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Lösung

Fortgesetzte Verbindungsprobleme der Giga-TV-Box mit der Vodafone-Station
Slowhand01
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen funktioniert die Giga-TV-Box nicht mehr richtig. Da sie in der Ferienwohnung steht, bin ich nicht länger zugekommen, das zu überprüfen. Das habe ich jetzt in diesen Tagen nachgeholt.

Es kommt immer wieder zu kurzen Verbindungsabbrüchen, im endlosen Ereignisportokoll liest sich das so (nur ein kurzer Ausschnitt):

12/27/2020 06:20:15 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 12/27/2020 06:20:15 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 12/27/2020 06:20:15 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall 12/27/2020 06:20:14 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 12/27/2020 06:20:14 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall 12/27/2020 06:20:13 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall 12/27/2020 06:00:27 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 12/27/2020 06:00:27 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall 12/27/2020 06:00:27 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 12/27/2020 06:00:27 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 12/27/2020 06:00:27 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall 12/27/2020 06:00:26 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall 12/27/2020 06:00:25 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 12/27/2020 06:00:25 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 12/27/2020 06:00:25 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall 12/27/2020 06:00:24 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 12/27/2020 06:00:24 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall 12/27/2020 06:00:24 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall

... usw usf.

Neustart Router und Abschaltung der Firewall hat einmal einen Tag dazu geführt, dass alles ging. Jetzt aber hilft das auch nicht mehr.

Ich habe eine 250er Verbindung über Kabel. Ich ermute das Problem in der Vodafone Station, da meine Xbox-online-Verbindung auch nicht funktioniert hat. Fehelrcode heute morgen ist: 8030 bzw. 8050.

Was kann ich da tun?

Viele Grüße, Thomas

 

Fürs Protokoll:

Fehler: wie oben beschrieben.

  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • verkabelt, wlan nur fürs handy

 

 

57 Antworten 57

Wie schon am 30.12. beispielhaft gepostet:

"10:33:02 [88000101]: Device 2E:19:BD:00:00:00 Associated to 5GHz. WLAN 12/30/2020 10:33:02 [88000101]: Device 2E:19:BD:00:00:00 Associated with Security WPA2 WLAN 12/30/2020 10:33:02 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=2E:19:BD:00:00:00;SSID="Vodafone-1AD4";On Channel=124. WLAN 12/30/2020 10:33:02 [88000101]: Device 6C:70:9F:00:00:00 Associated to 5GHz. WLAN 12/30/2020 10:33:02 [88000101]: Device 6C:70:9F:00:00:00 Associated with Security WPA2 WLAN 12/30/2020 10:33:02 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=6C:70:9F:00:00:00;SSID="Vodafone-1AD4";On Channel=124. WLAN 12/30/2020 10:33:01 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=F8:FF:C2:00:00:00;SSID="Vodafone-1AD4";On Channel=124. WLAN"

plus etliche mehr...

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Slowhand01,

 

kannst Du bitte im 5GHz Netz einen Kanal unter 100 wählen? Der Kanal 124 wir auch z.B vom Wetterradar genutzt und das kann zu Problemen führen.

 

VG Wallace

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So...jetzt muss ich mich noch einmal zu Wort melden. Seit Dienstag bin ich an eine neue Adresse gezogen und habe den Anschluss mitgenommen. Der Techniker war da und hat alles entsprechend eingerichtet. Bis vorgestern lief alles stabil. Dann: keine Verbindung mehr über LAN (wie gesagt, es ging vor her alles): gigaTV Box kann sich nicht verbinden, alle anderen Geräte auch nicht. Das Wlan schwankt zwischen voller Leistung und 10mbit hin und her. Bis auf das Telefon geht nichts mehr. habe den Router zurückgesetzt, alles neu gemacht. Dann gings für eine Stunde. Jetzt wieder nicht mehr. Ich erreiche den Router gerade nicht einmal. 

Könte ein Admin bitte einen Routertausch initieren? Bin hier arbeitstechnisch auf das Internet angewiesen.

Hallo Slowhand01,

hast Du den Router schon mal neu gestartet? Nimm am besten den Router und die GigaTV-Box vom Strom und warte bis alles kalt ist. Führe dann folgende Schritte durch:

1. Router anstecken und warten bis der wieder mit dem Internet verbunden ist.

2. Fernseher einschalten und auf den HDMI-Eingang umschalten.

3. GigaTV-Box einschalten.

Damit sollte nun auch die GigaTV-Box wieder mit dem Internet verbunden sein.

Viele Grüße Siegmar

Danke dir, Siegmar! Alles probiert. Vorgestern, heute... Es geht ja nicht nur um die Station, auch der direkt am Router angeschlossene Smart TV kriegt keine LAN-Verbindung, ebenso wie andere Geräte, obwohl verkabelt. 

Ich habe einfach keine Lust mehr, noch einmal, wie in der anderen Wohnung seinerzeit (nach Weihnachten), soviel Zeit zu versenken. Defakto ging alles eine Woche lang, dann fing das System wieder zu spinnen an. Das kann es einfach nicht sein.

Hallo Slowhand01,

das Problem ist nur, wenn Du jetzt einen Techniker bestellst und der Fehler liegt dann an Deiner Verdrahtung in der Wohnung, dann kostet Dich der Einsatz 99,50 €. Nur wenn es an der Technik von Vodafone liegt ist der Service kosten frei. Bevor man einen Techniker bestellt, sollte also klar sein, das es an der Technik von Vodafone liegt. Wie es aussieht ist es bei Dir aber kein Problem mit der GigaTV-Box sondern mit der Internet Verbindung.

Viele Grüße Siegmar

Ja, die grundsätzliche Problematik ist bekannt, was Technikereinsätze usw... anbelangt. Nur: Der Techniker hat mir ja alles angeschlossen (für 40 Euro), hat das Giga-TV mit der Vodafone Station verkabelt und es lief. Daran habe ich seitdem nichts geändert. Nach gut einer Woche dann plötzlich die Ausfälle. Für mich deutet es auf ein Routerproblem hin. Und da sollte ein Austausch doch möglich sein. Der Vertrag ist 9 Monate alt. Und es ist ja nicht so, dass die Vodafone Station von derlei Problemen noch nie betroffen war...zumindest meine ich da viel darüber gelesen zu haben. In der alten Wohnung habe ich alles angeschlossen. Es lief drei Monate, dann gings los. Jetzt hats der Techniker (samt neuem Verstärker im Keller) gemacht und es läuft 9 Tage. Ich vermute, der Router hat einen Schlag, der immer größer wird.

Hallo Slowhand01,

da muss ich Dir recht geben. Ich sehe auch den Router als eine mögliche Ursache. Zum Tausch brauchst Du jetzt einen Moderator und der kann sich ja die Leitungswerte noch einmal ansehen. Ich hoffe es meldet sich bald ein Moderator hier.

Viele Grüße Siegmar

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Slowhand01,

 

die Signalwerte am Anschluss sind einwandfrei. Würde hier auch eher auf den Router tippen. Kann ich Dir kostenlos tauschen?
 

Viele Grüße

Marco

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