abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Box geht ständig offline
Olafwalter
Digitalisierer
Digitalisierer

Wir haben zwei Giga Boxen in zwei unterschiedlichen Räumen.

Beide gehen ständig offline. 

Manchmal funktioniert es nach ca. 50 mal An- und Ausschalten wieder, manchmal auch nicht.

Manchmal reicht es die Stromzuführung zu unterbrechen, manchmal nicht.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht. 

 

Gruß. 

79 Antworten 79

Hallo Hoic85,

wenn Du die Box ganz aus schaltest, dann kann sie nie das System und die Apps aktualisieren, denn das macht sie eigentlich im Standby. Wenn seit langem keine Aktualisierung gelaufen ist, dann könnte es sein sie wird beim Neustart erzwungen und blockiert damit die GigaTV-App. Lasse die Box doch mindestens einen Tag pro Woche im Standby oder suche in den Einstellungen ob Du die Aktualisierung auch von Hand starten kannst und mache das dann einmal pro Woche.

Viele Grüße Siegmar

Danke, werde es probieren und melde mich dann ggf. nochmal. 

 

Vg

 

Hallo,

 

jetzt habe ich den Router gewechselt. 

Der Verbesserungseffekt ist leider ausgeblieben. Weiterhin immer wieder die Fehlermeldung, dass die Gigabox offline ist. Weiterhin kann man dann Netflix nutzen, Fernsehen geht nicht. 

Also alles exakt so wie vorher, außer, dass jetzt ständig das WLAN ausgeht. Das war vorher stabil. 

 

Ehrlicherweise habe ich auch gar nicht erwartet, dass der Routerwechsel irgendeine Verbesserung bringen kann, Mir ist es absolut nicht ersichtlich warum man Produkt A tauscht, wenn Produkt B nicht funktioniert. Aber ich bin da vielleicht auch nur Laie. 

 

Die Frage ist nun. Was jetzt. So geht es nicht jedenfalls nicht weiter. 

Hallo Olafwalter,

schaltest Du die Box denn auch ständig aus oder nur in den Standby? Geht bei Dir dann nach einer Stunde auch TV wieder?

Die GigaTV-Net-Box bekommt die TV Daten über das Internet und damit über den Router. Wenn dann der gleiche Fehler an 2 gleichen Geräten auftritt, dann ist es am wahrscheinlichsten eine Einrichtung über die beide Boxen das Signal beziehen und das ist der Router! Es könnte aber auch eine falsche Verwendung der beiden Geräte die Ursache sein aber davon bin ich nicht ausgegangen.

Viele Grüße Siegmar

Also offensichtlich alles wieder von vorne.

Wie wäre es einfach damit, diese komplett fehlerhaften Gigaboxen gegen irgendein funktionierendes System zu tauschen. Denn die Erkenntnis aus dem Umstand, wenn zwei Geräte nicht richtig funktionieren ist: Die Geräte sind völlig unbrauchbar. 

 

Nein, die Geräte sind immer in Standby. Manchmal geht es nach dem dritten Neustart, manchmal geht es nach einer Abwartezeit, manchmal muss man Stromstecker ziehen, manchmal ein Werksreset. 

Dazu kommt ja noch, dass irgendwann dann die Fernbedienung nicht mehr geht, also die Gigaboxen reagieren nicht mehr auf die Fernbedienungen, 

Aufnahmen werden angezeigt, lassen sich aber nicht abspielen, 

Aufnahmen lassen sich nicht löschen, bzw. sind erstmal weg und am nächsten Tag wieder da. 

 

Die Gigaboxen sind einfach ein völlig fehlerhaftes unausgegorenes System. 

Und ich möchte jetzt eine Lösunge, schließlich bezahle ich jeden Monat dafür und da verlange ich jetzt langsam auch mal eine Gegenleistung. 

Hallo Olafwalter,

Du bist aber nicht der einzige, der die Box verwendet. Neben den beiden anderen Nutzern die sich hier im Beitrag gemeldet haben gibt es doch noch viel mehr Nutzer bei denen der Fehler nicht auftritt. Das kann also kein generelles Problem mit der Box sein! Es muss mit der Umgebung im Netzwerk oder mit Einstellungen der Geräte im Netzwerk zu tun haben, sonst müssten alle das Problem haben. Da bei Dir der Fehler auf beiden Boxen gleichzeitig aufgetreten ist, kann es auch kaum mit der Hardware der Boxen zu tun haben, denn die gehen nicht gleichzeitig kaputt. Es könnte zu diesem Zeitpunkt ein Update fehlgeschlagen sein und das könnten durchaus beide Boxen gleichzeitig ausgeführt haben. Nach den Update Informationen hier im Forum war das letzte am 24.09. das muss aber nicht stimmen, denn bei der 4K-Box war angeblich das letzte am 19.10.2020 aber meine Box hat seitdem mehr als 10 Updates bekommen. Diese Informationen hier im Forum sind also unglaubwürdig. Hast Du schon mal das System und die GigaTV-App der Box auf Updates getestet.

Hast Du auch die App auf einem Handy oder Tablet installiert? Gibt es da auch Probleme? Ein Alternative zur GigaTV-Net-Box ist die AppelTV-4K-Box die man auch über Vodafone beziehen kann. Die kostet aber pro Monat nicht 5 sondern 10 EUR.

Viele Grüße Siegmar

Guten Abend

ich möchte einfach für mein Geld, das ich regelmäßig und zuverlässig zahle ein Produkt bekommen, das funktioniert. Und ich weiß überhaupt nicht, wie man irgendwas auf irgendwelche Updates testet.

Und ehrlich gesagt, möchte ich das auch nicht lernen. 

Ich möchte einfach, dass die Geräte funktionieren. Ich weiß nicht warum dieser Wunsch auf Unverständnis stößt.

Hallo, 

Wenn bei mir irgendwas falsch upgedatet ist, dann muss das eben neu gemacht werden. Scheinbar läuft das ja im Hintergrund während die Boxen im Standby sind. 

Ich weiß auch gar nicht von was für einer App die auch auf dem Handy sein könnte die Rede ist? Ich habe nirgendwo irgendwelche Apps installiert. 

Eine noch teurere Box sehe ich momentan nicht als Alternativlösung an.

 

Viele Grüße, 

 Olafwalter

 

Hallo Olafwalter,

vieles von dem findest Du auf den Hilfe Seiten zur GigaTV-Net-Box. Dort gibt es auch eine Anleitung das Update von Hand zu starten. Es gibt auch die Anleitung die Box in den Lieferzustand zu setzen.

 

Für Dein Handy gibt es die Vodafone GigaTV App (rotes Icon), die über den Store geladen werden kann. Die kann aber nur 3 mal installiert und 2 mal gleichzeitig genutzt werden. Da die beiden Boxen auch diese App verwenden, könntest Du also noch eine auf einem Handy installieren und dann damit fernsehen. Die Boxen sind ja eigentlich nur abgerüstete Handys. ACHTUNG, nicht die Vodafone GigaTV Mobile App (schwarzes Icon) installieren, die kann nur zusammen mit der neuen GigaTV-Cable-Box-2 und nicht mit der GigaTV-Net-Box verwendet werden!

Viele Grüße Siegmar

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Olafwalter,

 

es tut mir echt leid, dass wir bisher nicht weitergekommen sind.

 

Ich habe nun erneut ein Ticket eröffnet und an unsere IT weitergeleitet.

 

Habe bitte bis zu einer Rückmeldung weiterhin Geduld.

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Chrissy,

 

ich wurde bereits zwecks Terminfindung kontaktiert.

Vielen Dank.

 

Grüße,

 Olafwalter