Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (03.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste
Fehler 5021 und 5024
fricodi
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde,

 

ich habe ein ganz komisches Problem.

Ich habe eine GigaTV4K Box die über LAN mit dem Internet verbunden ist.

Ich komme aus Bayern, PLZ 91550.

 

Seit dieser Woche tritt bei mir folgender Fehler auf:

Ich haber den ganzen Tag bis ca. 17 Uhr keine Probleme mit dem TV Empfang.

Ab ca. 17 Uhr ist der TV Empfang dann für ca. 1 Stunde komplett gestört.

Ich habe ca. 10 Sekunden TV Empfang und dann ist der Empfang für ca. 10 Sekunden nicht mehr möglich.

Ich bekomme dann die Fehler 5021 oder 5024 angezeigt.

Wenn ich dann das Programm wechsle, das gleiche 10 Sek. Empfang, 10 Sekunden nicht.

Das geht dann vielleicht 10 Minuten so, danach erhöht sich das Intervall.

D.h ich habe dann 5-10 Minuten wieder Empfang und dann ist das Signal wieder weg.

Das geht so in der Regel 1-15 Stunden, dann ist der Spuk wieder vorbei und ich habe für den Rest des Tages wieder ohne Probleme TV Empfang bis zum nächsten Tag um ca. 17 Uhr, dann geht das ganze Theater wieder von vorne los.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich nicht über die Giga TV Box schaue, sondern direkt über TV.

Und das nervt langsam.

Also an der Verkabelung kanns ja nicht liegen, weil dann müsste der Fehler ja auch tagsüber auftreten und nicht nur abends.

Ich bin langsam richtig genervt. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Andreas

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo fricodi,

das hört sich nach starken Signal Schwankungen auf dem Kabel an. Wenn die Fernsehkanäle so schwanken, dann sind doch sicher auch die Daten Kanälen betroffen. Was macht das Internet in der Zeit? Kannst Du mal Speed Messungen machen. Du solltest auch mal die Pegel der DOCSIS Kanäle des Routers kontrollieren wenn es geht und wenn das Fernsehen nicht geht. Ich habe Dir auch eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beeschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigt. Auf einer der 11 Seiten werden die Signalwerte an den Tunern angezeigt. Dort siehst Du dann den Pegel von dem Sender den Du garade siehst. Auch da solltest Du einmal nachsehen wenn alles geht und einmal wenn es nicht geht. Solltest Du dabei deutliche Pegel Schwankungen feststellen können, dann muss ein Techniker das Problem überprüfen. Mache am besten Bilder von den Pegeln der DOCSIS Kanäle und vom Tuner der 4K-Box.

Viele Grüße Siegmar