Support:

GigaTV

Antworten
Netzwerkforscher

GIGA TV bleibt schwarz

Hallo,

wir haben seit 5 Tagen die neue GIGA TV Box und vermissen unseren "alten" Festplatten-Rekorder sehr!

Die GIGA TV Box bleibt beim Anschalten immer wieder schwarz: kein Bild, kein Ton. Manchmal kommt kurz die Senderinfo, dann wieder alles schwarz. Erst wenn ich die Box über den Netzschalter neu starte ist normales Fernsehen möglich.

Allerdings nervt das ganz gewaltig, wenn man jedesmal das Ding erst komplett neu starten muss.

Ein "freundlicher" Mitarbeiter des technischen Supports meint, es liegt an meinem HDMI-Receiver, der zwischen Box und Fernseher hängt. Das erschliesst sich mir nicht, denn das Signal wird dort ja im Grunde nur durchgeschleift und funtkioniert mit allen anderen Geräten einwandfrei: Wii, Apple TV, FireTV und dem alten Festplattenrekorder.

Fehler 7000 kam natürlich auch schon mal. Ich habe das Gefühl dass KD/Vodafone hier unausgereifte Geräte zum Testen an den Kunden bringt und würde mich über schnelle Problemvorschläge freuen.

Danke und viele Grüße,

Marc

Moderator

Re: GIGA TV bleibt schwarz

Hallo maaci,

 

hast Du denn mal versucht den 4K-Receiver direkt am TV anzuschließen? Mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !



Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Re: GIGA TV bleibt schwarz

[ Editiert ]

Hallo Fred,

danke für die Nachricht. Die Box ist mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel angeschlossen.

Den direkten Anschluss an den Fernseher habe ich noch nicht vorgenommen. Aber warum sollte das Abhilfe schaffen? Das Signal wird doch nur durchgeschleift? 

Abgesehen davon, dass ich dann noch mehr Knöpfe bedienen muss um fernzusehen. Es geht ja schon nicht mehr, dass ich mit der GigaTV FB meinen Fernseher anschalte. Smiley (traurig) und eine Universalbedienung geht mit der Wunderbox ja auch nicht, richtig?

Soweit ich das erkennen kann tritt der Fehler dann auf, wenn die Box im Standby-Modus eine Aufnahme laufen hat. Wenn ich dann einschalte, bleibt Bild und Ton weg.

Gruß,

Marc

 

Moderatorin

Re: GIGA TV bleibt schwarz

Hallo maaci,

 

warum Du das testen solltest? Um auszuschließen, dass es einen Fehler beim Durchschleifen des Signals gibt.

 

Bitte sag uns Bescheid, wenn Du die GigaBox direkt am Fernseher angeschlossen und getestet hast. Du kannst ja auch mal eine Aufnahme im Standby machen und sehen, ob es dann immer noch so ist.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Betreff: GIGA TV bleibt schwarz

Hallo Manu,
ich hatte ja schon die Hoffnung, dass es nur ein Ausnahmefehler war, Die letzten 2 Tage hat die Box funktioniert. Nicht so heute - und zwar weder direkt am Fernseher noch über den Receiver. Erst mehrmaliges An- & Ausschalten hat dann wieder funktioniert. Diesmal ging es allerdings über den Standby.
Übrigens habe ich auch noch zusätzlich sicherheitshalber eines meiner UHD HDMI Kabel ausprobiert - ohne Erfolg.
Fazit: diese Box funktioniert an einer erprobten und funktionierenden Konfiguration mit den verschiedensten Komponenten nicht so wie angepriesen. Es wäre schön entweder einen Lösungsansatz von Euch zu bekommen oder aber einfach die Feststellung, dass die GiGA TV Box leider eben grundsätzlich Fehlerbehaftfet ist. So, und jetzt??
Ehrlich gesagt fange ich so ganz langsam an mich ein bisschen und zaghaft zu ärgern... Ich bezahle für ein Gerät, das nicht funktioniert wie es soll.
Gruß,
Marc
Moderator

Betreff: GIGA TV bleibt schwarz

Hallo maaci,

 

ich werfe mal einen Blick auf die Box, dazu benötige ich via privater Nachricht Deine Kundennummer, Name, Anschrift sowie das Geburtsdatum. Bitte melde Dich in diesem Thread wieder, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Grüße

Marcus

Netzwerkforscher

Betreff: GIGA TV bleibt schwarz

Hallo Marcus89,

 

die Daten habe ich Dir eben geschickt. Inzwischen ist der Fehler schon wieder aufgetreten:

 

- rotes Licht leuchtet

- GIGA TV einschalten

- rotes Licht leuchtet weiter und wird von breitem weißen Licht ergänzt

- es erscheint kurz Titel und aktuell eingestellter Sender

- GIGA TV Logo erscheint animiert

- Bildschirm bleibt schwarz

 

Abgesehen davon reagiert die Box ab un zu unerträglich langsam, als ob im Hintergrund abartig viele Prozesse laufen, die den Arbeitsspeicher komplett beanspruchen. Umschalten, lauter/leiser, Info o.ä. ist dann kaum möglich.

 

Viele Grüße,

maaci

Moderatorin

Betreff: GIGA TV bleibt schwarz

Hallo maaci,

 

danke für die Daten. An Deiner Box kann ich nichts auffälliges erkennen. Sieht alles normal aus.

 

Du kannst gern mal einen Side-Panel-Reset versuchen. Dazu drückst Du die Reset-Taste auf der rechten Seite der Box mit einer Büroklammer für ca 20 sec. Danach schaltest Du die Box über den Netzschalter aus und dann wieder an.

Dabei werden Interneteinstellungen und das Pairing der Fernbedienung resettet, Deine Aufnahmen und persönlichen Einstellungen werden beibehalten.

 

Sag dann mal Bescheid, ob es geklappt hat.

 

Viele Grüße, Manu

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Betreff: GIGA TV bleibt schwarz

Hallo Manu, Marcus89, ERFD,

 

merkwürdig, dass Ihr an unserer Box nichts auffälliges finden könnt. Ich finde so einiges auffällig - im Grunde genommen die ganze Box. Es sei denn, ständiges Abstürzen, ruckeln, nicht angehen, Aussetzer, willkürliche PIN-Abfragen sind normal. Smiley (wütend)

 

Heute musste ich (auch nach erfolgtem SidePanelReset) die Box 3mal über den Netzschalter neu starten - damit meine Kinder überhaupt mal ein bisschen fernsehen konnten. Eine Übersicht oder Anleitung zu den diversen blinkenden oder pulsierenden Lichtern liegt dem Gerät ja leider nicht bei.

Das abendliche Fernseherlebnis wurde für meine Frau und mich dann ebenfalls mitten im aufgenommenen Film unterbrochen - es sei ein Fehler aufgetreten und ich solle doch die Box mittels dem Netzschalter neu starten... Wenn das mein eigenes Gerät wäre hätte ich es schon längst entsorgt.

 

Da ich seit Umstellung auf GIGA TV das Angebot von Kabeldeutschland/Vodafone so gut wie nicht nutzen kann,

bitte ich um AUSTAUSCH und Zusendung einer NEUEN und FUNKTIONIERENDEN GIGA TV Box.

 

Gruß,

Marc

 

P.S.: Wieso habe ich das Gefühl, dass ich als Kunde belegen muss, dass die Leistung nicht erbracht wird. Und wieso muss ich mir am Support-Telefon teilweise dummfreche Antworten anhören?
Reicht es nicht, dass ich in hohem Maße unzufrieden bin? Normalerweise kümmert sich der Kundendienst oder Support doch darum, dass ein Kunde wieder zufrieden ist... ???

Moderatorin

Betreff: GIGA TV bleibt schwarz

Hallo maaci,

 

es kann sein, dass es ein Softwarefehler ist, der das Ganze verursacht. Daher stellen wir auch die ganze Fragen, um die Ursache heraus zu finden. Falls es an der Software liegt, hilft auch ein Austausch nichts, sondern nur ein Update.

 

Aber ich tausche die Box aus. Du sagst uns bitte wieder Bescheid, wie es dann mit der neuen läuft.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.