GigaTV

Siehe neueste

Fehlercode 8030

knubbl1983
Digitalisierer

Nachdem ich jetzt wirklich gedacht habe VOdafone hat die Probleme der GigaTV Box mit dem Update in den Griff bekommen erhalte ich jetzt seit Tagen die Meldung 8030 Verbindung zum Router verloren.

Die FritzBox zeigt mir das Gerät aber als verbunden an. Auch ein Restart der FB bringt nichts.

 

Ich hoffe es kann mir hier jemand (von VOdafone) helfen. 

Bin mittlerweile echt froh wenn ich den Vertrag endlich kündigen kann und zu einem andern Provider wechseln. Seitdem ich die GigaTV Box seit mittlerweile 1,5 Jahren habe hat sie noch keine 4 Wochen in SUmme ordentlich funktioniert. Eine Frechheit siet einem Jahr auf ein SW Update zu verweisen!

Mehr anzeigen
24 Antworten 24
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo knubbl1983,

der Fehler hat fast nie an der Box gelegen sondern am Internet Zugang zu den GigaTV-Servern. Funktioniert bei Dir das Internet noch mit vollem Speed?

1. Schalte mal die Box und Deinen Router aus.

2. Schalte den Router wieder an und warte bis er wieder bereit ist. Solange der noch bootet blinken meist LEDs.

3. Wenn der Router wieder bereit ist schalte den Fernseher an und auf den HDMI-Eingang für die Box um.

4. Schalte die GigaTV-4K-Box wieder ein.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
knubbl1983
Digitalisierer

Genau das habe ich probiert da ja dei meldung auch sagt ich soll den Router neu starten.

Ich hatte die ganze Zeit normalen Imternetzugriff auf allen anderen Devices.

 

Kann es abe gerne nochmal probieren.

Ich Frage mich immernoch was das passiert. Die Box hat ja auch eine IP Adresse zugewiesen bekommen wenn ich in der Fritz Box nachsehe. Wo liegt dann das Problem

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo knubbl1983,

dann liegt es an der Qualität Deiner Internet Verbindung. Die bricht offenbar immer mal wieder zusammen und da gibt es dann einen Fehler bei der Box, sie stellt die Verbindung nicht wieder her. Aber mit einer so schlechten Verbindung kann die Box sowieso nicht arbeiten. Eigentlich sollte das unterdessen auch behoben sein aber bei einer schlechten Internet Verbindung könnten auch die Updates felgeschlagen sein.

In Deiner Fritz-Box gibt es eine Web-Seite auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache davon Bilder aller Signale. Sie sind unter:"/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle".

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
knubbl1983
Digitalisierer

SIehe AnhangPegel1.pngPegel2.png

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo knubbl1983,

die Pegel und MSE Werte sind wie zu erwarten immer nich in der Norm. Aber es sind gleich 3 Kanäle serhr stark gestört und haben sehr viele nicht korrigierbare Fehler und jeder davon ist zu mindest als Bild Störung beim Fernsehen zu sehen. Auf der Übersichts Seite steht wie lange die Verbindung schon vorhanden ist und damit in welcher Zeit diese Fehlersummen aufgelaufen sind. Da Du sicher auch erst im März die neue Firmware bekommen hast, sind die Summen bei Dir für die kurze Zeit viel zu hoch. Du solltest mal in den Morgenstunden wenn noch nichts los ist im Netz die Fritz-Box neu starten. Wenn Du Glück hast funktioniert es dann besser. Mache auch mal über den Tag verteilt 10 Speed Messungen mit breitbandmessung.de oder mit ZACK von AVM.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
knubbl1983
Digitalisierer

Ich habe die FB gestern 17.04.2021 um 15:35 neu gestartet.

Wenn die Fehlerzähler dabei auch zurückgesetzt werden wovon ich ausgehe, dann ist das schon bedenklich.

Was wäre denn dann eine Lösung? Kann da ein VF Technker was machen?

 

Ich habe aich das Gefühl das Gigabit Internet sehr sensibel reagiert auf etwaige Störungen. Kann es etwas bringen die Geschwindigkeit auf 500Mbit zu drosseln?

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo knubbl1983,

die drei Kanäle bei 146 MHz, 154 MHz und 162 MHz liegen ja alle nebeneinander und da könnte ein Störsignal in das Kabel einstreuen. Ist ein Fernseh Funkturm in Deiner Nähe? Wenn da irgendwo die Abschiermung am Kabel oder an einem Gerät nicht in Ordnung ist, könnte dort etwas einstreuen und damit zu dieser hohen Fehlerrate führen. Ich nehme auch an, das die Zähler beim Neustart gelöscht werden. Das kannst Du ja noch einmal testen. Für nicht einmal 24 Stunden ist die Anzahl aber auf den 3 Kanälen viel viel zu hoch und könnte die Ursache für Deine Probleme sein. Da müssen Techniker sicher vor Ort suchen was da wo einstreut. Das kann auch eine Zeit dauern, denn der Fehler kann irgendwo in der Nachbarschaft von Dir liegen. Den Speed zu verringern wird nichts bringen dann würde das Sperren der 3 Kanäle sicher mehr bringen oder zum Test mal das DVB-C deaktivieren, dann bekommst Du noch 4 Kanäle dazu und damit könnte sich der Speed ein wenig verbessern. Das kann aber nicht die Lösung sein. Es hat hier schon mal eine solchen Fall gegeben wo man die fehlerhaften Kanäle gesperrt hat.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
knubbl1983
Digitalisierer

So habe heute früh nochmla eine Neustart der FB durchgeführt (8:12 Uhr).

 

Anfänglich sah es ganz gut aus, hatte "nur" auf der Frequenz  138MhZ korriegierbare Fehler, hier aber dafür auch wieder sehr viele. Mittlerweile sind die anderen Kanäle die davor auch betroffen waren aber auch wieder dabei.

Ich werde mal versuchen einen Techniker zu bekommen.

 

Was ich aber trotzdem nicht verstehe und wo ich die Box als absolut unzuverlässig sehe ist die Tatsache wieso verbindet sich die Box nicht (bzw behauotet sie das , in der FB wird sie als verbunden mit IP Adresse angezeigt). 

Ich habe auch schon den Versuch gemacht die Box per WLAN an einen Smartphone Hotspot anzubinden, hier das selbe Verhalten, am Smartphone wird die Box als verbunden angezeigt aber die Box selber sagt das sie nicht verbunden ist.

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo knubbl1983,

 

Deine Kundennummer hatte ich noch, daher konnte ich mir die Internetleitung direkt anschauen.

Ein Wert an der Box ist zwar grenzwertig, sollte aber nicht so das große Problem darstellen.
Was schlimmer ist, ist hier der Upload. Dort ist die Modulation nur bei QPSK.

 

Das deutet auf einen Rückwegstörer hin. Ich habe ein Ticket für Dich aufgenommen. Du wirst informiert, wenn die Störung behoben werden konnte.

 

Grüße Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen