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am 06.12.2021 21:18
Hallo!
leider täglich mehrfach die Fehlermeldung 8030. Box diverse Male neue gestartet, auch vom Strom genommen. WLAN läuft sonst stabil. Bitte um Abhilfe.
am 09.12.2021 13:46
4K Box und Router sind NICHT an der gleichen Box. Router steht zentral in der Wohnung, damit Signal gerade im Homeoffice gut ist. Haben hier viel ausprobiert...
am 09.12.2021 15:11
Hallo andrekee,
ich warte noch auf die Bilder mit den genauen Pegel Werten unter "Internet / Kabel-Informationen / Kanäle".
Viele Grüße Siegmar
am 09.12.2021 15:26
am 09.12.2021 18:34
Hallo andrekee,
da muss ein Techniker die Leitung neu einpegeln. Bei den Download Kanälen ist zumindest bei den 6 von 28 Kanälen die ich im Bild sehe der Pegel OK aber es gibt viel zu viele Fehler innerhalb der rund 4 Stunden. Die meisten waren zwar korrigierbar, Bei mir sind nach 2079 Stunden weniger Fehler aufgelaufen:
Aber bei den Upload Kanälen sind die Pegel im roten oder gerade so im grünen Bereich. Der DOCSIS 3.1 Kanal sollte zwischen 40,1 bis 48,0 dBmV liegen und hat nur 33 dBmV. Die 3.0 Kanäle liegen mit 38,0 dBmV am unteren Ende des Bereichs von 37,1 bis 51,0 dBmV. Da 3.0 und 3.1 Zeitmultiplex genutzt werden muss es da besonders beim Aufbau einer Verbindung Probleme geben. Wenn ein Techniker mal die Pegel aller Kanäle noch weiter anhebt, so das dann an der FritzBox die DOCSIS 3.0 Download Kanäle bei reichlich 10 dBmV liegen, dann könnten auch an der GigaTV-Box die Pegel der DVB-C Kanäle noch ausreichend sein. Die große Anzahl der Fehler kann durch eine Einstreuung eines Funksignals mit etwa 605 MHz kommen. Da könnte die Abschirmung eines Kabels beschädigt sein oder ein Gerät hat keinen Deckel und damit auch keine Abschirmung gegen Funksignale. Wenn Du selbst Koaxial Kabel verlegt hast, dann solltest Du das mal abklemmen und dann nachsehen ob die Anzahl der Fehler dann kleiner werden. Hast Du selbst nichts gemacht, dann muss bei einem Fehler in der Haus Verkabelung der Vermieter das in Ordnung bringen lassen. Wenn die Pegel mit einem erneuten Einpegeln am Hauseingang wieder in die Norm kommen und die Störung auch von Außen kommt, dann ist das ein Problem von Vodafone.
Du kannst jetzt leider nur noch warten bis sich hier ein Moderator meldet und einen Techniker beauftragt.
Viele Grüße Siegmar
am 10.12.2021 12:20
am 10.12.2021 12:33
Hi @andrekee,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, sorry, aktuell dauerts leider bisschen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 10.12.2021 13:01
am 16.12.2021 11:19
Hi Andre,
kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen, bis ich Entwarnung gebe? Ich möchte mir gerne die Leitung genauer anschauen.
VG Wallace