abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler 8030
Mopps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem eine Moderatorin Ende letzten Jahres ein Ticket für mich eröffnet hatte, war eigentlich kurz darauf alles in Ordnung. Aber einzige Rückmeldung vom Service-Team damals: mit meinem Anschluss scheint was nicht in Ordnung zu sein, es muss aber niemand vor Ort kommen. Kurz darauf Meldung Problem gelöst, ohne Info, was gemacht wurde.

Jetzt erhalte ich mittlerweile mal wieder ständig den Fehler 8030, auf Kommandos reagiert die Box generell sehr zögerlich. Bei Senderwechsel erhalte ich ebenfalls stellenweise die Fehlermeldung, Box sei nicht verbunden, trotzdem höre ich den Ton des Senders, zu dem ich wechseln wollte. Nach einigen Sekunden bin ich dann angeblich wieder verbunden und auch das Bild des gewählten Senders erscheint. Vorige Woche, 13.02., sind 2 programmierte Aufahmen fehlgeschlagen. Mich würde mal interessieren, ob man ein Ticket tatsächlich nur noch per Telefon eröffnen kann, wobei man ständig in der Warteschleife hängt!

 

Edit: @Mopps Beitrag nach GigaTV verschoben.

 

13 Antworten 13
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mopps,

 

die Moderatorin bei Deinem letzten Beitrag (den ich gerade geschlossen habe) war ja ich :). Ende des Jahres gab es einen Rückwegstörer, der wurde vom Techniker beseitigt, indem er die Verkabelung repariert hat. Aktuell gibt es bis auf ein Mal am 14.02. aber keinen Hinweis auf einen Rückwegstörer, der Fehler muss also woanders herkommen. Zum Fehler 8030 gibt es ein zentrales Störungsticket, bei dem unserer Kollegen intern zusammen mit dem Hersteller der GigaTV Box nach einer Lösung suchen. Da Deine Meldung dort dazu passt und leitungsseitig nichts zu sehen ist, habe ich dafür für Dich ein Störungsticket aufgenommen und dem zentralen Ticket zugeordnet. Für beides bekommst Du eine Mail und eine dritte gibt es, wenn die Tickets geschlossen werden.

 

Wegen dieses Fehlers sollte es aber nicht zu Problemen mit Aufnahmen kommen. Hast Du die fehlgeschlagenen Aufnahmen bereits gelöscht? Hast Du überprüft, wie voll die Festplatte zu dem Zeitpunkt war?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mopps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Claudia

 

 

vielen Dank für die Info, Bestätigung zu neu aufgenommenem Ticket habe ich erhalten. Die nicht erfolgten Aufnahmen sind bereits gelöscht, freier Speicher zu diesem Zeitpunkt über 40%.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die Box vom Strom genommen (Stromkabel während laufendem Betrieb gezogen), an dem Tag hatte ich Ruhe! Mittlerweile aber wieder ständig Fehler 8020 oder 8030. Meistens bei Betätigen Fernbedienung, aber auch sonst. Ist ärgerlich, wenn man da gerade eine aufgezeichnete Sendung anschauen wollte, denn Wechsel in ARD, bei Aufnahme muss über Schnellvorlauf wieder die entsprechende Stelle gesucht werden. Ich hatte mal angeregt, wie früher die Möglicheit zu geben, eine Startposition angeben zu können.

Gestern hab ich den Tatort um 20:15 bei ARD programmiert, Aufnahme wurde nicht gestartet! Gelöscht und für später bei ONE programmiert, Aufnahme erfolgreich. Für 20:15 waren sonst keine anderen Aufnahmen geplant, allerdings erscheint nun der Tatort bei ARD als geplant für 26.02., ab 00:35! Kann natürlich ein Fehler von mir gewesen sein, wüsste aber nicht, warum ich zugleich bei ONE und Tage später bei ARD programmiert haben sollte. Weitere Erklärung: der gestrige Tatort bei ARD wurde durch andere Sendung ersetzt, aber ist die Box so schlau, dann automatisch auf den nächsten Sendezeitpunkt bei gleichem Sender umzuschalten? Wage ich zu bezweifeln. Aber ich selbst konnte das eigentlich nicht programmiert haben, laut TVdigital wird der Tatort dann gar nicht ausgestraht! und wird auch nicht in der Suche angezeigt.

Ziemlich kurios

Hallo

 

genau das Problem mit dem Tatort hatte ich gestern auch.

Habe dann auch bei ONE Programmiert und es wurde erfolgreich aufgenommen.

 

Sonst läuft die Box bei mir eigentlich sehr gut.

Mich würde nur Interessieren wann den nun endlich das schon lange versprochene Update erfolgt?

 

Gruß Peter

Vodafone GigaTV Box 1, LG UHD TV 55NANO917NA
Mopps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Peter

 

danke für die Bestätigung, dachte schon, ich spinne!

Ist der Tatort bei Dir jetzt auch geplant für 26.02., ab 00:35?

 

Grüße

Nein bei mir ist nichts geplant!

Habe bemerkt das die Box nicht aufnimmt, dann die Programmierung zuerst gelöscht und neu für ONE Programmiert.

Ich nehme den Tatort immer nur als einzelne Folge auf.

Vermutlich hast Du alle Folgen ausgewählt.

 

Gruß Peter

 

 

 

 

 

Vodafone GigaTV Box 1, LG UHD TV 55NANO917NA
Mopps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Claudia

 

eben geicher Fehler wie gestern: Aufnahme 20:15 auf ZDF programmiert, nicht gestartet, kein roter Balken bei Box, weiterhin bei geplanten Aufnahmen aufgelistet. Nach einigen Versuchen konnte ich sie dort löschen, diesmal dann Sender auf ZDF gewechselt, über Fernbedienung Aufnahme gestartet und tatsächlich wird die Sendung nun auch nach einiger Verzögerung aufgenommen. Allerdings fehlen mir nun die ersten 10 Minuten der Sendung.

Auch diesmal keine weiteren Sendungen zu dieser Zeit programmiert, freier Speicher 37%

 

Grüße

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mopps,

 

kommt bei den Aufnahmen irgendeine Fehlermeldung oder wird einfach nicht aufgenommen?

 

Hast Du die Möglichkeit zu testen, ob die programmierte Sendung live zu schauen ist? Also meinetwegen mal was für heute Abend programmieren und wenn die Aufnahme nicht startet, bitte prüfen, ob Du die Sendung ansehen kannst.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mopps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Manu

 

keinerlei Fehlermeldung, ich bemerke nur, das die Aufnahme nicht gestartet wurde, da kein roter Balken an der Box!

Sendung bleibt bei geplanten Aufnahmen sichtbar, bei Wechsel in den entsprechenden Sender kann ich die Sendung sehen. Wie erwähnt: Löschen der geplanten Aufnahme, bei Sicht der Sendung über Fernbedienung Aufnahme starten und es funktioniert!

Da ich diese beiden Male direkt gesehen habe, dass die Aufnahme nicht gestartet wurde, und eingegriffen habe, weiß ich auch nicht, ob die Aufnahme später als fehlgeschagen definiert worden wäre.

 

Grüße

Mopps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Manu

 

noch ein Nachtrag:

gestern programmierte Sendungen wurden erfolgreich aufgenommen, allerdings hatte ich jetzt zwischenzeitlich mal wieder einen neuen Fehler: beim Wechsel des Senders Fehler 7100 oder 9100? Bin nicht mehr sicher. Auf jeden Fall: Sendung kann aus techn. Gründen....