abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler 8030 GigA 4K Box
andrekee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

leider täglich mehrfach die Fehlermeldung 8030. Box diverse Male neue gestartet, auch vom Strom genommen. WLAN läuft sonst stabil. Bitte um Abhilfe.

27 Antworten 27

Hallo andrekee,

dann sollten wur uns die Signalpegel an der Box ansehen. Die werden auf der Seite TUNER von den System Werten angezeigt, wenn Du vorher auf einen betroffenen Sender schaltest und dann noch von 4 weiteren Sendern Aufnahmen startest. Es müssten dann die Pegel von 5 Programmen angezeigt werden. Verkleinere aber die Bilder nicht ganz so stark wie beim letzten mal, damit man die Zahlen noch lesen kann. Die Bilder müssen nur kleiner 333kB sein um sie hier noch hoch laden zu können.

Viele Grüße Siegmar

Sorry, aber mir war nicht bewusst, dass ich hier ein DIY-Produkt nutze.... schickt entweder einen Techniker oder eine neue Box. Ansonsten wird der Service eben gekündigt. Danke!

Hallo andrekee,

hier ist keine Hotline sondern ein Forum in dem Kunden wie ich anderen Kunden helfen. Eine Techniker musst Du bezahlen, wenn das Problem nicht durch Vodafone verursacht wird. Es macht auch keinen Sinn die Box umzutauschen, wenn zu befürchten ist, das der Fehler nicht an der Box liegt. Das wäre dann verschenke Zeit, denn das dauert auch etwa 5 Werktage. Einen Umtausch können hier auch nur die Moderatoren machen. Ich denke bei Dir gibt es ein Problem mit dem Anschluss und damit bei den DVB-C Kanälen und den DOCSIS Kanälen auf dem Kabel. Damit kann dann weder TV noch das Internet Fehler frei arbeiten.

Du entscheidest ob Du hier Hilfe bekommen willst oder ob Du Dich besser bei der Hotline meldest.

Viele Grüße Siegmar

 

Nichts gegen Dich Siegmar, vielen Dank bis hierhin für Deine Unterstützung. Würde mich dann aber doch über ein Feedback von einem Mod freuen, gerne als PN.

Hallo andrekee,

ein Mod hat die Möglichkeit sich die Pegel selbst anzusehen nachdem Du Ihm Deine persönlichen Daten per PN gesendet hast. Sicher kommen dann auch noch Fragen die Du beantworten musst, bevor eine neue Box oder ein Techniker kommen.

Viele Grüße Siegmar

Was mache ich, wenn ich gar nicht mehr in einen Aufnahme-Modus komme?

Hallo andrekee,

ohne funktionierende Internet Verbindung ist auch der EPG ungültig und damit ist dann auch keine Programmierung möglich und bereits programmierte Sendungen können nicht aufgenommen werden. Solange die Fehler 8030 oder 8020 vorliegen, kann die Aufnahme nicht zuverlässig funktionieren. Die Ursache sind vermutlich in zu niedrigen Signal Pegeln der DOCSIS Kanäle an Deinem Router zu suchen. Meist sind dann auch die DVB-C Kanäle betroffen wodurch dann auch Bild und Ton Störungen beim Fernsehen entstehen. Die Pegel der DOCSIS Kanäle kann man meist auf einer Web Seite vom Router anzeigen. Die Soll Werte findest Du hier.

Viele Grüße Siegmar

Download.pngHier jetzt doch noch einmal die Tuner Werte. Zum aktuellen Programm laufen 4 Aufnahmen.

2021-12-09 11_58_53-FRITZ!Box 6660 Cable.png

Hallo andrekee,

das ist merkwürdig, im Router sind die DVB-C Kanäle alle in der Norm aber an der 4K-Box sind 2 nicht in der Norm und die anderen nur knapp drin. Der grüne Bereich geht eigentlich von 54,1 bis 78,0 dBµV oder im Router von -5,9 bis 18,0 dBmV bei einer Modulation mit 256QAM. An der Box sind aber die Signalqualität SNR auch alle größer 32,1 und es werden keine Fehlerhaften Blöcke angezeigt. Ist die 4K-Box an der gleichen Dose wie der Router? Gibt es eine längere Leitung zur 4K-Box. Eine exaktere Anzeige gibt es im Router für die DOCSIS Kanäle. Du findest die unter "Internet / Kabel-Informationen / Kanäle". Um die dort auch angezeigt Fehler Anzahlen bewerten zu können solltest Du die Anzahl der Stunden die der Router seit dem letzten Start gelaufen ist. Das Steht unter "Internet / Kabel-Informationen / Übersicht".

Ein Grund für den Unterschied zwischen Router und 4K-Box kann auch ein schwankender Pegel sein. Wenn Du die Pegel noch einmal anzeigen lässt, dann dürfen die sich nur um 0,8 maximal unterscheiden.

Viele Grüße Siegmar