abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Flackern im TV Betrieb
Kamil89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen! 

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen mit meinem nervigen Problem.

Seit Wochen fällt mir ständig Bildflackern im normalen TV-Betrieb auf (versucht zu ignorieren, jedoch reicht es mir langsam). Habe unterschiedliche Sender ausprobiert, sowie HD und auch ohne. Als ich das Bild gestoppt habe, sind mir weiße pulsierende Punkte aufgefallen vom Nahem die auch rythmisch aus und an gehen in bestimmten Bereichen. Meistens jedoch in helleren Bereichen und wo verschiedene Farben zusammenkommen. Bild anbei.

Zum Equipment: Fernseher Samsung GQ65Q90T, GIGATV Cable Box 2 mit Hard Drive, über LAN verbunden an cbn ch6640e auch von Vodafone, 

Router wurde schon mehrmals neu gestartet, Fernseher auch vom Strom getrennt und wieder hochgefahren.

4KBox neu gestartet, neue Updates nicht vorhanden also aktuell, verschiedene HDMI Kabel ausprobiert, auch ein teures für meine PS5 wurde mal probeweise umgesteckt jedoch kein Erfolg. 

Im Spielbetrieb (hier aber mit anderem HDMI Kabel) kein Flacker oder ähnl. zu finden auch bei schnelleren Bewegungen oder Standbildern. Meine Vermutung dies geht von der 4K Box aus bin mit meinem Latein aber am Ende. Einen anderen Fernseher habe ich noch nicht zwischengesteckt um evtl. einen Fehler beim Fernseher rauszufiltern....

Grüße an alle Helfenden

 

18 Antworten 18
Kamil89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ein Referenzbild vom direkten umschalten wie in der vorherigen Nachricht beschrieben. 

Jetzt wieder Box Betrieb.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kamil89,

 

vielen Dank, dass Du das nochmal getestet hast :). Dann habt ihr mich nun auch überzeugt ;). Die neue GigaTV Cable Box 2 sollte in den nächsten Tagen zu Dir kommen. Das ist die Rücksendeadresse für die mutmaßlich defekte Box:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kamil89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag Claudia! 

Sobald diese angeschlossen ist und getestet wurde melde ich mich nochmals. Hoffe sehr das ein Boxtausch die erhoffte Qualität zurückbringt. 

Viele Grüße!

Kamil89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

hallo Claudia, 

 

heute ist die neue Box angekommen und nach anschließen und updates fahren, was soll ich sagen, es ist immer noch das gleiche Problem vorhanden...

Zur Sicherheit das ganze Procedere nochmal durchgemacht. Kabelanschluss direkt am Fernseher, kein Geflimmer hier erkennbar. 

Besseres HDMI Kabel von Cable Box zum Fernseher, hier auch geflimmer. 

Gibt es noch andere Lösungsansätze? 

Ein Bild im Anhang vom Box Betrieb

Gruß

Kamil89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Interessehalber habe ich meinen alten receiver angeschlossen von Vodafone. Diesen muss ich jedoch auch noch zurückschicken. Bild im Anhang. Was soll ich sagen. Kein Geflimmer. In der nächsten Antwort ein Vergleichsbild...

 

Gruß

Kamil89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bild ARD HD übern alten Receiver...

Hallo Kamil89,

hattest Du beim reduzieren der Auflösung auf 1080p bei der Box auch den Fernseher auf 1080p zurück gestellt. Wenn nicht, könnte der Fernseher das 1080p Bild auf 2160p skaliert haben und damit ist dann der Fehler geblieben, wenn es ein Speicher Fehler vom Fernseher ist. Hast Du noch einen anderen Fernseher oder PC Monitor und kannst die mal an die Box anschließen?

Viele Grüße Siegmar

Kamil89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

Ok danke für den Tipp. Habe noch einen alten LED Fernseher (Full HD) rumliegen und schalte den mal an. Das mit der Skalierung beim vorhandenen Fernseher muss ich mal schauen wo ich das machen kann. Melde mich morgen dazu.

Gruß

Kamil89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Es haben sich paar Ereignisse überschlagen....

Wenns mir möglich ist schaue ich mir das nochmal an, denn das Problem besteht weiterhin. Falls kein Flackern mit einem anderen Ferseher erkennbar, ist es zwingend ein Bildschirmfehler?? Also TV reklamieren? 

Gruß