abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Box TV 4K BR Nord nicht mehr vorhanden
Balou28
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unser alter Sagemcom RCi88 war defekt.

Es wurde auf eine Giga TV 4k Box umgestellt.

Box ist über LAN angeschlossen.

Nun können wir das Regionalprogramm BR Nord nicht mehr empfangen.

Am BR Sendeplatz läuft um 17:30 immer BR Süd.

 

Ich habe die Box schon resettet, hat aber nichts geändert.

Hotline habe ich schon versucht, komme aber nicht durch.

 

Vielleicht könnt ihr helfen.

 

Bin auf Antworten gespannt

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Balou28
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias, 

 

suuuper, hat funktioniert, Frankenfernsehen und 2 mal BR ist wieder da.

Vielen Dank

 

Günter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo, ist bei Dir in den letzten Tagen die neue Firmware installiert wurden? Seit dem 02.09.2020 gibt es eine neue Firmware, die sich bei mir vor einigen Tagen installiert hat. Unmittelbar danach musste ich das Gerät erst ein mal für einige Minuten ausschalten. Seit dem Neustart läuft die Box aber bisher ohne ausfälle. Bisher musste ich mindestens einmal pro Woche die Box für 30 Minuten ausschalten, bis die Box kalt war. Seit dem Update habe ich die Box noch nicht wieder ausschalten müssen.

Hast Du schon mal einen Sendersuchlauf durchgeführt? Bei Vodafone Kabel gibt es auch listen mit den aktuellen Sendern.

Viele Grüße Siegmar

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

konntest Du das testen, was Sigi-DD vorgeschlagen hat? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Balou28
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigmar,

 

sorry das ich mich erst jetzt melde.

Ich habe die Box für längere Zeit vom Netz getrennt und auch einen Sidepanelreset durchgeführt.

Leider ohne erfolg.

Bei Neustart wird ja der Softwarestand geprüft.

 

Kann ein Sendersuchlauf auch manuell gestraten werden?

Wenn ja, ich kann in den Einstellungen nicht finden wie dieser gestartet wird.

 

In den beigelegten Unterlagen ist auch eine Senderliste.

Darin steht explizit BR Süd.

Da ich aber aus Nordbayern/Franken bin, interessiert mich der Südregionlafunk nicht besonders.

 

Grüße aus N

Balou28
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

Reset und Neustart ergab keine Änderung.

Sendersuchlauf weis ich nicht wie der gestratet wird.

 

Herzliche Grüße 

Günter

Hallo, versuche es mal mit dem Systemtest. Dazu den 4. Beitrag hier lesen:

 
Viele Grüße Siegmar
P.S.: Es kann sein es hat eine "Bereinigung" gegeben. Bei uns gab es früher den MDR-Sachsen, den MDR-Thüringen und den MDR-Sachsen-Anhalt. Jetzt gibt es bei mir nur noch den MDR-Sachsen. Ich glaube das war noch zu Analogen Zeiten, als es noch alle 3 Sender bei mir gab.

Hallo,

die GigaTV 4K Box hat keinen Sendersuchlauf im eigentlichen Sinne, sondern die Senderliste wird zentral auf die Boxen eingespielt, je nach Region mit den jeweils richtigen Regionalsender.

Kannst du sowohl die SD- als auch die HD-Version von BR Fernsehen Nord nicht auf der GigaTV 4K Box empfangen? Wenn du die Programmliste noch nicht sortiert hast, würdest du diese auf den Plätzen 65 bzw. 458 finden.
Ist dein Regionalsender (kann eigentlich nur Franken Fernsehen, TV Mainfranken oder TV Oberfranken sein) von dem Problem auch betroffen?

Wenn ja, dann denke ich, dass auf deiner Box eine Regionserkennung ausgelöst werden muss, dabei sollten solche fehlenden Regionalprogramme auf die Box aufgespielt werden.

Viele Grüße
DerSarde

 

 

@Sigi-DD: Diese "Bereinigung" war 2013, als damals Kabel Deutschland sich im Streit mit ARD und ZDF befand. Mittlerweile hat man sich zwar geeinigt, es gibt aber weiterhin grundsätzlich nur eine Regionalversion pro Drittes Programm (manchmal zwei, wenn die HD-Version ne andere ist).

ABER: Die regional richtige Regionalversion wird immer (ok, in 99,9% der Haushalte) mit eingespeist, auch zusätzlich zu einer bereits bestehenden Regionalversion im Netz. In Franken wird also zusätzlich zu BR Fernsehen Süd auch BR Fernsehen Nord eingespeist, während es in Südbayern nur BR Fernsehen Süd gibt.

Hier sind diese Einspeisungen der Dritten Programme dargestellt, auch mit einer Kompaktübersicht:

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/pakete-9.html

Balou28
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe ich durchgeführt, ergab jedoch keine Meldung und keine Änderung.

Hallo Sarde,

 

ich empfange nur BR Süd auf Sendeplatz 33.

BR Nord gibrt es weder in SD noch in HD, und die von dir genannten Sendeplätze werden nicht angezeigt.

 

Das mit Frankenfernsehen habe ich noch gar nicht bemerkt. Ist auch nicht vorhanden.

 

Ich hatte heute auch Kontakt mit der Hotline. Die Dame meinte es wird von ihr ein Programm gestartet und ich soll meien Box später mal ausschalten/straten.

Das habe ich vor 17:30 Uhr getan. Musste aber leider wieder BR Süd gucken.

 

Vielen Dank

Balou28
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigi,

 

den Softwareupdate und den Systemtest habe ich durchgeführt, leider ohne Ergebnis