abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlercode SC014, Internetverbindung bricht ständig ab
gK1094
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner GigaTV Cable Box 2. Die Box ist nur noch sehr langsam, wenn ich zB. umschalte dauert es bis zu 5 Sek., bis tatsächlich der andere Sender zu sehen ist (gilt quasi für alle Eingaben über die Fernbedienung).

Und es wird ständig der Fehlercode SC014 angezeigt und dann kurz danach "Deine GigaTV Box ist online".  Anscheinend verliert die Box also ständig die Internetverbindung.

Meine Box ist via Lan-Kabel (das mitgeliferte) mit dem Modem verbunden.

 

Ich konnte gut damit leben dass es hin und wieder mal Abstürze gab oder die Box eingefroren ist aber dieser Fehler ist verdammt nervig, da man quasi kaum noch fernsehen kann.

9 Antworten 9
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

klar ist das nervig,- verstehe ich. Alles andere im Heimnetzwerk geht bei Dir aber? Hattest Du n Reset der Box probiert?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Auch ich habe genau dieses Problem .. SC014 danach, binnen 10 sekunden kommt verbunden .. keine 10 Sekunden spätzer gleicher Fehler .. SC014 .. (Alle weiteren Geräte funktionieren tatellos im Netz, das ergibt der Netzwerk Check.)

 

Auch das völlig Lahme System ist erklärbar. 

Die Giga TV Box2 hat einen internen RAM von nur 1116,4 MB

Die Auslastung wenn das Gerät an ist beträgt aber fast 95% des RAMs, also um die 1000,0 bis 1090,0 MB 

Dies würde ich zurückführen auf APPs, welche auf der GigaTV Box mit installiert sind. 

Ich habe bereits mit dem Software Entwickler Metrological und dem Hersteller Sagemcom Kontak,t aufgenommen um dieses Problem vielleicht schneller durch ein Update zu bringen.

Es ist einfach Fakt, dass wenn ich einen PC habe mit 32GB Ram und für ein Programm eine Auslastung von 31GB generiere wird das gerät sehr langsam, weil er an seine Grenzen kommt.

Hier muss dringend nachgearbeitet werden und vielleicht vom Hersteller auch ein denkbar größerer Ram implantiert werden.

 

Ich bin dahintergekommen, dass man das Gerät komplett Rebooten muss. 

Nur so funktioniert die Giga TV Box wieder, allerdings nur ein paar Stunden, dann ist das gleiche Problem wieder.

Meine Lösung ist nicht die Beste, aber sie Funktioniert wenigstens für ein paar Stunden.

 

Eine andere Lösung sehe ich hier nicht, da man die APPs leider nicht Deinstallieren kann, auch wenn man sie überhaupt nicht nutzt, 

APPs wie DAZN oder Netflix oder youtube sind meiner Meinung nach völlig daneben auf der Box, denn das kann ich alles mit dem SMART TV einrichten. Auch diese KIDS APP muss unfassbar viel Speicher fressen, da alleine das Aufrufen derer, das Gerät zu 100% auslastest und dann gar nichts mehr funktioniert.

Also weniger Schrott auf der Box ... Tolle Box ... 

Viel Service ist nicht immer guter Service!!! 

 

Ich, und ich glaube, da bin ich nicht alleine, möchte mit ruhe TV schauen und hoffe, dass die entsprechende Fachabteilung sich darum so schnell als möglich kümmert. Prüfen Sie meine Vermutungen und sie werden sehen, ich habe recht! 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Dannie Z. 

 

 

 

 

Ich möchte noch Anfügen, das der Tip mit einem Herkömmlichen RESET nichts bewirkt. Das Gerät muss REBOTTET werden, der Reset hat keinerlei Auswirkung auf die Fehler die vorhanden sind. Im grunde ist es notwendig, dass der Ram kurzfristig völlig geleert wird. Die Box wird aber danach wieder an seine Auslastung kommen, jedoch dauert dies wie beschrieben einige Zeit. Beim RESET des Gerätes bleibt der inhalt des RAM im verhältnis bestehen, weshalb keine änderung eintritt.

 

Ich hoffe ich konnte Helfen, vielleicht sogar auch dem Team von Vodafone.

 

Herlichst Dannie Z. 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Dannie, 

 

bitte keine PN ohne Aufforderung an die Mods schicken. Bitte mach einen eigenen Beitrag auf. 

 

Grüße Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Robin092
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir auch...... Diese Box ist die reinste Katastrophe. Täglich auf Werkseinstellungen zurücksetzen hilft für ein paar Stunden. Ach wie schön war das noch mit Unitymedia und Horizon Box, hätte ich bloß nicht gewechselt und den alten teuren Tarif behalten.....

Hollo Dannie,

die Box hat diese Probleme nur im Ex-UM Gebiet also in NRW, BW und Hessen. In allen anderen Bundesländern gibt es diese Probleme nicht! Die Ursache ist die Überlastung des Zugangs zu den GigaTV Servern.

 

Ein Vergleich mit einem Windows PC sind völlig falsch, denn in einem eingebetteten System steht genau fest wann welche Komponenten des Systems arbeiten und wieviel Platz dafür lese und schreibbar (RAM) sein müssen und was im ROM stehen kann. Das eigentliche Programm bleibt immer im ROM und da steht genau fest wieviel Platz gebraucht wird. Einen Speicherüberlauf gibt es nur durch Programm Fehler und die müssten dann in allen Bundesländern auftreten. Im Gegensatz dazu wird im PC das Programm vollständig von der Festplatte in den RAM geladen und nicht nur die Teile die lese und schreibbar sein müssen, denn auf der Festplatte kann ein Programm nicht ausgeführt werden, Bei der Box besteht der Speicher aus großen ROM Bereichen und RAM die beide direkt von der CPU angesprochen werden können, weil hier die Programme nie gegen andere ausgetauscht werden sollen oder müssen.

Viele Grüße Siegmar

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi Robin092,

 

ich möchte mir das Problem gern genauer anschauen.

 

Schick mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:

 

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

 

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,

 

LG

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gitti04
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Es nervt einfach nur noch. Diese Cable Box 2 ist Schrott. Seit einem Jahr die dritte Box.  Schon vier mal in 2023 alle Aufnahmen nicht mehr zu sehen, und jetzt seit einem Monat o.g. Fehler. Ich habe die Faxen dicke.

Hallo Gitti04,

dann wird wohl die instabile Internet Verbindung die eigentliche Ursache der Probleme sein. Bei Problemen mit der Internet Verbindung steigt die GB2 immer aus. Sie kann ohne Internet nicht funktionieren.

 

1. Welchen Internet Vertrag mit welchem Speed hast Du?

2. Wurde der Speed an Deinem Anschluss schon mal über längere Zeit getestet?

3. Wie ist die GB2 mit Deinem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN?

4. Wenn sie per WLAN verbunden ist, wie weit entfernt vom Router steht die GB2 und sind Hindernisse in der Luftlinie zwischen beiden?

5. Wurde der Status aller DOCSIS Kanäle des Routers schon mal überprüft?

 

Dein Router hat eine Web-Seite auf der der Signalpegel und mehr aller DOCSIS Kanäle angezeigt wird. Mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar