TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
16.09.2021 18:16 - bearbeitet 16.09.2021 18:19
Obwohl wir über Kabel Deutschland Fernsehen haben und die GIGA TV 4K-Box über LAN angeschlossen ans Internet (ebenfalls Vodaphone) ist, meldet sie ungefähr alle zwei Wochen, dass sie keine Verbindung zum Internet herstellen könne und zeigt das Menü "Über LAN verbinden" (was nicht funktioniert, da die DHCP-Konfiguration erfolglos ist) oder "Über WLAN verbinden" (was ebenfalls nicht geht, obwohl WLAN und Passwort korrekt eingegeben werden).
Nach Ziehen des Netzsteckers kann (!) es sein, dass die Box sich dann verbinden kann. Oder es taucht plötzlich ein Menüpunkt "Nur Fernsehen" auf. Es dürfte nachvollziehbar sein, das das Ziehen eines Netzsteckers auf Dauer kein akzeptabler Weg ist, eine regelmäßige Störung auszuräumen.
Wir brauchen keien Mediathek und keine Internetangebote. sondern NUR das normale Fernsehen. So aber ist es ständig nötig, bei der Wiedereinrichtung der GIGATV-Box zu helfen, was Zeit und Nerven kostet.
Ich vermute, dass die Box defekt ist?
PS. Leider ist die Störungsstelle überlastet, sodass es nciht möglich ist, diese zu kontaktieren.
am 16.09.2021 18:18
PS Es muss natürlich "keine" Verbindung im Titel heißen.
am 16.09.2021 18:28
Hallo Rosenr,
da wird wohl Dein Internet Anschluss instabil sein und immer wieder kurz ausfallen. Um dann alles wieder zum laufen zu bringen muss vorallem der Router neu gestartet werden. Also folgendes ausführen:
1. Router und GigaTV-Box abschalten und warten bis beide kalt sind.
2. Router wieder einschalten und warten bis der sich wieder mit dem Internet verbunden hat.
3. Fernseher einschalten und auf den HDMI-Eingang umschalten.
4. GigaTV-4K-Box wieder einschalten und genau beobachten was auf dem Fernseher angezeigt wird. Dabei besonders auf Fehler Meldungen achten.
Um das Problem zu finden, solltest Du mal Bilder von der Web-Seite Deines Routers machen auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden.
Viele Grüße Siegmar