abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler 8020 jetzt dauerhaft
Helco
Digitalisierer
Digitalisierer

Nun hat es mich auch erwischt.

 

Seit nun fast einer Woche verbindet sich meine GigaTV 4K Box nicht mehr mit dem Internet.

 

Die Störung ist von Dauer, nur 1-mal und zwar am Freitag war sie plötzlich, ohne mein Zutun,

für ca. 10 Stunden wieder online. Ab Samstag ist sie dauerhaft offline.

 

Der Fehler 8020 wird angezeigt.

 

Die GigaTV 4K Box ist über LAN direkt an einer FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) angeschlossen.

 

Alle mitgelieferten Kabel fanden Verwendung und wurden mittlerweile gegen sehr hochwertige Kabel aus dem Fachhandel ausgetauscht. Eine Besserung gab es nicht.

 

Alle Maßnahmen der Selbsthilfe habe ich schon mehrfach durchgeführt und keinen Erfolg erzielt.

Die Systemdiagnose lässt sich nicht starten.

 

Ich bitte um Hilfe.

 

LG Helco

 

 

 

 

6 Antworten 6
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Helco,

 

andere Geräte funktionieren an dem betreffenden LAN-Anschluss, bzw. Du hast auch bereits einen anderen LAN-Anschluss getestet?

 

Hast Du denn sonstige Störungen im Internet bemerkt?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin59,

 

ich habe an der  FritzBox alle LAN- Anschlüsse probiert und sie sogar jedesmal neu gestartet.

Alle anderen Geräte in meinem Netzwerk funktionieren einwandfrei.

 

Nur die GigaTV 4K Box verbindet sich nicht mit dem Internet, sondern zeigt ständig den Fehler 8020.

Was mich allerdings wundert, programierte Aufnahmen scheint er aufzunehmen, denn der rote Punkt in der LED-Leiste leuchtet in der programierten Zeit.

Der weiße Punkt darunter ist immer aus, er leutet nur bei Bedienung der Fernbedienung auf.

 

Sonstige Störungen habe ich nicht bemerkt.

 

Im Menü der Fritzbox 6490 Cable ist mir aufgefallen, dass der Dienstanbieter vom  03. - 07.03. 2020 irgenweche

Einstellungen übertragen hat. Dieser Zeitraum deckt sich mit Ausfallzeitpunkt der Internetverbindung der

GigaTV 4K Box.

 

Ich hoffe Deine Fragen damit beantwortet zu haben.

Hoffendlich kannst Du etwas damit anfangen.

 

Viele Grüße

Helco

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Helco,

 

schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN . Dann schaue ich mir das gerne genauer an.

 

Lass bitte eine Info hier, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

ich habe da noch einen Nachtrag.

Gestern Abend habe ich nochmal das LAN-Kabel überprüft und versuchsweise meinen Laptop angeschlossen. Laut SpeedCheck von Vodafone eine Geschwindigkeit von 94,6 Mbps.

 

Danach habe ich das Kabel dann wieder mit der GigaTV Box verbunden. Ich hatte nur einen schwarzen Bildschirm. Ich habe dann den Side-Panel-Reset durchgeführt. Bis zum Vodafone-Logo lief alles normal.

Nach ca. 15 sec. wurde der Bildschirm schwarz und das war´s.

Der Punkt in der LED-Leiste lief noch einige Zeit hin und her. Danach leuchtete sie normal. Da die Fernbedienung nicht funktionierte, habe ich sie neu verbunden. Das klappte sofort. Nun noch ein Strom-Reset durchgeführt, aber ohne Erfolg. Nach dem Logo, schwarzer Bildschirm.

Da kam mir der Gedanke, mal am Stecker des LAN-Kabels zu wackeln. Zunächst geschah nichts, aber als ich etwas stärker wackelte, hatte ich plötzlich ein Bild. Ich habe dann nochmal gewackelt und das Bild war wieder weg. Ein weiteres wackeln brachte mir das Bild wieder. Es lag also am LAN-Anschluss.

 

Nun läuft die GigaTV 4K Box einwandfrei. Mal sehen, wie lange.

 

Ob es letztendlich der Fehler war, kann ich nicht sagen. Aber wenn, dann sollte man vielleicht, wegen dem fehlerhaften LAN-Anschluss, an eine Reparatur oder einen Gerätetausch nachdenken.

 

Du kannst mir ja vielleicht Deine Gedanken zu der Sache mitteilen.

 

 

Liebe Grüße

Helco

 

 

 

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Helco,

 

ja, das kann natürlich die Ursache gewesen sein. Welcher LAN-Anschluss ist es denn? Der vom Router oder von der GigaBox?

 

Wenn noch mal was ist, dann tauschen wir Dir das entsprechende Gerät natürlich aus.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Helco
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

 

es handelt sich um den LAN-Anschluss der GigaTV 4k Box.

 

Ich gehe mal davon aus, dass dieser LAN-Anschluss der Übeltäter ist,

denn seit 3 Tagen läuft die Box einwandfrei.

Ich traue mich aber auch nicht, nochmals daran zu rütteln.

Wir lassen das jetzt mal so.

 

Sollte es irgendwann wieder Probleme damit geben, melde ich mich wieder

und wir können dann über einen Austausch nachdenken.

 

Ich bedanke mich für die schnelle Reaktion auf mein Anliegen.

 

Der Thread kann geschlossen werden.

 

 

Liebe Grüße und gute Gesundheit!

Helco