abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Box geht ständig offline
Olafwalter
Digitalisierer
Digitalisierer

Wir haben zwei Giga Boxen in zwei unterschiedlichen Räumen.

Beide gehen ständig offline. 

Manchmal funktioniert es nach ca. 50 mal An- und Ausschalten wieder, manchmal auch nicht.

Manchmal reicht es die Stromzuführung zu unterbrechen, manchmal nicht.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht. 

 

Gruß. 

79 Antworten 79

Sind per WLAN verbunden.

 

Es steht nur ein unbekanntes Gerät in der Liste, neben den bekanten I-Phones und Laptop.

Vermutlich ist das die Box, welche gerade mal wieder offline ist.

Hallo Olafwalter,

kannst Du mal ein Bild von der Liste machen? Am besten mit Fehler und wenn sie funktioniert. Ist die Box direkt mit dem Router verbunden oder ist da ein Switch dazwischen?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Olafwalter,

ich meinte matürlich einen Repeater und keinen Switch.

Viele Grüße Siegmar

Direkt verbunden. 

Über WLAN.

Alle anderen Geräte funktionieren.

Und irgendwann auch die Gigabox, wir müssen nur oft genug An- und Ausschalten und neustarten, und reseten und Werkskreset und zack, nach knapp einer Stunde dieser Tätigkeiten geht es dann. 

Hallo Olafwalter,

dann versuche es beim nächsten mal mit einem Neustart des Routers. Also Router und Box vom Strom trennen und warten bis beide kalt sind (min 5 Minuten). Und dann folgende Schritte:

1. Router wieder einschalten und warten bis die Internet Verbindung hergestellt ist.

2. Fernseher einschalten und auf den HDMI Eingang umschalten.

3. GigaTV-Box einschalten.

Wenn es dabei sofort wieder geht, dann gibt es ein Problem mit dem Router und nicht mit der Box. Du solltest mal Dein WLAN kontrollieren. Installiere auf einem Handy die FRITZ-WLAN App und kontrolliere dann die Signal Pegel neben dem Router und neben der Box. An beiden stellen sollte kein anderes WLAN auf dem gleichen Kanal vorhanden sein und auch der Name (SSID) darf nur einmal zu sehen sein! Wenn notwendig stelle den Router auf einen festen Kanal, auf dem neben dem Router und neben der Box kein anderes WLAN vorhanden ist. Ich betreibe meine 4K-Box auch per WLAN und habe für das 5GHz und das 2,4GHz WLAN unterschiedliche SSID eingestellt, da einige der alten Geräte nicht damit zurecht kommen wenn beide den gleichen Namen haben.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.

Hilft leider nicht.

 

Aber es gibt doch eine Neuerung. Man kann sich auch das An- und Ausschalten sparen. Einfach warten, zwischen fünf und 45 Minuten, geht es dann plötzlich von alleine an. 

Hallo Olafwalter,

das 2 Geräte den völlig gleichen Fehler haben ist nicht möglich. Es muss etwas sein was beide Boxen benutzen und das ist das Antennen Signal und das Internet. GigaTV funktioniert ohne Internet nicht. Wenn da die Verbindung immer wieder abbricht, dann wäre das eine Ursache. Ist bei Dir das WLAN immer eingeschaltet, oder schaltest Du das nur bei Bedarf an?

Viele Grüße Siegmar

Das WLAN ist ständig eingeschaltet.

Es sind noch andere Geräte im WLAN, die haben keinerlei Probleme.

Auch wenn die Boxen nicht funktionieren, geht bei allen anderen Geräten das WLAN.

 

Hallo Olafwalter,

die meisten Geräte stellen wesentlich niedrigere Anforderungen an eine Netzwerk Verbindung als GigaTV. Bei den meisten Geräten spielt es keine Rolle wenn die Verbindung mal kurz einbricht. Bei einer Daten Übertragung dauert es eben nur etwas länger und bei der Wiedergabe von Videos schalten andere Systeme die Auflösung so weit zurück bis die Puffer nicht mehr leer laufen. GigaTV behart aber auf der vollen Auflösung und das bedeutet ständig mehr als 6 Mbit/s garantierte Datenrate. Auch eine kurze Unterbrechung ist nicht erlaubt. Ich habe meine GigaTV-4K-Box auch nur per WLAN mit dem Router verbunden und kann damit Sendungen der Mediatheken ansehen oder eine laufende Sendung auf den Anfang zurück setzen. Den Daten Srom kann ich dann auf meiner Fritzbox auch im Online Monitor wie folgt sehen:

Bildschirmfoto vom 2021-03-07 00-27-55.jpg

Hier dürfen zwichen den einzelnen Blöcken keine Lücken zu sehen sein. Es ist auch zu sehen, das immer mehr als 6 Mbit/s übertragen werden. Das ist die Anforderung bei einem HD Video mit 1080p50. Bei UHD wird das dann noch viel mehr. Die Boxen gehen dann offline, wenn das nicht möglich ist und zu offt die Leistung nicht erbracht wird.

Viele Grüße Siegmar

Das klingt ja alles gut. Ist aber leider absolut keine Erklärung dafür, warum der Offline-Modus ausschließlich beim Starten der Gigaboxen auftritt.

Sobald die Box einmal online ist, kann man stundenlang völlig normal und ohne Unterbrechung nutzen.

Nur wenn man über die Fernbedienung ausschaltet, und dann wieder an ist die Box wieder offline und es dauert ewig, bis sie wieder geht.