abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernsehvertrag ohne Zustimmung, seitdem endlose Diskussionen
Simmal1991
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
im September 2017 hat mich Vodafone angerufen und hat mir ein Angebot für Kabel TV gemacht. Ich verneinte, aber nach ein paar Tagen kam plötzlich ein Paket von Vodafone, das ich nicht geöffnet habe, weil ich nichts bestellt hatte. Daraufhin habe ich sofort bei Vodafone angerufen und man sagte mir das sei kein Problem, ich solle das Paket einfach zurückschicken. Das habe ich auch gemacht und dachte, die Sache sei damit erledigt.
Leider war auf der nächsten Rechnung ein zweiter Vertrag aufgelistet (Vodafone TV Cable inkl. HD Premium).
Ich habe mehrmals versucht diesen Vertrag wieder zu kündigen (schriftlich und telefonisch), und ich hatte auch keine Auftragsbestätigung erhalten. Mittlerweile ist lt. Vodafone die Widerrufsfrist abgelaufen und ich kann diesen Vertrag nicht kündigen. Dieser läuft jetz noch bis August diesen Jahres! Habe mittlerweile mehrere hundert Euro für einen Vertrag bezahlt den ich nie zugestimmt habe, geschweige denn benutze ( besitze keinen Fernseher). Nach endlosen, kräftezehrenden Telefonaten versuche ich jetz hier mal mein Glück. Bin mittlerweile bodenlos enttäuscht von Vodafone und deren Service . Ich sehe nicht ein, für einen Vertrag zu bezahlen, den ich nie beantragt bzw. abgeschlossen habe. Und wenn man sich hier im Forum umsieht, bin ich wohl auch kein Einzelfall.
Vielleicht liest hier jemand von Vodafone mit, der evtl. weiterhelfen kann. Am Telefon hatte ich leider keinen Erfolg, immer wieder widersprüchliche Aussagen und keine kompetente Hilfe bis hin zum Vorschlag mir doch einen Fernseher zuzulegen um den Vertrag besser nutzen zu können.
Vielen Dank schonmal im voraus!
10 Antworten 10
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Simmal1991 , also du kannst weder etwas kündigen noch widerrufen. Ganz einfach, weil nichts da ist. das man kündigen/widerrufen kann. Wenn du schon hier im forum von anderen Fällen gelesen hast, kennst du vielleicht auch die Seite des Verbraucherschutzes https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/vodafone-kabel-deutschland-bestellung-bestaetigt-o...

In der Vergangenheit haben die Moderatoren hier schon oft eine Lösung gefunden.

Kopfschütteln kann man aber nur über das, was dir an der hotlne widerfahren ist.

reneromann
SuperUser
SuperUser
Hast du wenigstens in das Paket geschaut?
Soweit ich mich erinnere, lag dem Paket nämlich immer die Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung bei - was dann das Argument "ich habe keine AB erhalten" ad absurdum führt...

Also ehrlich - wenn ich nichts bestellt habe und ein Paket bekomme lasse ich das zurückgehen und schau nicht rein.

@reneromann Unser Lieblingsthema Smiley (zwinkernd) gell. Wenn es keinen Auftrag gibt, kann auch nichts bestätigt werden. Und ob auf dem Zettel nun "osservatore romano" oder "Auftragsbestätigung" steht, ist Jacke wie Hose: Beides ohne irgendeine Rechtskraft. Und wie die VZ schreibt, ist die irrige Annahme bei Unternehmen weit verbreitet: "Viele Anbieter meinen aber, dass ein Vertrag automatisch als abgeschlossen gilt, wenn auf eine als E-Mail verschickte Bestätigung keine Reaktion erfolgt." De link dazu kennst du.

Ich denke, das Urteil des LG München schafft schon eine gewisse Ausgangsbasis für derartige Probleme. Vor allem auch deswegen, weil VF das Urteil erstinstanzlich angenommen hat. Wobei mich das nicht wundert: VF hat sicher gut bezahlte Juristen in der Rechtsabteilung und denen dürfte klar gewesen sein, dass weitere Verfahren nur unnötigen Presserummel mit sich bringen und vermutlich die Erfolgsaussichten nicht gerade hoch sind.

reneromann
SuperUser
SuperUser
@Geschädigte
Und genau das ist der Fehler. Seit 2014 reicht die Annahmeverweigerung nicht mehr als Widerrufserklärung aus. Außerdem ist es schon sinnvoll, wenn man sich durchliest, was im Begleitschreiben steht.

@Díaz_de_Vivar
Das Problem an der ganzen Geschichte ist nur, dass hier -anders als im vom LG verhandelten Fall- ein Gespräch zwischen (vermeintlichem Neu-)Kunden und VF stattgefunden hat. Da weder du noch ich den genauen Inhalt des Gesprächs kennen, ist es müßig darüber zu diskutieren, ob eim (vermeintlicher) Vertragsschluss vorgelegen hat respektive ob Aussagen des TE in genau diese Richtung gedeutet werden könnten. Denn den genauen Gesprächsinhalt kennen nur der TE und der CCA...
Und was die VZ meint, muss auch noch längst nicht der gültigen Rechtsprechung entsprechen (vgl. Sonderkündigung bei Umzug von Mobilfunkverträgen).

@reneromann Die VZ meint in diesem Fall überhaupt nichts, sondern hat erfolgreich gegen VF geklagt.

Und wenn ein user hier im forum schreibt, er hätte keinem Vertragsabschluß zugestimmt, dann nehme ich das so hin und finde es müßig, darüber zu diskutieren, vielleicht hätte er ja doch ja gesagt. Wenn ein Vertrag vorliegt, muss VF das beweisen und die bloße Auftragsbestätigung tut das eben nicht!

In diesem Fall ist es auch absolut kein Fehler, die Annahme zu verweigern, da es sich um eine unbestellte Zusendung handelt. Man könnte sie natürlich auch annehmen und VF aufordern, sie wieder abzuholen. Bin keinesfalls verpflichtet, selbst zur Post zu gehen.

Hier wird immer wieder so getan (nicht von den Mods), als sei dieser Vorgang nicht möglich. Wieviel derartige threads gibt es denn hier? Eine ganze Menge, und Auslöser waren meist Gespräche mit der hotline oder Technikerbesuche. Und in aller Regel finden die Moderatoren eine Lösung. Und wenn der TE schreibt, er versuche seit längerem die Sache zu klären, spricht das nicht gerade für den Kundenservice. Vieleicht sollte er sich an die Verbraucherschützer wenden.

Im übrigen hat in dem dem Urteil zu Grunde liegenden Fall sehr wohl ein Gespräch zwischen VF und Kunde stattgefunden (woher entnimmst du, dass das nicht der Fall gewesen sein soll?) und der Ablauf entspricht so ziemlich dem, was üblicherweise geschildert wird. Die Urteilsbegründung ist jedenfalls sehr aufschlußreich.

 

Glück für jeden Geschädigten, de den Weg zur community findet und ich hoffe, dass es VF gelingt, diese Praxis endgültig zu unterbinden.

 

Simmal1991
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hey! Danke für eure bisherigen Antworten! Es scheint also noch etwas Hoffnung zu geben 👍 Gibt es eine Möglichkeit hier einen Moderator, der sich dessen annehmen kann, zu kontaktieren oder sollte der von alleine mal über diesen thread stolpern?
Vielen Dank 🙌

Hallo @Simmal1991, die Moderatoren melden sich von selbst. Allerdings kann das auch mal etwas dauern, da diese noch zahlreiche andere Aufgaben haben.

Ich drück dir die Daumen und hoffe, es gibt eine Lösung, auch wenn der Fall schon etwas länger läuft.

 

Billy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Simmal1991,

 

gern sehe ich mir das einmal an. Schick mir bitte Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers) via privater Nachricht. Gib mir bitte hier im Beitrag Bescheid, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

VG Billy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!