GigaTV

Siehe neueste
Flackern im TV Betrieb
Kamil89
Netzwerkforscher

Hallo zusammen! 

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen mit meinem nervigen Problem.

Seit Wochen fällt mir ständig Bildflackern im normalen TV-Betrieb auf (versucht zu ignorieren, jedoch reicht es mir langsam). Habe unterschiedliche Sender ausprobiert, sowie HD und auch ohne. Als ich das Bild gestoppt habe, sind mir weiße pulsierende Punkte aufgefallen vom Nahem die auch rythmisch aus und an gehen in bestimmten Bereichen. Meistens jedoch in helleren Bereichen und wo verschiedene Farben zusammenkommen. Bild anbei.

Zum Equipment: Fernseher Samsung GQ65Q90T, GIGATV Cable Box 2 mit Hard Drive, über LAN verbunden an cbn ch6640e auch von Vodafone, 

Router wurde schon mehrmals neu gestartet, Fernseher auch vom Strom getrennt und wieder hochgefahren.

4KBox neu gestartet, neue Updates nicht vorhanden also aktuell, verschiedene HDMI Kabel ausprobiert, auch ein teures für meine PS5 wurde mal probeweise umgesteckt jedoch kein Erfolg. 

Im Spielbetrieb (hier aber mit anderem HDMI Kabel) kein Flacker oder ähnl. zu finden auch bei schnelleren Bewegungen oder Standbildern. Meine Vermutung dies geht von der 4K Box aus bin mit meinem Latein aber am Ende. Einen anderen Fernseher habe ich noch nicht zwischengesteckt um evtl. einen Fehler beim Fernseher rauszufiltern....

Grüße an alle Helfenden

 

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
Peter165
SuperUser

@Kamil89  schrieb:

GIGATV Cable Box 2 mit Hard Drive, 

...

4KBox

Vorsicht mit 4K, Box weil es gibt ne Giga 4K, das ist aber ein anderes Gerät als die Giga Box 2.

 

Dein TV kann selber TV darstellen, dazu mußte wohl das Antennenkabel umstecken, so kannste überprüfen ob das beim TV sehen über den TV auch so ist.

Auch mal mit den Einstellungen im TV "spielen".

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Kamil89,

die HDMI Kabel müssen für 4K@60Hz oder besser 8K geeignet sein. Alte Kabel sind meist nur für 4K@30Hz geeignet! Wenn der Fernseher bei anderen Quellen, die auch mit 4K@60Hz arbeiten funktioniert, dann liegt es sicher nicht am Fernseher. Bei der GigaTV-Cable-Box-2 kann man doch die Bildauflösung selbst einstellen. Reduziere die Auflösung mal auf HD 1080p. Dann sollte es auch mit einem alten HDMI Kabel funktionieren. Wenn das alles nicht hilft und der Fehler immer noch auftritt, dann muss die Box getauscht werden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Kamil89
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
Hi! 
Danke für den Vorschlag. Habe mir das für de Ps5 extra gekauft 4k@120h hdmi kabel umgesteckt leider ohne Erfolg. Ich werde voraussichtlich de Box reklamieren müssen. Lt Schachtel ist es eine GigaTv Cable Box 2. Das 4k war falsch interpretiert. Da bei der Bildeinstellung auf 4k umstellen hat können. Auch eine Runterstufung auf 1080p bringt keinen Erfolg. 
Gruß
Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Kamil89,

dann hilft sicher nur ein Tausch der Box. Da musst Du jetzt warten bis sich hier ein Moderator meldet und den Tausch startet. Das kann zur Zeit aber eine Weile Dauern.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Kamil89,

 

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Kamil89
Netzwerkforscher

Hallo MariaK, 

danke für die Nachricht, PN ist soeben raus. 

Grüße

Kamil89

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Kamil89,

 

hattest Du denn jetzt den Fernsehempfang ohne GigaTV Cable Box 2 getestet? Kommt es dort auch zu Bildstörungen? Wenn ja, gibt es wohl eher ein Signalproblem. Da beim TV-Vertrag der Service nur bis zum Hausübergabepunkt geht, wäre es gut, wenn Du zunächst alles ab dem Verstärker durch einen eigenen Techniker überprüfen lässt.

 

Viele Grüße,
Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo @Claudia,

@Kamil89hat gleich im ersten Beitrag auch ein Bild mit viele weißen Bildpunkten angehängt. Das sieht nach einem Speicher Fehler in der Box aus. Bei einem Fehler bei der Übertragung sieht das anders aus. Der Fehler kann nur in der Box oder dem Fernseher liegen. Der Fernseher funktioniert aber bei anderen Quellen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Kamil89
Netzwerkforscher

Hallo  Claudia, 

Ich habe mich heute mit dem Kabel befasst wie von dir vorgeschlagen. 

Zunächst direkt vom Fernseher zur Kabeldose angeschlossen, Sendersuchlauf und zwei Beispielsender ausgewählt.

Bei ZDF HD ein Top Empfang, kein Flackern vom Bild zu erkennen, auch nicht bei längerem Zuschauen. Dann auf Sat1 (ohne HD) umgeschaltet, auch kein Flackern zu erkennen (Bspw. Voice of Germany gerade empfangen und hier sind viele Gesichter in der Sendung Smiley (fröhlich) dadurch direkt einen Vergleich gehabt. Im Anhang ein Bild vom Empfang ZDF HD). Im Bild auch beim Übergang von Hautfarbe zum dunklen Hintergrund (wie Haare) keine weiße unangenehme Punkte zu erkennen. Anschließend wieder das Kabel vom Fernseher in die Giga Box umgesteckt und auf Sat1 umgeschaltet. Hier ist deutlich wieder das Flackern im Bild zuerkennen, sowie in Gesichtern, Reverenzbild in der zweiten Nachricht. 

Mehr anzeigen