicher nur gewechselt wurden, weil die Signal Pegel an der Box und am Router nicht im zulässigen Bereich waren, und es damit zusätzlich noch vor Ort Probleme gegeben hat. Für @Olafwalter will ich hoffen, das die Ausfälle jetzt nicht mehr so oft auftreten. Das Problem kann aber nur durch einen Ausbau des Zugangs zu den GigaTV-Servern in den 3 Ländern erfolgen. Die Box hat in den anderen Ländern dieses Problem nicht und daher kann es nicht an der Box liegen!

Viele Grüße Siegmar

Ich denke doch sehrwohl, dass das an der Box liegt.

Wenn die Box für ander Länder konzipiert ist und nicht für Deutschland, dann ist das das falsche Produkt, da für den Anwendungsbereich fehlerhaft. 

Ergo, es liegt an der Box. 

Da muss eben Vodafone eine Box auf den Markt bringen, die hier funktioniert.

Ging bei Unitymedia auch und zwar jahrelang.

Im übrigen empfinde ich es als eine Frechheit, dem Kunden zu sagen: Pech gehabt Du wohnst im falschen Land. Ich muss ja schließlich auch mit echtem Geld bezahlen und nicht mit Monopolygeld.

 

Ich ärgere mich jetzt noch mehr als vorher.

 

Grüße gibt es trotzdem