abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGATV Cable ! Senderwechsel = Lautstärkenwechsel!! Warum?
Arasanel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann geholfen werden.

Wir haben vor ca. 2 Monate auf GIGATV Cabel umgestellt. Seit der Umstellung gibt es keine einheitliche Lautstärke mehr. Grundeinstellung der Lautstärke bedeutet "Sender ARD"!!

1. Frühere Lautstärkeneinstellung,  Laustärke 11, war schon sehr laut. Heute ist Lautstärke 19, leise.

2. Wenn umgeschaltet wird, kann die Lautstärke bei der Lautstärkeneinstellung 19, noch leiser, oder aber super Laut werden. Jeder Sender besitzt eine eigene Lautstärke. Woran kann das liegen?

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.!!

Grüße

 

 

 

9 Antworten 9
suze
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe die Audio Ausgabe in den EInstellung  von Dolby auf Stereo umgestellt. Dadurch verschwanden die Unterschiede in der Lautstärke beim "umschalten". Subjektiv hört sich der Ton auch klarer für mich an.  Für viele User kommt das natürlich nicht in Frage, weil die Audio Qualität mit  Dolby an und dem entsprechenden Audio Equipement besser sein sollte.  

Vielen Dank für den Tip.

Geholfen hat er leider nicht. 

Mal so leise, das ich nichts verstehe, der nächste Sender ist wieder so laut, das eine Unterhaltung unmöglich gemacht wird.

Grüße  


 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Arasanel,

 

welche GigaTV Box Cable hast Du denn und ist die Box direkt mit dem Fernseher verbunden oder hast Du noch eine externe Soundanlage dazwischen??

 

Wenn Du nur über den Fernseher schaust, ohne Box, hast Du keine Probleme mit dem Ton?

 

In welchem Bundesland wohnst Du?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

etwas wenig Infos. Stimmt!

Ich nutze die GigaTV Cable Box 2. Diese ist direkt mit dem TV verbunden. 

Nach verschiedenen Tests kann ich schreiben:"

TV allein und der Ton ist Top.

Hab mir mal SKY beim Kolegen, für den Versuch, geliehen. Die Lautstärke ist, bei jedem Programwechsel, stabil. Ohne Veränderung.

Ich schließe die GigaTV Cabel Box 2 wieder an und habe Lautstärkenveränderungen .

Nicht bei jedem Sender!!  Aber, Beispielsweise das 3te Program. Dieses verdoppelt die Lautstärke, ca..

 Gruß

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arasanel,

 

ist das Tonformat, bei den Sendern zwischen denen es auffällt, unterschiedlich? Also Dolby Digital und Stereo? Was genau für ein TV ist dies?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

ich hab einen Samsung GQ55Q80AA. 

Habe alle Varianten bereits getestet. es gibt keine Unterschiede.

Die sprunghaften Lautstärkenveränderungen bleiben.

Gruß

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arasanel,

 

Du hast uns noch nicht Dein Bundesland verraten ;). Hast Du Dich dazu bei der Hotline gemeldet? Kannst Du noch mit einem anderen Fernseher testen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

bei mir 1zu1 genau das gleiche Problem.

Ich komme aus Hessen und habe die Cable TV 2 jetzt seit 15.01.2022.

Die Box ist mit HDMI an meinem Sony TV angeschlossen.

Hoffe sehr, auf eine Lösung.

Gruß Martina.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Roseanne,

sei bitte so lieb und eröffne Deinen eigenen Beitrag. Dann können wir uns auf Dich und Dein Anliegen konzentrieren, um Dir effektiv zu helfen.

Außerdem wird dieser Thread nicht zu unübersichtlich.

Ich danke Dir für Dein Verständnis.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!