abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV Box bricht Aufnahmen ab
MoosieMoosbert
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

vielleicht hat ja hier einer eine Lösung für mein Problem.

Meine GIGA TV Box bricht ständig die geplanten Aufnahmen ab.

Ein Beispiel: Sendung XY läuft von 19:00 - 20:00 Uhr - die Box nimmt dann von 18:50 - 19:50 auf.

Ergo fehlen am Ende meist 10 - 15min der Aufnahme, was ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache ist.

 

Ferner trennt sich die Box ständig von unserem WLAN Netzwerk. Dieses basiert auch auf Vodafone Technik.

Hier erwarte ich eigentlich schon eine einwandfreie Kompatibilität der beiden Vodafone Geräte.

Unser Netzwerk ist allerdings stabil. Handys und Laptop funktionieren immer ohne Probleme was die WLAN Verbindung angeht.

Bevor ich aber jetzt einiges an Geld in ein Power Line System investiere möchte ich hier dochmal um Hilfe bitten.

 

Die GIGA Box Systemdiagnose wurde durchgeführt und führte zu keinem Ergebnis.

 

Vielleicht kann mir ja einer behilflich sein.

 

 

2 Antworten 2
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MoosieMoosbert,

welche Box hast Du, die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box oder die neue GigaTV-Cable-Box-2? Siehe bitte unter den 3 Links nach welche Box Du hast. Das Problem mit den Aufnahmen ist meist der EPG. Wenn sich das Programm wegen einer Sonder Sendung verschiebt, dann wird das von den Sendern oft nicht zeitnahe im EPG geändert und damit fehlt dann Zeit am Ende der Sendung bei der Aufnahme. Beim WLAN wird vermutlich das 5 GHz WLAN verwendet. Bei Verwendung der Kanäle größer gleich 100 kommt es oft zu Abschaltungen von bis zu 10 Minuten, wenn ein Radar Signal erkannt wurde. Wenn sich in Deiner Umgebung ein Flugplatz oder eine Wetterstation befindet, kann man das nicht ändern. Auf jeden Fall sollte dann ein Kanal unter 100 fest eingestellt werden. Zur Optimierung Deines WLAN solltest Du die FRITZ!WLAN App auf einem Gerät installieren und damit nach anderen Netzen neben dem Router und neben der GigaTV-Box suchen. Wähle dann einen Kanal der an beiden Orten möglicht nur durch deutlich schächere Signale belegt oder besser frei ist.

Viele Grüße Siegmar

PeterG-DD
App-Professor
App-Professor

Ich hatte ähnliche Probleme, nur dass bei mir viele Serien teilweise nur 5 oder 10 minuten aufgenommen waren.

Nachdem ich mich mit den Problemen schon fast ein Jahr lang rumschlagen musste habe ich eine Theorie:

 

Wenn man z.b. eine Serien-Aufnahme programmiert, "Merkt" sich die Box, dass z.b. Serie A aufgenommen werden soll...

 

Angenommen man Programmiert 4 Serien-Aufnahmen, dann könnte es vorkommen dass die gleichzeitig auftreten (was bei Max. 4 gleichzeitigen Aufnahmen ja gerade noch funktionieren sollte....)

 

ABER bei jeder Aufnahme werden ja auch vor und Nach der Sendung ein paar Minuten mehr aufgenommen.

Also könnte es vorkommen, dass bei mehreren Serienaufnahmen ein Fall auftreten kann, wo die box theoretisch mehr als 4 Aufnahmen gleichzeitig hätte.

 

In diesem Fall, bricht die Box offenbar éine der laufenden Aufnahmen einfach ab (ohne Fehlermeldungen, oder Hinweise für den Benutzer).

 

Das kann auch auftreten, wenn man z.b. 5 Serien zur Aufnahme programmiert, die eigentlich zu unterschiedlichen Zeiten laufen sollten, und dann ändert sich die Programmplanung so, dass mehr als 4 Sendungen zur gleichen Zeit laufen.

 

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich