abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV Box an nicht HDR fähigen Fernsehr
Duken
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo.

 

Eine Frage zu der ich bis jetzt nichts gefunden habe.

 

Ich habe einen nicht HDR Fähigen 4k Fernsehr gekauft. Die Netflix App auf dem Fernsehr streamt in 4k. Die Netflix App auf der Box streamt nur bis Maximal FullHD. Ich glaube auch das die Box alle Sender auch nur in FullHD auf den Fernsehr streamt. Liegt es an HDR? Oder ist es ein anderes Problem.

 

Danke für die Antworten. (Fernsehr ist ein Bla-55-405v)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Duken,

 

derzeit senden die Fernsehsender noch nicht in 4K. Daher werden sie auf der Box auch so nicht angezeigt.

 

Wann es über Netflix geht, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Duken
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe es gefunden. Die 4K Box streamt nicht in 4K.

LoL

 

Wieso ist das so? Verstehe ich nicht. Ich weiß diese Frage kam schon einige Male aber ist schon ein Termin bekannt bis wann dieses Problem mit einem Software Update behoben wird?

Kann mir auch einer sagen wo ich die Aktuelle Auflösung eines Fernsehsender sehe? Einfach weil ich der Meinung bin das die Sender nicht in 4K kommen. 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Duken,

 

derzeit senden die Fernsehsender noch nicht in 4K. Daher werden sie auf der Box auch so nicht angezeigt.

 

Wann es über Netflix geht, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hmm, OK danke für die Antwort.

 

Wenn man da genauer drüber nachdenkt lohnt es sich ja fast gar nicht die 4K Box zu holen wenn man damit kaum 4K Fernsehen kann.

Danke

-closed-

 

 

 

 

 


@Duken  schrieb:

Ich habe es gefunden. Die 4K Box streamt nicht in 4K.

LoL

 

Wieso ist das so? Verstehe ich nicht. Ich weiß diese Frage kam schon einige Male aber ist schon ein Termin bekannt bis wann dieses Problem mit einem Software Update behoben wird?

Kann mir auch einer sagen wo ich die Aktuelle Auflösung eines Fernsehsender sehe? Einfach weil ich der Meinung bin das die Sender nicht in 4K kommen. 

 

 


@Duken: Zur Frage, wo man die Auflösung eines Fernsehsenders sehen kann, hoffe ich etwas sinnvolles sagen zu können: Meines Erachtens ist für den Nutzer erst einmal die Frage zu klären, welche Auflösung der jeweilige Fernseher überhaupt leisten kann.

 

Mein Samsung leistet die 1080 Pixel (Full HD), mein LG nur 720 (HD-Ready).  Somit konnte ich die Gigabox nur am Samsung mit 1080p erfolgreich anschließen. Die Farb-Leistung ist dort beachtlich. Sicher wird sie noch besser, wenn mir irgendwann einen  4K-Fernsehapparat leisten würde. (Nebenbei: Die kleine Giga-Box - Zugabe zur "großen" Gigabox - funktioniert über den LG mit 720p, überträgt aber nur deutsche Sender.)

 

Sendungen werden tatsächlich von  den Fernsehsendern in unterschiedlichen Auflösungen übermittelt/gesendet. Der von mir hier oft erwähnte französische Sender TV 5 Monde liefert nur in SD (zumindest in das deutsche Kabel).

 

Ein Skandal für das kulturell begierige Deutschland ist, dass Stingray (früher Classica Unitel) in Deutschland nur in SD übertragen wird und auch nicht in Mehrkanaltontechnik (die Telekom das einmal leistete, bis sie diesen klassischen Musiksender ganz abschaltete). Selbstredend sendet Stingray in HD, ob in 4K weiß ich nicht und Multikanal. Zur Zeit ist in Deutschland meines Wissens nur Sky mit SD bei Stingray zu eingeschränkten Zeiten vertreten, um ihnen gegebenenfalls auf einen Fernseher auszustrahlen, der 4K konfiguriert ist.

 

In 4K dürfte es wenig Übertragungen geben, meistens werden diese dann dafür besonders avisiert (denn die aufnehmenden Kamaras müssen ja bereits in 4K arbeiten!). Die herrlichen 4K-Übertragungen beim Händler stammen meistens aus einer 4K-DVD, bestimmt nicht nicht von einem Sender.

 

Fazit: Wenn man einen vom Sender übertragenen 4K-Film geliefert bekommt, dann empfängt die Gigabox den auch in 4K und überträgt den dann gegebenenfalls auf einen 4K-Fernsehapparat.

 

(Irrtum vorbehalten)

 

Kabel Gigabox

 

Berichtigung an @Duken

 

Zur Zeit ist in Deutschland meines Wissens nur Sky mit SD bei Stingray zu eingeschränkten Zeiten vertreten, um ihnen gegebenenfalls auf einen Fernseher auszustrahlen, der 4K konfiguriert ist.

 

Der ausgestrichene Satz ist fehlerhaft hineingerutscht. Pardon.

 

@don_bolko Ja ok. Meine Idee ist nun folgende. Wenn ich die GigaTv Box an den Fernsehr anstecke erscheint kurz eine Einblendung das die Auflösung auf 4K gesetzt ist. Das die Sender (noch) nicht in UHD senden ist mir klar. Was mir nicht klar ist warum die Box den UHD Stream von Netflix nicht an das Fernsehgerät weitergeben kann. Als ich Netflix das erste Mal (über die Box) gestartet hatte wurde mir sofort von Netflix angezeigt das ich das Abo auf UHD Inhalte erweitern können da ich jetzt ein UHD Gerät habe. Das hab ich gemacht aber leider funktioniert es ja (noch?) Nicht

 


@Duken  schrieb:

@don_bolko Ja ok. Meine Idee ist nun folgende. Wenn ich die GigaTv Box an den Fernsehr anstecke erscheint kurz eine Einblendung das die Auflösung auf 4K gesetzt ist. Das die Sender (noch) nicht in UHD senden ist mir klar. Was mir nicht klar ist warum die Box den UHD Stream von Netflix nicht an das Fernsehgerät weitergeben kann. Als ich Netflix das erste Mal (über die Box) gestartet hatte wurde mir sofort von Netflix angezeigt das ich das Abo auf UHD Inhalte erweitern können da ich jetzt ein UHD Gerät habe. Das hab ich gemacht aber leider funktioniert es ja (noch?) Nicht

 

 

@Duken: Sind Sie sich sicher, dass Netflix in 4K-Auflösung gesendet hat?


 

@don_bolko Nein wie bekannt ist funktioniert die Box noch nicht mit Netflix in UHD.

 

Andere Frage....was ist denn die "kleine GigaTV Box" ?


@Duken  schrieb:

@don_bolko Nein wie bekannt ist funktioniert die Box noch nicht mit Netflix in UHD.

 

Andere Frage....was ist denn die "kleine GigaTV Box" ?


@Duken: Die Net-Box.