GigaTV

Fehlende Sender nach Update
GELÖST
Gehe zu Lösung
SuperUser
Hm, das ist ja echt merkwürdig. Die Sender Sky 1 HD und Discovery Channel HD (und auch Nat Geo Wild HD sowie National Geographic HD) haben am Dienstag nämlich nicht die Frequenz gewechselt und auch die Empfangsparameter wurden nicht geändert.

Lediglich die Programmplätze in der Grundsenderliste bei GigaTV wurden auch bei diesen Sendern neu zugewiesen, allerdings nicht bei Sky 1 HD. Der war vorher auf Platz 300 und ist es jetzt immer noch.

Daher folgende Frage: Hattest du die Sender auf der GigaTV-Box selbst sortiert, und wenn ja, auf welchen Plätzen waren Sky 1 HD und Discovery Channel HD? Und die beiden Plätze sind jetzt gar nicht mehr anwählbar oder wie?
Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Also wenn ich das Kabel direkt an den TV anschließe, habe ich ALLE Sender in der TV Liste stehen. Wie gesagt, sind halt gesperrt. 

 

Ich habe das ganze mit mehreren TVs getestet. Habe jetzt einen neuen Samsung 75 Zoll TV. Vorher war es ein 65 Zoll Sony.

 

Also wie gesagt ist bei meinem Neffen alles eins zu eins gleich. Einziger Unterschied, er wohnt 20 km entfernt. Aber er hat mehrere Kollegen bei denen alles gleich ist, auch einen in meinem Wohntort und da funktioniert alles.

 

Ich tippe so langsam aber sicher auch auf die 4K Box. Ist ja nicht die erste. Bei mir wurden die schon drei mal ausgetauscht.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Peter165 

Hab gerade mal über den PC bei Sky GO geschaut und dort habe ich die Sender drauf und kann sie anschauen, also liegt das Problem wohl wirklich nur an der Box. 

 

@DerSarde 

Nee, ich lasse meine Senderliste immer so, wie die Box das vorgibt. Ich sortiere keine Sender neu.

Richtig, beide Sender fehlen jetzt komplett in meiner Senderliste. Auch nach einem Reset von Vodafone und nachdem Vodafone mir ein Signal gesendet hat, dass die Box die Senderliste erneuert.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo 

Bei mir das selbe, das liegt an der 4 k Box 

Mehr anzeigen
SuperUser

@buwi61  schrieb:

Ich tippe so langsam aber sicher auch auf die 4K Box. Ist ja nicht die erste. Bei mir wurden die schon drei mal ausgetauscht.


Bei allen das Problem mit Sky 1 HD?

 

Vergleiche mit anderen gut und schön, nur nutzen die alle auch die Giga 4K?

Mit anderen Geräten vergleichen hilft wenig, selbst bei deinem TV sind die Sender ja in der Liste, Sky Go noch ne ganz andere Sache, ist ja kein Kabel. Wenn die da fehlen würden das wäre ja ein noch dickerer Hund.

 

Auffällig für mich, schon vorher Probleme mit Sky 1 HD, es sind in beiden Threads nur Sender betroffen die auf 522 und 530 Mhz liegen, selbst das der TV die Sender gefunden hat, heißt ja noch lange nicht das man die auch sehen kann. Und es wenig Meldungen mit dieser Problematik.

@buwi61: Der TV zeigt Empfangswerte an, entweder die Info-Taste länger als 10 sek. drücken, oder übers Menü über Unterstützung - Eigendiagnose - Signalinformation.

Auch wenn du die Sender nicht sehen kannst, wird das angezeigt, vorher aber auf einen der genannten Sender schalten.

Die anderen Sender auf den jeweiligen Frequenzen kannst du aber sehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Das ist ja alles, schön und gut. Fakt ist das die sender weg sind Und ich bezahle da Geld für. Und sie wären ja auch schon mal da.

 

Mfg

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Peter165:

Ja, es nutzen alle Giga 4K. Wie gesagt, ist alles eins zu eins gleich.

 

Alle anderen Sender u.a. auch National Geo etc. funktionieren ohne Probleme. Wie gesagt, bis auf Sky1 HD und Discovery HD hat die Umstellung bei allen anderen Sender funktioniert.

 

Angeblich soll es laut einem Techniker der heute bei mir angerufen hat, an der Signalstärke liegen. Frag mich nur warum, denn vor der Umstellung ging ja noch alles und angeblich liegt es an meinem Anschluss zu Hause. Der Techniker will am Montag vorbeikommen und mal danach schauen.

 

Sollte es dann auch noch nicht funktionieren, werde ich andere Schritte einleiten. Mal abwarten...

Mehr anzeigen
SuperUser

@buwi61: Da du die Liste ja nicht sortiert hast, betrifft es also die Programmplätze 300 und 311, richtig?

 

Was du daher jetzt noch probieren könntest, ist folgendes:

Du gehst in die Einstellungen, und verschiebst unter "Senderliste" -> "Sortieren" einen einzigen Sender auf einen anderen Programmplatz. Dann erscheint im Menü rechts von "Sortieren" ein Menüpunkt "Sortierung zurücksetzen", das bitte machen. Dann wird die Ursprungsliste wiederherstellt, vielleicht kommen die Sender dann zurück.

 

Andere Frage, die betrifft @buwi61 und @Sabinesg: In welcher Region wohnt ihr denn? Eventuell ist bei der Umstellung auch bei der Erstellung eurer regionalen Senderliste ("Regionserkennung") was falsch gelaufen.

 

Bei einem Empfangsproblem müssten die Sender nämlich eigentlich trotzdem in der Senderliste auftauchen, nur mit einer Fehlermeldung (Fehler 5021 o.Ä.). Grund ist, dass die GigaTV-Box nicht erst nach Sendern sucht und erst dann die gefundenen Sender den Programmplätzen zuordnet, sondern sie bekommt von VF zuerst abhängig von der Region die jeweils richtige Senderliste mit den Programmplätzen eingespielt, und die Box setzt dann die Sender drauf. Wenn die Box dann aufgrund von Signalproblemen welche nicht findet, erscheint ne Fehlermeldung.

 

EDIT: Daher glaube ich auch nicht an die Signalstärke als Ursache, zumal sonst ja auch Sky Cinema HD oder Sky Atlantic HD nicht mehr gehen würden...

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@DerSarde:

Also das mit der Sernderliste (Sortierung zurücksetzen) hab ich jetzt mal gemacht. Aber hat leider nicht geholfen. Die Plätze 300 und 311 gibt es bei mir nicht. 

 

Ich wohne im Saarland (Raum Völklingen). Aber laut Vodafone hätten die angeblich schon so eine Regionserkennung an das Gerät geschickt. Kein Plan.

 

Edit:

Ich find es ja auch komisch, dass die Sender ganz verschwunden sind, denn selbst wenn ich sie nicht schauen könnte (gesperrt), müssten Sie mir ja in der Liste angezeigt werden. Ich hab ja auch Sender in der Liste, die ich nicht anschauen kann. Schon komisch

Mehr anzeigen
SuperUser
Richtig, die Sender müssten in der Senderliste angezeigt werden, auch wenn die Signalpegel schlecht sein würden. Bei der GigaTV Box ist das anders als bei anderen Receivern, wo Sender bei zu schlechtem Signal ganz verschwinden. Aber daran liegt es bei dir ja nicht, da andere Sender auf derselben Frequenz gehen.

Zur Regionserkennung: Die spielt ja in dem Sinne nur die im System hinterlegte Senderliste für die jeweilige Region auf die Box, in deinem Fall die Liste für Saarbrücken / Saarlouis / Neunkirchen (das sind aktuell die drei Kopfstationen im Saarland). Wenn nun diese im System hinterlegte Senderliste schon fehlerhaft ist, z.B. diese beiden Sender nicht oder nicht richtig enthält, würde es auch nicht helfen, wenn man dir die Regionserkennung neu aufspielt.
Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Mehr anzeigen